unterstützt durch

«BTV News» - Nathalie Lauber ans EYOF, Patrick Nispel mit schnellem Debüt!

U18-Hochspringerin Nathalie Lauber wurde von Swiss Athletics für das European Youth Olympic Festival (EYOF) im türkischen Trabzon aufgeboten und Patrick Nispel läuft beim Marathondebüt in Australien ausgezeichnete 2:22:59.

David Zumbach am 04.07.2011 00:00

unterstützt durch
Laubers internationale Premiere
Nun ist es amtlich: BTV-Hochspringerin Nathalie Lauber wird Ende Juli im türkischen Trabzon die Schweiz am European Youth Olympic Festival (EYOF) vertreten und damit zum ersten Mal in ihrer Karriere Grossanlassluft schnuppern dürfen. Die 17-jährige Wangenerin wurde heute von Swiss Athletics zusammen mit 21 weiteren Schweizer U18-Leichtathleten selektioniert. Lauber ist nach Cédric Merz (2009 in Tampere über 4x100m), Jasmine Lisanga (2007 in Belgrad im Hochsprung) und Urs Hasler (1999 in Esbjerk im Kugelstossen) die vierte Athletin des BTV Aarau, die beim Olympischen Festival der Europäischen Jugend dabei sein kann und hat als 20. der Europäischen U18-Bestenliste intakte Finalchancen.

Where the hell is Trabzon?
Trabzon liegt im Nordosten der Türkei auf gleicher geografischer Breite wie die irakisch-syrische Grenze, stösst ans Schwarze Meer an und hat rund 300'000 Einwohner. Bekannt ist Trabzon primär für seinen Fussballverein Trabzonspor, der 2010 den türkischen Cup-Wettbewerb und in seiner 44-jährigen Geschichte bereits sechs Mal die türkische Meisterschaft gewonnen hat. Vom 24. bis am 29. Juli wird der Fussball aber zur Nebensache werden, dann nämlich nehmen über 2500 Jugendlichen Sportler aus fast allen Ländern Europas die Stadt in Beschlag - darunter - wie gesagt auch Nathalie Lauber vom BTV Aarau: Der BTV Aarau drückt dir Nathalie für dieses Abenteuer bereits jetzt die Daumen!!!

Patrick Nispel in Top10
Gestern Sonntag feierte Patrick Nispel nicht nur seinen 31. Geburtstag - HAPPY BIRTHDAY - sondern lief auch beim Gold Coast Airport Marathon in Australien auf den hervorragenden zehnten Gesamtrang. Der BTVer, der seit vier Jahren in Australien lebt und trainiert, unterbot dabei seine Zielzeit von 2:25:00 um mehr als zwei Minuten. Mit 2:22:59 ist Nispel in der Schweizer Bestenliste momentan hinter Europameister Viktor Röthlin, Schweizermeister Tarcis Ançay und Vize-Meister Christian Kreienbühl die Nummer 4 - GRATULATION! Den BTV-Vereinsrekord von Bernhard Meichtry (2:22:05) aus dem Jahre 1984 verpasste Nispel indes um 54 Sekunden. Nispels Debüt macht definitiv Lust auf Mehr und wie wir seit dem AZ-Artikel von letzter Woche wissen, schliesst Patrick eine EM-Teilnahme 2014 nicht aus - TOITOITOI!

Weitere Neuigkeiten