unterstützt durch
Lukas Baroke an der Aktiv SM 2021 Bild: athletix.ch

«Nachwuchs-SM» - Hier liegen unsere Medaillenchancen!!!

Am kommenden Wochenende finden in Winterthur die U16/U18-Schweizermeisterschaften und in Nottwil die U20/U23-Schweizermeisterschaften statt. Mit dabei sind auch 40 BTV-AthletInnen. Wer von ihnen darf sich Hoffnungen auf eine Medaille machen?

Philip Salathe (philip.salathe@btv-athletics.ch) am 02.09.2021 18:05

unterstützt durch

U16/U18-Schweizermeisterschaft in Winterthur

Timo Zingg - U18 Stab
4.55m - So lautet die aktuelle Bestmarke des BTV-Athleten. Nur zwei andere SM-Teilnehmer sind im Stabhochsprung bisher höher gesprungen. Klar ist, dass Timo Revanche will: Nachdem er sich im vergangenen Sommer 2020 den Fuss gebrochen hatte, fielen auch die Schweizermeisterschaften ins Wasser. Dies nachdem er im Jahr 2019 noch die Bronzemedaille gewinnen konnte und als Titelfavorit ins Rennen gegangen wäre. Ein diesjähriger Podestplatz wäre für den Erlinsbacher nach seiner diesjährigen Teilnahme am U18-Länderkampf in Franconville (FRA) ein weiterer Saisonhöhepunkt. 

Robin Gloor - U16 600m
Robin Gloor geht mit der schnellsten Bestzeit des gesamten, 32-köpfigen 600m-Startfelds an den Start. Seine starke Bestzeit von 1:26.17min bedeutet zurzeit U16-Vereinsrekord. Kann er im Bereich dieser Zeit laufen, dürfte ein Podestplatz drin liegen. Aufgrund der nahe zusammen liegenden Bestzeiten der anderen Nachwuchsläufer dürfte das Rennen jedoch bis zum Schluss spannend sein. Eine Verbesserung seines letztjährigen 12. Ranges dürfte jedoch drin liegen. 

Angela Freda - U16 80m 
Angela startet in diesem Jahr gleich in drei Disziplinen: 80m, 80m Hürden und Weitsprung. Die grössten Chancen darf sie sich über 80m ausrechnen: Nur eine andere Athletin ist je schneller gelaufen als Angela, deren Bestzeit bei 10.07s liegt. Das sind vielversprechende Aussichten! 

Emma Schwab - U16 Stab
Die BTV-Athletin nahm bereits im vergangenen Jahr an der U16-SM teil; obwohl sie damals noch zur der Kategorie U14 gehörte. Als diesjährige offizielle U16-Athletin kann sie als grosse Favorit im Stabhochsprung gehandelt werden: Keine andere Athletin des Startfelds sprang je so hoch wie Emma (3.30m)! Eine Verbesserung ihres letztjährigen vierten Ranges und damit der Sprung auf's Podest sind somit in Reichweite. 

Alle BTV-Teilnehmenden: 

Breschke Dustin: Hammer
Haller Joel: 80m, 600m, 100mH 
Heinrich Cécile: 80m, 80mH, Hoch
Freda Angela: 80m, 80mH, Weit
Nöthiger Jael: 80m, 80mH 
Ramel Ayleen: 80m
Tan Virginia: 200m, 400m
Denzler Elias: 400m 
Shishay Mesuna: 400m
Gloor Robin: 600m
Rohr Sissi: 600m
Bohren Lynn: 600m
Stadler Leana: 600m
Oeschger Lars: 2000m
Rosamilia Tiziana: 2000m
Littmann Sarina: 3000m 
Guarnaccia Lisa: 80mH 
Zingg Alex: Stab
Zingg Ben: Stab
Schwab Emma: Stab
Graber Alisha: Stab
Zingg Timo: Stab
Kress Mara: Stab
Aerni Tyler: Kugel, Diskus 

Zur Website

Zu den Live-Resultaten 

Zum Zeitplan 

Zur Startliste

Zum Bericht von Swiss Athletics

U20/U23-Schweizermeisterschaft in Nottwil

Lukas Baroke - Hammer U23
Der Gränicher hat für die Saison 2021 ein klares Ziel: Ein 60m Wurf. Aktuell fehlt ihm dazu 1cm. Seine aktuelle Saisonbestleistung vom 30. Mai gilt es zu toppen. Lukas zählt an der SM U23 zum Titelfavorit muss sich aber vor seinen Konkurrenten Sanna Balsa (LC Brühl) und Noah Fleischmann (STV Lachen) in Acht nehmen. 

Leonie Moll - Stab U23
Die Stabhochspringerin Leonie Moll zeigt eine starke Saison und weist eine Meldeleistung von 3.80m auf. Mit Sprünge im Bereich ihrer Meldeleistung ist der Kampf um Gold gegen Lisa de Marco (AJ TV Landquart) eröffnet. Ein spannender Wettkampf ist garantiert!

Jennifer Buckel - Speer U23
Die Athletin des LG Hohenfels steht im Speerwurf im Einsatz. Nach Rang vier an der Aktiv SM in Langenthal darf mit die letztjährige U23-Vizeschweizermeisterin mit einer weiteren Medaille rechnen. Das Feld ist aber mit zahlreichen 40m-Werferinnen bestückt und die Tagesform wird über die Medaillen entscheiden. Ihre aktuelle Saisonbestleistung liegt 43.96m.

Lucien Kern - 100m U20
Der U20-EM Teilnehmer trifft in Nottwil auf seine Kollegen der 4x100m-Staffel. Mit 10.84s weist Lucien die zweitbeste Meldeleistung hinter Joe Martin (LC Zürich) auf. Je nach Qualiverlauf kann es bereits im Halbfinal zu interessanten Affichen kommen. Gelingen ihm Läufen unter der 11-Sekunden-Marke empfiehlt er sich für die Medaillenränge. Der junge Sprinter steht ebenfalls über 200m im Einsatz.

Valentina Rosamilia - 800m / 1500m U20
Mit einer Silbermedaille bei der U20-Weltmeisterschaft und einer Bronzemedaille an der U20-Europameisterschaft über 800m hat Valentina Rosamilia bereits eine sehr erfolgreiche Saison hinter sich. Mit der SM U20 / U23 steht eines der letzten Highlights an. Valentina plant einen Start über 800m und 1500m. Im 800m zählt sie mit ihren bisherigen Ergebnissen und souveränen Auftritten an der EM und WM zur klaren Titelfavoritin. Startet Valentina über 1500m darf man sich auf ein packendes Rennen über die 3.75 Bahnrunden einstellen. Die Meldeleistung des Quartett Valentina Rosamilia, Lilly Nägeli (LC Uster), Antje Pfüller (LV FrenkeFortuna) und Sophie Baumann (ST Bern) liegt innerhalb weniger Sekunden.   

Micaela Nardelli - Speer U20
Die polyvalente Gränicher Werferin steht im Speer und Diskus im Einsatz. Im Speer darf sie sich klare Titelchancen rechnen, weist sie doch als einzige Werferin eine Meldeleistung über 40m aus. Im Diskus ist ein sehr ausgeglichenes Feld gemeldet. Eine Platzierung in den Top-5 ist aber auch hier möglich. 

Die weiteren BTV-Teilnehmenden:
Baroke Max: Stab
Steiner Suraja: Drei
Schmid Elisa: Drei
Kern Lucien: 100m / 200m
Kunz Pascal: 100m / 200m
Meier Enrico: 100m
Fiore Joana: 100m / 200m
Coric Carolina: 100m Hürden / 400m Hürden
Heric Laila: 100m Hürden
Graber Shania: Stab
Wick Selina: Stab

Zur Website 

Zu den Live-Resultaten 

Zum Zeitplan 

Zur Startliste 

Zum Bericht von Swiss Athletics 

Wir wünschen allen BTV-AthletInnen ganz viel Erfolg!!! Auf der Website von UBS Athletics sowie auf Facebook können die Schweizermeisterschaften live als Stream mitverfolgt werden.

Weitere Neuigkeiten