unterstützt durch

Weltklasse beim „Ochsner Sport“ Abendmeeting in Aarau!

Auch in diesem Jahr sind wieder internationale Top-Athleten im Aarauer Schachen am Start. Mit Shadrak Lagat gibt sich sogar ein Junioren- Weltmeister die Ehre!

David Zumbach am 13.08.2006 00:00

unterstützt durch
Internationale Spitzenathleten am 17. August in Aarau
Wie im vergangenen Jahr werden auch beim diesjährigen "Ochsner Sport" Abendmeeting wieder einige internationale Athleten im Aarauer Schachen an den Start gehen. Der organisierende BTV Aarau hat sich dabei speziell in Disziplinen um ausländische Sportler bemüht, in denen letztes Jahr Schweizer Top-Leute tolle Leistungen zeigten.


Ernest Osei gegen Schweizer Sprinter
Im vergangenen Jahr gehörten die 100m und die 200m der Männer zu den absoluten Höhepunkten des Meetings. Gewonnen wurden die beiden Distanzen von einem Mann: Marc Niederhäuser.

Der Sprinter von der GG Bern schaffte das Double mit beeindruckenden Zeiten von 10,50 über 100m und 21,02 über 200m und bewies die Schnelligkeit des Aarauer Bahnbelags.
Mit von der Partie war ebenfalls der international erfahrene LCZler Andreas Baumann. Beide liefen an den Europameisterschaften in der knapp ausgeschiedenen 4x100m-Nationalstaffel.

In diesem Jahr erhält der 100m der Männer zusätzlich internationales Format. Dies dank dem 22-jährigen Ernest Osei aus Ghana. Der Profi-Athlet in Diensten des deutschen Vereins USC Heidelberg hat eine persönliche Bestleistung von 10,39 und will in Aarau den Sieg. Eventuell läuft Osei auch noch die 200m und wer weiss, vielleicht gelingt ihm wie Niederhäuser im Vorjahr das Double!


Alfred Kipyegon Rutto über 800m am Start
Tradition haben in Aarau auch schnelle Zeiten über 800m. In diesem Jahr gelang die Verpflichtung eines interessanten Athleten aus Kenia, dem Läuferland schlechthin. Alfred Kipyegon Rutto, 25 Jahre alt und seineszeichens Zweiter der Kenianischen Polizei-Meisterschaften über 400m (46,83). Auch über die doppelte Distanz hat der Kenianer eine sehr gute persönliche Bestzeit von 1:46,91 stehen.

Für das nötige Tempo wird - laut mittelstreckler.ch - Vorjahressieger Ueli Albert besorgt sein, der sich als Tempomacher zur Verfügung stellt und auf eine Endzeit von 1:48 zielt. Man darf auf jeden Fall auch auf die starken Schweizer Läufer gespannt sein. Schnelle Zeiten sind über die doppelte Bahnrunde praktisch vorprogrammiert!


Ehemaliger Junioren-Weltmeister Gast in Aarau
Sogar ein Weltmeister gibt es in diesem Jahr am Internationalen „Ochsner Sport“ Abendmeeting zu bestaunen. Der Kenianer Shadrack Lagat wurde 1996 in Sydney Junioren-Weltmeister über 1500m. Seine persönliche Bestzeit von 3:34,93 über diese Distanz stellte er im Jahre 1999 an der Athletissima in Lausanne auf.
In den letzten Jahren spezialisierte sich der heute 28-jährige Lagat auf die etwas längeren Bahnläufe. In Aarau wird der Kenianer daher auch über 5000m an den Start gehen. Mit seiner persönliche Bestzeit von 13:26,81 ist Lagat am Donnerstag auf jeden Fall Favorit. Doch wer weiss, vielleicht gelingt auch einem Läufer eines Schweizer Vereins die Überraschung.


Techniker stehen Läufern in nichts nach!
Nicht nur läuferische Top-Ergebnisse scheinen vorprogrammiert, sondern auch technische Höchstleistungen werden zu sehen sein. So sind im Stabhochsprung mit dem Vize-Schweizermeister Patrick Schütz von der LV Winterthur und dem Deutschen Thorsten Müller zwei Springer am Start, die bereits höher als 5.30m gesprungen sind.
Auch eine Frau will hoch hinaus. Die Deutsche Iris Hill hat in diesem Jahr bereits 4.20m überquert und will in Aarau neue persönliche Bestleistung springen.
Weiter sind mit 2.25m-Hochspringer Michael Isler und Alex Hochuli, der im Dreisprung an den Start gehen wird, zwei talentierte Springer am Start.

Natürlich können nicht nur die Athletinnen und Athleten am 17. August gewinnen. Auch die Zuschauer haben beim LA-Wettbewerb die Chance tolle Preise zu erhalten. Die Verlosung findet um 21.00 Uhr!!!

CU in Aarau

Weitere Neuigkeiten