unterstützt durch

Fussballarena anstelle des LA-Stadion Schachen?

Der FC Aarau ist auf der Suche eines neuen Standorts für sein geplantes, Super-League-taugliches Fussball-Stadion. In der heutigen (31.03.2006) Aargauer Zeitung liest man als Leichtathletik-Fan Erstaunliches.

David Zumbach am 31.03.2006 00:00

unterstützt durch
FCA Stadion-Odyssee
Der FC Aarau ist seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Standort für ein neues Fussball-Stadion. Das geschichtsträchtige, aber auch schon etwas in die Jahre gekommene Brügglifeld genügt den Ansprüchen der Super League nicht mehr. Eine Renovation oder ein Neubau des Stadions im Gönhard-Quartier gilt als schlechte Lösung, da der Platz beschränkt und eine Renovation wohl mehr zum Flickwerk verkommen würde als sonst etwas.

MittellandPark - Nein!
Im Jahr 2005 glaubte man eine sinnvolle Lösung gefunden zu haben. Der MittellandPark, ein Konglomerat aus Fussball-Stadion, Mantelnutzung und Wohnquartier sollte im Torfeld-Quartier entstehen. Das Gebiet hinter dem Aarauer Bahnhof galt als optimale Lösung. Doch am 25. September des vergangenen Jahres sagte das Aarauer Stimmvolk NEIN zum Kredit für den MittellandPark...die Idee war vom Tisch.

Vier Variante: Brügglifeld, Torfeld, Obermatte Buchs, SCHACHEN
Die Stadt Aarau hat nun 16 Standorte geprüft und davon vier für die Weiterverfolgung auserkoren. Jetzt kommt, was uns und viele Leichtathleten, die jedes Jahr in Aarau Meetings bestreiten, betrifft: Eine der genannten Varianten ist ein Fussball-Stadion anstelle des Leichtathletik-Stadion im Schachen.

Affront gegen Leichtathletik
Hier beginnt das Kuriosum: An der BTV-Generalversammlung vom 23. März 2006 verkündete unser Präsident, Cedric Meister, dass eine Teil-Überdachung der "Tribüne" nicht möglich ist. Der Schattenwurf auf die Aarauer Badi sei zu gross...so das Stadtbauamt Aarau.

FRAGE 1: Ist der Schattenwurf eines Fussball-Stadions, dass mehr als 10'000 Zuschauer fassen sollte, kein Problem für die Aarauer Badi?

FRAGE 2: Wenn schon das LA-Stadion weichen soll, umfasst dann die Fussballarena auch Leichtathletikanlagen?

FRAGE 3: Wenn nicht: Wo trainiert der BTV Aarau und führt seine Wettkämpfe durch? In der Telli mit vier Bahnen?

FRAGE 4: Was bringen die 500'000 Franken, die momentan aufgewendet werden um die Garderoben und Einrichtungen im Stadion zu renovieren?

Alles Fragen, auf die im Artikel leider nicht eingegangen werden!

--> Unter dem weiterführenden Link findet Ihr den Artikel.

Weitere Neuigkeiten