unterstützt durch

«Hallen-SM 2012» - Hochstrasser und Müller sind Schweizer Meister!

Was für eine Sensation: An der Hallen-SM in St. Gallen glänzen Jan Hochstrasser und Pascal Müller golden. Während Hochstrasser die 800m für sich entscheidet, lässt Müller über 200m alle hinter sich zurück. Für die beiden BTVer ist es der erste Titel bei den Aktiven.

David Zumbach am 20.02.2012 00:00

unterstützt durch
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aarauer Doppellsieg über 800m
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als grosser Favorit über 800m wurde er im Vorfeld gehandelt, der 22-jährige Safenwiler Jan Hochstrasser - eine neue Situation für den Studenten. Doch der Vize-Schweizer-Meister von 2010 hielt dem Druck stand und wie: Nach einem locker und lässig gewonnen Vorlauf gestern Samstag zündet Hochstrasser heute im Final den Turbo: In 1:54.14 überquerte er vor allen anderen die Ziellinie und darf sich zum ersten Mal in seiner Karriere Schweizer Meister bei den Aktiven nennen: HERZLICHE GRATULATION!
Für eine Überraschung sorgte auch der Neo-Aarauer Astrit Kryeziu. Der 20-jährige Kosovare, der für einige Wochen bei Verwandten in der Schweiz weilt, lief direkt hinter seinem Teamkollegen Jan Hochstrasser ins Ziel. Auch wenn Astrit als Kosovare nicht medaillenberechtigt ist, so setzte er mit seinem zweiten Platz und dem damit berwerkstelligten Aarauer Doppellsieg ein Ausrufezeichen!

800m Männer
1. Hochstrasser Jan BTV Aarau 1:54.14
2. Kryeziu Astrit BTV Aarau 1:54.29
3. Menzi Diego KTV Bütschwil 1:54.66
4. Laurent Guillaume Lausanne-Sports Athlétisme 1:56.42

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pascal Müller sprintet zu Gold
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie Jan Hochstrasser war 200-m-Spezialist Pascal Müller in St. Gallen der grosse Titelkandidat - über die lange Sprintdistanz. Und wie Jan Hochstrasser war es für den 22-jährigen Erlinsbacher eine neue Situation. Zwar konnte Müller bereits dreimal in seiner Karriere aufs 200-m-SM-Podest steigen, doch vom Titel war er stets ein Stück entfernt. Nicht so heute in St. Gallen: Nach der gesicherten Finalqualifikation legte Müller im Endlauf los wie die Feuerwehr. Auf der Aussenbahn laufen dund damit ohne direkten Blickkontakt zu seinen Gegnern brennte der BTVer einen Traumlauf auf die Bahn. In 21,63 entschied er nicht nur den Final für sich und sicherte sich damit zum ersten Mal in seiner Karriere SM-Gold bei den Aktiven, sondern er verbesserte auch noch seinen eigenen Aargauer Rekord, den er von wenigen Wochen in Magglingen noch einmal gedrückt hatte, um eine weitere Zehntelssekunde: HERZLICHE GRATULATION!

200m Männer
1. Müller Pascal BTV Aarau 21.63
2. Beyene Aron Stade Genève 21.66
3. Gugerli Steven GG Bern 22.02

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Von Briel überrascht alle - vor allem sich selbst
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Bronzemedaille des 22-jährigen Stabhochspringers Patrick von Briel ist die grosse Überraschung des Wochenendes. Zwar liebäugelte man mit einer Medaille im Stabhochsprung der Männer, doch traute man diese viel eher von Briels Trainingspartner Jonas Hügli zu, der in diesem Winter mit 4.80m den Ur-Alt-Vereinsrekord von Christian Gugler egalisiert hatte. Doch Hügli patzerte, riss seine Anfangshöhe von 4.50m dreimal und machte damit seinem jüngeren Vereinskollegen den Weg frei. Doch auch wenn Patrick mit etwas Glück zu seiner ersten SM-Medaille kam, so ist doch seine Leistung nicht hoch genug einzuschätzen.

Der mehrfache Schweizer Nachwuchsmeister hat in diesem Winter so einiges verändert: Für sein Studium ist der Buchser nach Horw gezogen und pendelt seither zwei- bis dreimal wöchentlich ins Training nach Aarau. Hinzu kamen Prüfungen, die ihren Teil zur nicht ganz optimalen Vorbereitung beitrugen. Dass es mit der Medaillenpremiere bei den Aktiven gerade zum jetzigen Zeitpunkt geklappt hat, verdient Lob und viel Anerkennung: HERZLICHE GRATULATION!

Stab Männer
1. Schütz Patrick LV Winterthur 5.00
2. Fahrni Reto GG Bern 4.70
3. von Briel Patrick BTV Aarau 4.50

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Merz, Lauber und Hasler schrammen an Podest vorbei
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu den drei Aarauer Medaillen wären in St. Gallen um ein Haar drei weitere dazugekommen: Renza Merz (200m), Nathalie Lauber (Hoch) und Urs Hasler (Kugel) verpassten allesamt das Podest als Vierte nur um Haaresbreite. So sehr sich die drei Leistungen zu ähneln scheinen, so unterschiedlich sind sie doch in ihrer Bedeutung für die drei Athleten.

Haslers Enttäuschung
Gross war die Enttäuschung bei Kugelstosser Urs Hasler. Der 28-jährige Fricktaler blieb zum ersten Mal seit vier Jahren ohne Medaille an Schweizer Meisterschaften und konnte seinen Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen. Mit 15.04m blieb Hasler zwar nur zwei Zentimeter hinter Bronze, jedoch über einen Meter hinter Gold und damit seinem eigentlichen Ziel zurück. Gefehlt habe es ihm vor allem an der technischen Sicherheit, sagte Hasler nach dem Wettkampf. Der BTVer stellt seit letzter Saison auf die Drehstosstechnik um, stösst in den Wettkämpfen aber noch mit der Angleittechnik - ein Kompromiss, der sich nicht immer auszahlt. Bis im Sommer soll die Umstellung aber abgeschlossen sein und die Kugel dann wieder weiterfliegen!

Merz stösst in neue Dimensionen vor
Anders als im Falle von Hasler ist der vierte Platz von Renza Merz über 200m zu werten. Die 23-jährige Jus-Studentin hatte zwar bereits im letzten Sommer grosse Fortschritte gemacht und sich auf diesen Winter hin noch einmal gehörig verbessert, doch dass Merz über 60m und über 200m in den Final der besten 8 bzw. 4 vorstossen konnte, ist eine Sensation. Renza Merz ist damit angekommen, angekommen in der erweiterten Schweizer Sprintspitze. Dies beweisen auch ihre in St. Gallen gelaufenen Zeiten: Mit 7,78 über 60m liegt sie nur gerade 4/100 hinter dem BTV-Rekord von Martina Stoop aus dem Jahr 1995 zurück und auch die 25,31 über 200m lassen sich sehen. Zum Vergleich: Renza Merz lief 2011 unter freiem Himmel 25,21 und damit nur unwesentlich schneller als in diesem Winter unter dem Hallendach. Kann sie den zusätzlichen Speed umsetzen, dann wird sie ihre 200-m-Zeit draussen deutlich verbessern können. Man darf auf jeden Fall gespannt sein, was uns Renza Merz im Sommer zu bieten haben wird.

Lauber mit neuer Technik
Hochspringerin Nathalie Lauber erlebt an der Hallen-SM wohl beide soeben beschriebenen Gefühlsextreme: die Hasler'sche Enttäuschung, weil sie nur aufgrund der grösseren Anzahl Fehlversuche ohne Medaille nach Hause fahren musste und die Merz'sche Freude, weil sie die im technischen Bereich erarbeiteten Fortschritte zumindest zu einem grossen Teil im Wettkampf umsetzen konnte. Hätte Lauber den neuen Ansatz auch bei 1.74m sauber durchgezogen, dann hätte sie allenfalls ihre Trainingskollegin Sarah Walter (STV Selzach) noch vom Bronzeplatz verdrängen können. So oder so darf Lauber mit ihrem Abschneiden zufrieden sein und Chancen auf Edelmetall hat sie am kommenden Wochenende an der Nachwuchs-Hallen-SM erneut.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Aarauer Resultate in der Übersicht
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
60m Vorlauf
Müller Pascal 7.06 vQ
Wanheab Pin 7.12 q
Merz Cédric 7.40

60m Halbfinal
Wanheab Pin 7.03 q

60m Final
5. Wanheab Pin 7.04

200m Vorlauf
Müller Pascal 22.02 q
Wanheab Pin 23.04 q
Merz Cédric 23.15

200m Final
1. Müller Pascal 21.63 (PB)
7. Wanheab Pin 23.10

800m Vorlauf
Kryeziu Astrit 1:57.35 Q
Hochstrasser Jan 2:00.91 Q

800m Final
1. Hochstrasser Jan 1:54.14
2. Kryeziu Astrit 1:54.29

60m Hürden Vorlauf
Schaad Marco 8.62

Stab
3. von Briel Patrick 4.50
Hügli Jonas o.g.V.

Kugel
4. Hasler Urs 15.04

60m Vorlauf
Merz Renza 7.80 q
Müller Seline 8.16

60m Halbfinal
3. Merz Renza 7.78 Q (PB)

60m Final
7. Merz Renza 7.85

200m Vorlauf
2. Merz Renza 25.31 q

200m Final
4. Merz Renza 25.78

Hoch
4. Lauber Nathalie 1.71

Drei
8. Müller Seline 11.33 (PB)

Herzliche Gratulation allen BTVerinnen und BTVern, die an der SM teilgenommen haben!

Weitere Neuigkeiten