unterstützt durch

«Jugend trainiert mit Weltklasse Zürich» - Yelena + Melaine rocken Aarau!!!

Und plötzlich waren sie da: Yelena Isinbayeva und Melaine Walker. Und die beiden Superstars der Leichtathletik verzauberten den Aarauer Schachen und die über 100 Kinder, die während gut einer Stunde mit ihnen trainieren durften: Was für ein Tag!

David Zumbach am 06.09.2011 00:00

unterstützt durch
Stars zum Anfassen
Zwei Tage vor dem Meeting war Weltklassse Zürich in Aarau zu Gast. Über 100 Kids trainierten mit der russischen Stabhochsprung-Weltrekordhalterin Yelena Isinbayeva und die jamaikanische Olympiasiegerin Melaine Walker.

Im Heli von Zürich nach Aarau
Standesgemäss wurden die Stars mit dem Helikopter in das Leichtathletikstadion Schachen in Aarau geflogen: Die russische Stabhochsprung-Weltrekordhalterin Yelena Isinbayeva und die jamaikanische Olympiasiegerin Melaine Walker. Unterstützt durch die Schweizer WM-Teilnehmerin Anna Katharina Schmid (STBern) und den Lokalmatadoren Jan Hochstrasser (BTV Aarau) führten die Weltstars die rund 100 ausgelosten Kids in die Leichtathletik ein.

Die strahlenden Kinder löcherten sie gleich nach ihrer Ankunft mit spannenden Fragen. Unter anderem wurde Isinbayeva nach der unvergleichlichen Atmosphäre im Letzigrund befragt und Melaine Walker erzählte, dass sie durch eine Verletzung zum Hürdensprint gekommen sei. Dann begann für die Teilnehmer das Training mit leichtem Einlaufen und Stretching. Die eine Gruppe begann mit Stabhochsprung, die andere widmete sich dem Hürdenlauf. Die Athletinnen zeigten den Kindern Tipps und Tricks und feilten an der richtigen Technik. Nach 20 Minuten wechselten die Jungsportler zur anderen Disziplin.

Nicht nur die Kinder und Jugendlichen hatten sichtbar Freude an dieser einmaligen Trainingsgelegenheit. Auch die Athleten, welche am Donnerstagabend im Letzigrund-Stadion um den prestigeträchtigen Sieg bei Weltklasse Zürich kämpfen, waren begeistert. Während Yelena Isinbayeva vom idylischen Schachenstadion schwärmte, war Melaine Walker vor allem von Einsatz der Aargauer Jugend angetan: «Wow, diese Kids haben Power!»

Natürlich durfte zum Abschluss auch eine kurze Autogramm-(Viertel)stunde nicht fehlen. Nach rund anderthalb Stunden war der Abstecher der Leichtathletik-Stars schon wieder vorbei. „Das war ein einmaliger Anlass für uns hier in Aarau. Wir hoffen natürlich, dass wir ihn im nächsten Jahr wiederholen dürfen", zog OK-Präsident Martin Leiser zufrieden Bilanz.

Weltklasse Zürich am Donnerstag live auf SF zwei
Weltklasse Zürich, das wichtigste Leichtathletik-Meeting der Welt, findet am Donnerstag Abend im Stadion Letzigrund statt. Die Wettkämpfe werden ab 20:00 Uhr live auf SF zwei übertragen. Yelena Isinbayeva und Anna Katharina Schmid stehen ab 19:00 Uhr im Stabhochsprung im Einsatz, Melaine Walker wird sich um 20:05 über 400m Hürden der Konkurrenz stellen. Weitere Highlights sind das Hürdenrennen der Frauen mit Lisa Urech (21:20 Uhr), der Weitsprung der Frauen mit Irene Pusterla (ab 20:40 Uhr) und natürlich die 100 m der Männer (21:00). Den Abschluss des Meetings bildet das stets spektakuläre Rennen über die 4x100 m mit der Schweizer Rekord-Staffel um Reto Amaru Schenkel (21:50).

Die ersten Bilder von Jugend trainiert mit Weltklasse Zürich sind ab sofort in unserer Bildergalerie online

Weitere Neuigkeiten