unterstützt durch

«Schweizer Meisterschaften 2011» - Hasler mit Silber, Müller gewinnt Bronze!

An Tag 2 der Schweizer Meisterschaften in Basel sorgen Urs Hasler im Kugelstossen und Pascal Müller über 200m für weiteres Aarauer Edelmetall. Knapp neben den Medaillenrängen landen Jan Hochstrasser über 800m und Stabhochspringer Jonas Hügli, der starke 4.80m sprang.

David Zumbach am 07.08.2011 00:00

unterstützt durch
Für einmal auch ohne Titelgewinn zufrieden
Urs Hasler hatte sich die Rückeroberung des Schweizer Meistertitels zum Ziel gesetzt und obwohl ihm dies in Basel nicht gelang, war der 28-jährige Fricktaler für einmal auch mit Silber ziemlich zufrieden. Gründe dafür gab es zwei: Zum einen stiess der Bezirksschullehrer mit 15.59m persönliche Saisonbestweite und damit unter dem freien Himmel so weit wie seit etlichen Jahren nicht mehr. Zum anderen zeigte der junge Lukas Jost des STV Wangen den Wettkampf seines Lebens. Der Schwyzer pulverisierte gleich mit dem Eröffnungsstoss seine persönliche Bestleistung auf 15.80m und überforderte damit die gesamte Konkurrenz.

Hasler gratulierte dem Nachwuchsathleten, der gleich auch noch das Diskuswerfen für sich entschied und in Basel als einziger Schweizer Doppelmeister wurde und machte sich sogleich auf zur Dopingkontrolle. Die Siegerehrung musste warten, jedoch nicht nur weil Haslers Wasserlassen etwas länger dauerte, sondern auch aufgrund eines partiellen Stromausfalls, der unter anderem die Lautsprecheranlage lahmlegte und die Meisterschaften während rund einer Stunde zu einer Art Pantomimenspiel verkommen liess. Nachdem Hasler dann etliche Stunden später seine Silbermedaille um den Hals trug, gab sich der BTVer dann trotzdem noch gewohnt kämpferisch: „Am Abendmeeting in Aarau werde ich versuchen, die 15.80m von Lukas Jost zu übertreffen, um Ende Saison wenigstens auf dem Papier der beste Schweizer Kugelstosser zu sein.“

Kugel, Männer
1. Jost Lukas STV Wangen 15.80
2. Hasler Urs BTV Aarau LA 15.59
3. Bigler Thomas STBern Leichtathletik 15.38

Müller sprintet überraschend zu Bronze
Auch wenn sich der 22-jährige Erlinsbacher Pascal Müller in dieser Saison über 200m auf starke 21.19 verbessert hatte, auch wenn der Athlet von Christian Germann konstant gute Zeiten lief und auch wenn er an Schweizer Meisterschaften immer besonders schnell laufen kann, so rechnete wohl kaum jemand ernsthaft mit einer Sprintmedaille für den BTV Aarau. Zu stark schien die Konkurrenz über 200m: Mit Reto Amaru Schenkel (20.51), Alex Wilson (20.51) und Marc Schneeberger (20.52) hatten gleich drei Schweizer in diesem Jahr die WM-A-Limite unterboten und dahinter wartet mit dem Genfer Aron Beyene, der im letzten Jahr mit der Nationalstaffel Schweizer Rekord lief, ein weiterer Top-Sprinter auf einen Ausrutscher des schnellen Trios.

Von den guten Zeiten seiner Konkurrenten liess sich Müller jedoch nicht aus der Ruhe bringen und zeigte bereits im Vorlauf mit nicht voll durchgezogenen 21.48 eine tolle Vorstellung. Als dann kurz vor dem Final der grosse Favorit Reto Amaru Schenkel aufgrund einer Wadenverletzung Forfait geben musste, stiegen Müllers Chancen auf eine Platz auf dem Podest - auf dem Papier waren aber immer noch drei Sprinter schneller als der BTVer. Davon liess sich Müller aber nicht beeindrucken und legte im Final einen tollen Lauf auf die Bahn. Als er auf den letzten 30 Metern dann auch noch die auf den Ränge 3 und 4 liegenden Jona Schweizer und Aron Beyene hinter sich lassen konnte, war die BTV-Supporter nicht mehr zu halten und auch Müller jubelte im Ziel über seine erste SM-Medaille unter freiem Himmel.

200m, Männer
1. Wilson Alex Old Boys Basel 20.79
2. Schneeberger Marc TV Länggasse 20.86
3. Müller Pascal BTV Aarau LA 21.53
Ferner im B-Final: 4. Wanheab Pin BTV Aarau LA 22.38

Bittere Enttäschung bei Gerber
Die gleiche Medaille wie Müller gewann bereits am Freitag Multitalent Eveline Gerber. Die 27-jährige Aarauerin war jedoch alles andere als zufrieden mit ihrer Ausbeute, hatte sie in dieser Saison doch bereits über 48m geworfen und zu den Kandidatinnen für die Goldmedaille gehört. Die windigen Bedingungen und Anlaufprobleme spielten Gerber und ihren Goldplänen einen Streich: Von den insgesamt sechs Würfen waren nur gerade deren zwei gültig, der Weiteste landete bei 44.61m und damit knapp einen Meter zu früh für den Gewinn der Goldmedaille. Trotz grosser Enttäuschung ging Eveline Gerber auch am zweiten Tag im Kugelstossen und im Diskuswerfen an den Start und zog in beiden Würfen in den Final der besten Acht ein. Im Diskuswerfen gelang ihr mit 38.71m gar eine neue persönliche Bestleistung.

Ob Gerber im nächsten Jahr erneut Anlauf auf die Goldmedaille nehmen wird, liess die bitter enttäuschte Aarauerin offen – sie liebäugelt mit einem Wechsel zu ihrer zweiten Leidenschaft, dem Bobsport. Es wäre in jeder Hinsicht ein herber Verlust für den BTV Aarau.

Speer, Frauen
1. Wittwer Christa GG Bern 45.32
2. Keiser Fabienne TSV 2001 Rotkreuz 44.82
3. Gerber Eveline BTV Aarau LA 44.61

Hochstrasser verpasst Medaille
Bitter enttäuscht trat auch Jan Hochstrasser die Heimreise von Basel an. Der 22-jährig Safenwiler, der im Vorjahr in Lugano Silber gewonnen hatte, blieb heuer ohne Medaille, obwohl er im Vorlauf am Freitag mit den besten Eindruck der Favoriten hinterlassen hatte. Im Final am Samstag war von der Lockerheit des Vortages dann aber nicht mehr viel zu sehen und bereits 300m vor dem Ziel war Hochstrasser nicht mehr gewohnt leichtfüssig unterwegs. Zwar konnte sich der Student lange noch an zweiter Position halten, auf den letzten Metern zogen dann aber noch der Lausanner Laurent und der Langenthaler Salm am BTVer vorbei und verdrängten ihn auf den undankbaren vierten Rang.

800m, Männer
1. Bächtiger Mario STV Eschenbach 1:51.35
2. Laurent Guillaume Lausanne-Sports Athlétisme 1:52.09
3. Salm Raphael LV Langenthal 1:52.54
4. Hochstrasser Jan BTV Aarau LA 1:53.23
5. Baumgartner Daniel LC Zürich 1:54.01

Hügli knapp an der Sensation vorbei
Einen Athleten des BTV Aarau hatte man bei der Vergabe der SM-Medaillen 2011 fälschlicherweise nicht auf der Rechnung: Den Stabhochspringer Jonas Hügli. Hügli hatte bereits am vergangenen Montag an einem Stabevent seine persönliche Bestleistung auf 4.80m verbessert und schraubte sich in Basel erneut über die gleiche Höhe. Damit sprang der 28-jährige Gränicher gleich hoch wie Roman Brun, Patrick Schütz (beide LV Winterthur) und Reto Fahrni (GG Bern), die alle die Bronzemedaillen gewannen. Hüglis Pech war, dass er bei seiner Einstiegshöhe von 4.40m einen Fehlversuch zu verzeichnen hatte und damit die Bronzemedaille verschenkte. Unglücklich über das verpasste Edelmetall war Hügli aber keineswegs, er freute sich über die Bestätigung seiner persönlichen Bestleistung und die knapp gerissenen Versuche über 4.90m.

Stab, Männer
1. Frey Olivier Old Boys Basel 5.10
2. Walter Simon LC Turicum 5.00
3. Brun Roman LV Winterthur 4.80
Fahrni Reto GG Bern 4.80
Schütz Patrick LV Winterthur 4.80
6. Hügli Jonas BTV Aarau LA 4.80 (PB)
Ferner: 11. von Briel Patrick BTV Aarau LA 4.40

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die weiteren Aarauer Resultate
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
100m, Männer
1. Fongué Rolf Malcolm GG Bern 10.54
2. Mancini Pascal Stade Genève 10.54
3. Gugerli Steven GG Bern 10.72
Ferner im Halbfinal: Wanheab Pin BTV Aarau LA 10.88 (PB)
Ferner im Vorlauf: Müller Pascal BTV Aarau LA 10.95 (Auf Halbfinalteilnahme verzichtet)

100m, Frauen
1. Kambundji Mujinga STBern Leichtathletik 11.80
2. Gasser Jacqueline BTV Chur 12.07
3. Lavanchy Marisa COVA Nyon 12.09
Ferner im Vorlauf: Merz Renza BTV Aarau LA 12.72
Ferner im Vorlauf: Müller Seline BTV Aarau LA 13.21

200m, Frauen
1. Gasser Jacqueline BTV Chur 23.99
2. Sprunger Léa COVA Nyon 24.14
3. Lavanchy Marisa COVA Nyon 24.46
Ferner im B-Final: 3. Merz Renza BTV Aarau LA 25.93

Hochsprung, Frauen
1. Lundmark Beatrice GAB Bellinzona SUI 1.82
2. Graf Elisabeth STV Lütisburg SUI 1.82
3. Zeltner Michelle GG Bern 1.76
Ferner: 5. Lauber Nathalie BTV Aarau LA 1.70
Ferner: 7. Walter Sarah STV Selzach 1.70
Ferner: 9. Meister Severine BTV Aarau LA 1.60

800m, Frauen
1. Büchel Selina KTV Bütschwil 2:06.47
2. Barmet Stefanie STV Willisau 2:08.41
3. Flück Joëlle LC Regensdorf 2:09.25
Ferner im Vorlauf: De Martin Loriana 2:24.92

Kugel, Frauen
1. Zogovic Ana LAS Old Boys Basel 14.48
2. Lukas Jasmin LC Brühl Leichtathletik 14.35
3. Graf Elisabeth STV Lütisburg 14.04
Ferner: 6. Gerber Eveline BTV Aarau LA 12.94

Diskus, Frauen
1. Graf Elisabeth STV Lütisburg 47.24
2. Haas Angelina LG Küsnacht-Erlenbach 42.48
3. Kreuzer Sabrina LC Frauenfeld 40.69
Ferner: 7. Gerber Eveline BTV Aarau LA 38.71 (PB)

HERZLICHE GRATULATION ALLEN BTV-SM-TEILNEHMERN ZU IHREN TOLLEN RESULTATEN

Weitere Neuigkeiten