unterstützt durch

«SVM 2012» - In Bern ist der doppelte Ligaerhalt das grosse Ziel!

Morgen Samstag machen in Bern die besten LA-Vereine der Schweiz den nationalen Club- Meistertitel unter sich aus. Mit dabei auch der BTV Aarau und zwar in doppelter Ausführung: Bei den Damen und den Herren. Die Konkurrenz ist stark, der Ligaerhalt das Ziel: Wir werden kämpfen bis zum Umfallen!!!

Dominique Stark am 08.06.2012 00:00

unterstützt durch
Am kommenden Samstag findet in Bern der erste grosse Höhepunkt der noch jungen Leichtathletiksaison statt. Acht Teams aus der ganzen Schweiz kämpfen um den Schweizer Vereinsmeistertitel, darunter bekannte Vereinsnamen wie der LC Zürich oder die LG Bern. Ebenfalls mit dabei ist der BTV Aarau.

Seit 15 Jahren erstklassig
Seit 1997 kann der BTV sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern als einziger Leichtathletikverein aus dem Kanton in der Nationalliga A mithalten. Der TV Wohlen und die LV Wettingen Baden starten in der Nationalliga C. Ihr Ziel sollte der Aufstieg in die zweithöchste Liga sein. Zurück zum BTV Aarau: Als jüngster Erfolg steht dem Verein ein dritter Platz der Männer im Jahr 2010 zu Buche. Die Frauen konnten sich 2008 letztmals über die bronzene Auszeichnung freuen.

Leistungsbreite als grosse Stärke
Die Stärken des Vereins liegen dabei auf einem hohen Leistungsniveau in der gesamten Bandbreite der Leichtathletik und werden nicht durch einzelne Athleten mit Spitzenleistungen ausgemacht. Dies wird auch am Samstag von Nöten sein, wollen die Aarauer Athletinnen und Athleten auch nächstes Jahr wieder in der Nationalliga A mittun. Eine Regeländerung von Swiss Athletics, dem Dachverband der Schweizerischen Leichtathletik, hat dem Verein nämlich stark zugesetzt.

Grosse Konkurrenz durch LGs
Seit 2011 dürfen Vereinsverbände, sogenannte Leichtathletikgemeinschaften, ebenfalls bei den SVM teilnehmen. Die meisten Vereine haben sich nun zu solchen LG’s zusammengetan. Der LC Zürich und der BTV-Aarau verbleiben als einzige reine Vereine übrig, der LV Winterthur ist letztes Jahr abgestiegen. Dies erklärt, warum der BTV dieses Jahr wohl eher gegen den Abstieg kämpfen muss, als sich Medaillenchancen ausmalen zu können. Die Stimmen der Athleten tönen jedenfalls ähnlich: „Eine Medaille wäre zwar schön, in erster Linie aber wollen wir nicht absteigen.“ Die Botschaft scheint klar, und so reisen die Athletinnen und Athleten am Samstag mit einem gemeinsamen Ziel nach Bern: Dem Ligaerhalt.

Weitere Neuigkeiten