unterstützt durch

Lemi Leisibach beste Schweizerin in Düsseldorf

Intensives Cross-Wochenende für die BTV-Läufer: U23-Länderkampf, Cinque-Mulini-Cross und Nationales Cross Gettnau mit BTVer Betiligung.

am 08.02.2006 00:00

unterstützt durch
von Patrick Nispel | Armin Steiner

U23-Länderkampf, Grevenbroich (GER)
An der internationalen U23-Challenge, einem Cross- Länderkampf in Grevenbroich bei Düsseldorf, zeigten die Schweizer Teams ansprechende Leistungen. Am Start waren dieses Jahr acht Nationen, mit zum Teil sehr starken Läuferinnen und Läufern.

Bei den Frauen wurde Lemi Leisibach als beste Schweizerin 20. über 5,1km. Sie teilte ihr Rennen gut ein und konnte am Schluss noch zusetzen. "Es lief mir vom ersten Meter an perfekt, so wie ich es mir vorgestellt habe." In der Teamwertung wurden die Schweizer Frauen 5. Die U23 Männer konnten im Nationenklassement sogar den Bronzeplatz sichern.

Cinque-Mulini-Cross, San Vittore Olona (ITA)
Beim traditionellen Cinque-Mulini-Cross in San Vittore Olona bei Mailand konnte Patrick Nispel mit dem CISM-Team starten. Weil das Ziel die Qualifikation für die Militär-WM Ende Februar hiess, versuchte Patrick unter den 16 Schweizern zu den 6 schnellsten zu gehören. "Nach einem guten Start und der ersten Runde im Mittelfeld befand ich mich an guter siebter Position der Schweizer und somit in Lauerstellung für die CISM-WM."

Doch nach etwa 3km bekam er Seitenstechen, musste das Tempo drosseln und ein paar Konkurrenten vorbei ziehen lassen. Die ruppige Strecke mit sehr tiefem Feldboden und schnellen Passagen durch die 5 Mühlen verstärkte das Seitenstechen. Erst auf dem letzten von 10km konnte Patrick wieder etwas ziehen und lief enttäuschend als 47. und nur 12. Schweizer ins Ziel. "Das interessante Weltklassefeld und der äusserst spezielle Parcours mit den Mühlen werden mir trotz allem in positiver Erinnerung bleiben, so dass ich wieder einmal hierher zurückkehren werde."


Nationales Cross Gettnau
Bei Minustemperaturen trafen Monika, Georg und Armin in Gettnau eine hart gefrorene Laufstrecke vor. Mit einer guten Renneinteilung erkämpfte sich Monika den guten 2.Rang in der Kategorie Damen Elite über 6km. Beim 4 km Kurzcross der Männer konnte Armin sein Startsolo nicht ganz durchziehen und belegte hinter den beiden Innerschweizern den 3.Rang. Mehr zu kämpfen hatte Georg mit der Strecke und seiner Achillessehne. Um die Verletzung in Grenzen zu halten stieg er noch vor der Hälfte aus dem Rennen.


Resultate:

Düsseldorf. U23 Cross-Länderkampf
Frauen (5100 m): 1. Julia Viellehner (De) 17:57,80. -- Ferner: 20. Lemi Leisibach (Sz) 19:47,64. 21. Angela Schönenberger (Sz) 19:55,12. 22. Tiffany Langel (Sz) 19:57,32. 25. Andrea Dürrenbrerger (Sz) 20:09,28. 30. Chrystel Matthey (Sz) 20:29,12. 31. Nathalie Schertenleib 20:34,16.

Nationenklassement - U23 Frauen : 1. Deutschland 27 Pkt (1:15:17). 2. Holland 49 Pkt (1:16:38). 3. England 43 Pkt (1:16:40). 4. England Süd 65 Pkt (1:19:49). 5. Schweiz 88 Pkt (1:19:49). Belgien stellte kein kompletes Team.

San Vittore Olona (It). Internationaler Cross "Cinque Mulini"
Männer (10 km): 1. Paul Koech (Ken) 30:31. 2. Brimin Kipruto (Ken) 0:02 zurück. 3. Joseph Fabiano (Tansania) 0:15. 4. Gabriele De Nard (It) 0:20. 5. Bernard Kipyego (Ken) 0:24. 6. Mustafa Mohamed (Sd) 0:36. 7. Christian Belz (Sz) 0:40. 8. Jonathan Wyatt (NZL) 0:45 Ferner: 22. Rolf Rüfenacht (Sz) 2:03. 27. David Valterio (Sz) 2:34. 28. Ueli Koch (Sz) 2:36. 47. Patrick Nispel (Sz) 4:24. (Total 68.)

Nationales Cross Gettnau
Damen Elite (6km): 1. Daniela Zeman 22'03"56 2. Monika Augustin-Vogel 22'19"78
Männer Kurzcross (4km): 1. Dominik Meier 12'01"70 3. Armin Steiner 12'23"97

Weitere Neuigkeiten