unterstützt durch

«Hallen-SM 2012» - Hochstrasser, Müller und Hasler mit Titelchancen

Am kommenden Wochenende nehmen nicht weniger als 12 Athleten des BTV Aarau an den Schweizer Hallen-Meisterschaften in St. Gallen teil. Mit Jan Hochstrasser (800m), Pascal Müller (200m) und Urs Hasler (Kugel) haben gleich drei Aarauer Titelambitionen.

David Zumbach am 17.02.2012 00:00

unterstützt durch
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Aarauer Anwärter auf Gold
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jan Hochstrasser, 800m (VL: SA 17:00 / F: SO 14:40)
Saisonbestleistung: 1:53.41
Rang in der Schweizer Saisonbestenliste: 2.
Prädikat Swiss Athletics: Favorit

Jan Hochstrasser probt in diesem Winter den Ernstfall: Hartes Training, Studium, Trainingslager in Portugal, FH-Prüfungen und dazu noch eine komplette Hallensaison. Ziel des von Coach Martin Leiser angeordneten Mammutprogramms ist es, aus den Erfahrungen der Hallensaison zu lernen und sich damit für den Sommer zu rüsten. Denn die gleiche Mehrfachbelastung wird dann auch wieder da sein und zwar genau während einer wichtigen Phase der Freiluftsaison. Im letzten Jahr fiel dem Safenwiler diese Mehrfachbelastung teilweise nicht leicht und so entschied sich der 23-jährige 800-m-Spezialist zusammen mit seinem Trainer für diesen Schritt.

Trotz der grossen Belastung zeigte Hochstrasser in diesem Winter bereits gute Leistungen über 400 und 800m – seiner Paradedisziplin. Mit 1:53.41 ist er momentan der zweitschnellste Schweizer und damit am kommenden Wochenende einer der grossen Favoriten, wenn es in St. Gallen um die 800-m-Krone gehen wird. Mit seiner Endschnelligkeit wird der BTVer seinen Gegner das Fürchten lehren und wer weiss, vielleicht ist bei einem schnellen Rennen sogar Martin Leisers Hallen-Vereinsrekord in Gefahr.

Pascal Müller, 200m (VL: SO 13:30 / F: SO 15:10)
Saisonbestleistung: 21,74
Rang in der Schweizer Saisonbestenliste: 2.
Prädikat Swiss Athletics: Titelkandidat

Für Pascal Müller sind Starts in St. Gallen stets etwas Spezielles. 2008 – bei der ersten Hallen-SM im Ostschweizer Athletikzentrum – lief der damals 19-jährige Erlinsbacher zum ersten Mal in seiner Karriere auf ein SM-Podest bei den Aktiven. Hinter Marc Schneeberger und Tobias Gurtner platzierte sich der BTV-Sprinter damals auf dem dritten Rang über 200m. Bis heute hat Pascal Müller zwei weitere Bronzenmedaillen an Schweizer Hallenmeisterschaften (2010 und 2011) gewonnen und sich zudem auch den Aargauer Hallenrekord unter den Nagel gerissen. Vor wenigen Wochen verbesserte Müller seinen eigenen im Jahr 2010 aufgestellten und im Jahr 2011 egalisierten Rekord um weitere zwei Hundertstelsekunden auf 21,74.

Mit dieser Zeit ist Müller in der aktuellen Schweizer Saisonbestenliste hinter dem WM-Teilnehmer Alex Wilson die Nummer 2 und weil Wilson in St. Gallen nicht an den Start gehen wird, ist Pascal Müller 2012 zum ersten Mal in seiner Karriere bei den Aktiven ein heisser Anwärter auf die Goldmedaille. Eine neue Ausgangslage für den bescheidenen Sprinter! Eine Ausgangslage, die er sich aber zusammen mit seinem Trainer Christian Germann in den letzten Jahren auf akribische Art und Weise erarbeitet und damit verdient hat. Ein weiterer Schritt in Pascal Müllers Karriere…

Urs Hasler, Kugel (SO 13:30)
Saisonbestleistung: 15.19m
Rang in der Schweizer Saisonbestenliste: 3.
Prädikat Swiss Athletics: Titelkandidat

Von den drei BTV-Titelaspiranten kennt sich der 28-jährige Urs Hasler am besten mit der ihm zugetragenen Rolle aus. Der Fricktaler Bezirksschullehrer gewann in seiner Karriere schon so manche Goldmedaille an Schweizer Meisterschaften. Die letzte just vor einem Jahr an den Schweizer Hallenmeisterschaften in Magglingen.

Hasler wird also als Titelverteidiger nach St. Gallen reisen und alles dafür tun, dass er auch in diesem Jahr mit Gold behangen das Athletikzentrum wird verlassen können. Dass es gut um Haslers Form steht, lässt sich nicht nur aus seinem bisher einzigem Saisonwettkampf (15.19m in Magglingen), sondern auch aus den Trainingswerten der letzten Tage schliessen. Hasler fühlt sich gut und traut sich bei einem optimalen Stoss eine Weite im Bereich von 16m zu. Gelingt dies Hasler, dann ist er seinem bald schon 20 SM-Titel ein grosses Stück näher.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die weiteren Aarauerinnen und Aarauer (alphabetisch)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jonas Hügli, Stab (SA 16:00)
Saisonbestleistung: 5.
Rang in der Schweizer Saisonbestenliste: 4.80m

Jonas Hüglis Rezept ist einfach: Er macht so lange Stabhochsprung, bis er sich nicht mehr verbessert. Keine Spur von Karrierenende: Mit 4.80m hat sich Hügli in diesem Winter sogar den Vereinsrekord geholt und hat Lust auf mehr. Wenn die Grossen straucheln, hat Hügli sogar Chancen auf eine SM-Medaille. Jonas, spring weiter!

Astrit Kryeziu, 800m (VL: SA 17:00 / F: SO 14:40)
Saisonbestleistung: 1:53.84
Rang in der Schweizer Saisonbestenliste: 3.

Astrit…wer? Astrit Kryeziu ist 20 Jahre alt, kommt aus dem Kosovo, läuft 800m und weilt für einige Wochen in der Schweiz – auf Besuch bei seinem Cousin. Astrit ist amtierender kosovarischer Landesmeister, lief in Magglingen – in der letzten Serie ganz auf sich alleine gestellt –1:53.84 und ist neustes BTV-Mitglied. Auch wenn er nicht titelberechtigt ist, wird Astrit in St. Gallen für Furore sorgen. Astrit, herzlich Willkommen im BTV Aarau!

Nathalie Lauber, Hoch (SA 16:15)
Saisonbestleistung: -
Rang in der Schweizer Saisonbestenliste: -

Nathalie Lauber hat in diesem Winter noch keine Wettkampf bestritten und sich stark auf das Legen einer guten Basis konzentriert. An der Hallen-SM wird die 17-jährige Wangenerin gleichwohl an den Start gehen und mit ihrer persönlichen Bestleistung von 1.75m zum erweiteten Kreis der Medaillenanwärterinnen gehören.

Cédric Merz, 60m/200m (60m -> SA: VL 15:35, HF 17:50, F 19:00 / 200m -> SO: VL 13:30, F 15:00)
Saisonbestleistung: 7.30 / 22.98
Rang in der Schweizer Saisonbestenliste: 59. / 15.

Für Cédric Merz ist die Hallen-SM in St. Gallen eine Premiere: Noch nie hat der talentierte Sprinter an einer Aktiv-SM teilgenommen. Kann der 19-Jährige sein ganzes Potenzial abrufen, dann kann er im optimalen Fall in den 200-m-B-Final laufen.

Renza Merz, 60m/200m (60m -> SA: VL 15:15, HF 17:40, F 18:55 / 200m -> SO: VL 13:15, F 15:05)
Saisonbestleistung: 7.82 / 25.28
Rang in der Schweizer Saisonbestenliste: 18. / 6.

Renza Merz ist die Aufsteigerin der diesjährigen Hallensaison. Mit 7,82 und 25,28 pulverisierte die 23-jährige Jus-Studentin ihre persönlichen Bestleistungen und preschte in die erweiterte Schweizer Sprintspitze vor. Ein Zeichen dafür ist auch die Tatsache, dass Aurélie Dupasquier, die von Swiss Athletics als 200-m-Medaillenkandidatin gehandelt wird, in diesem Winter in der Direktbegegnung gegen Renza Merz ohne Chance blieb.

Seline Müller, 60m/Drei (60m -> SA: VL 15:15, HF 17:40, F 18:55 / Drei -> SO: 13:00)
Saisonbestleistung: 8.12 / -
Rang in der Schweizer Saisonbestenliste: 61. / -

Seline Müller wird in St. Gallen gleich doppelt an den Start gehen: Über 60m und im Dreisprung. Kann die Erlinsbacherin ihre dazu gewonnene Schnelligkeit umsetzen und technisch schöne Sprünge zeigen, dann kann sie im Dreisprung in den Final springen.

Marco Schaad, 60m Hürden (VL: SO 12:45 / F: SO 14:10)
Saisonbestleistung: 8.52
Rang in der Schweizer Saisonbestenliste: 13.

Marco Schaad ist zurück: Nach einer ersten etwas verknorzten Saison über die hohen Männerhürden ist der 21-jährige Schaad auf dem Weg zu alter Frische. Mit 8,52 verbesserte der Hürdensprinter seine PB deutlich und peilt in St. Gallen nun eine 8,40-er-Zeit an. Mit etwas Glück könnte sich dies dann gleich auch noch in Form einer ersten SM-Final-Teilnahme auszahlen.

Patrick von Briel Patrick, Stab (SA 16:00)
Saisonbestleistung: 4.50m
Rang in der Schweizer Saisonbestenliste: 7.

In diesem Winter ist Patrick von Briel bereits 4.50m gesprungen. Mit dieser Höhe wird der 22-jährige Student zwar nicht um die Medaillen mitreden, doch auch von Briel ist einiges mehr zu zutrauen. Wer weiss, vielleicht platzt der Von Briels Knoten in seiner ersten Aktiv-Saison.

Pin Wanheab, 60m/200m (60m -> SA: VL 15:35, HF 17:50, F 19:00 / 200m -> SO: VL 13:30, F 15:00)
Saisonbestleistung: 7.08 / 23.06
Rang in der Schweizer Saisonbestenliste: 22. / 20.

Pin Wanheab hatte zu Beginn der Hallensaison etwas Mühe auf Touren zu kommen - nach seiner langen Freiluftsaison und seinem späten Einsatz an den Südostasienspielen keine grosse Überraschung. Doch in den letzten Wochen kam Wanheab, der vor einem Jahr im 200-m-Final stand, immer besser auf Touren. Wenn alles passt und Wanheab sein enormes Potenzial abrufen kann, dann ist auch in diesem Jahr eine Finaplatz in Reichweite.

Wir wünschen allen Aarauerinnen und Aarauer viel Glück an der Hallen-SM in St. Gallen!!!

Weitere Neuigkeiten