unterstützt durch

U20-ECCC - BTV Aarau mit vier Disziplinensiegen auf Rang sechs!!!

Die Junioren des BTV Aarau landen am Europacup der Landesmeister auf Rang sechs. Siege über 100m, 200m, 110m Hürden und in der 4x100m-Staffel.

am 22.09.2008 00:00

unterstützt durch
von Jonas Hügli

Jonas Hügli

Wie bereits im letzten Jahr, durften die Junioren des BTV Aarau auch in diesem Jahr die Schweiz am U20 Mannschafts- Europa-Cup vertreten. Nach dem letztjährigen Aufstieg in die Gruppe B galt es jetzt den Ligaerhalt zu sichern. Unterstützt durch Athleten von „Biberist Aktiv!“ und „LZ Lostorf“ wurde die Aufgabe in Angriff genommen.

Nach einer zwölfstündigen Reise mit dem Car traf die Mannschaft am Donnerstagabend in Rennes (FRA) ein, wo vor dem Nachtessen eine kurze Besichtigung des Wettkampfstadions auf dem Programm stand. Bei einer Stadtführung am nächsten Morgen erfuhren die Sportler einiges über Kultur und Geschichte von Rennes.
Vor einem geladenen Publikum aus Behörden und Sponsoren absolvierten die Athleten am späteren Nachmittag ihr letztes Training vor dem Wettkampf. Anschliessenden wurden sie von den Gästen zum Apéro eingeladen, was für alle eine Überraschung war.

Am Samstag fand dann der grosse Wettkampf statt. Für Leichtathleten eher ungewohnt, zählten nicht nur die Einzelleistungen, sondern in erster Linie die Mannschaftswertung. Dafür galt es in den 19 vorgegebenen Disziplinen je einen Athleten zu stellen. Gewertet wurde nach Rangpunkten. So kam es auch, dass einige nicht in ihrer Paradedisziplin starten konnten und einzelne sogar in einer Disziplin eingesetzt wurden, in denen sie zuvor noch nie einen Wettkampf bestritten hatten.

Dank folgenden Einzelleistungen und dem tollen Engagement jedes einzelnen, gelang ihnen mit dem sechsten Schlussrang der Ligaerhalt.

Resultate:
100m: 1. Oliver Lanz
200m: 1. Oliver Lanz
400m: 7. Jonathan Schreiber
800m: 7. Dominic Meier
1500m: 4. Severin Sager
3000m: 7. Patrik Bryner
110mHü: 1. Daniel Beer
400mHü: 7. Marco Schaad
3000m Steeple: 7. Dominic Meier
Hoch: 5. Fabian Stüdeli
Stab: 2. Patrick von Briel
Weit:6. Gerhard Achtel
Drei: 4. Daniel Beer
Kugel: 5. Lukas Hechler
Diskus: 5. Yves Lienhard
Hammer: 7. Lukas Hechler
Speer: 4. Lukas von Stokar
4x100m: 1. Merz / von Briel / Lanz / Beer
4x400m: 7. Sager / Ehrsam / von Stokar / Achtel

Nach dem der Wettkampf, und somit auch die Sommersaison beendet war, durfte an einem gemeinsamen Nachtessen und anschliessender Party mit den Mannschaften der anderen Nationen gefeiert werden.

Nach wenigen Stunden Schlaf hiess es dann am Morgen von Rennes Abschied zu nehmen und die lange Heimreise anzutreten. Alle blicken auf ein unvergessliches Wochenende zurück und freuen sich auf den Europa-Cup im 2009, für den sich der BTV Aarau an den diesjährigen Schweizerischen Vereinsmeisterschaften bereits wieder qualifiziert hat.

Weitere Neuigkeiten