unterstützt durch

«Schweizer Meisterschaften 2010» - Hasler und Hochstrasser glänzen silbern!

An den Schweizer Meisterschaften in Lugano schaffen der 27-jährige Urs Hasler im Kugelstossen und der 21-jährige Jan Hochstrasser über 800m den Sprung aufs Podest: Beide holen sie im Tessin Silber. Für Hochstrasser ist es die erste SM-Medaille bei den Grossen. Burgherr, Gerber und Zumbach Vierte.

David Zumbach am 18.07.2010 00:00

unterstützt durch
Hochstrassers Podestpremiere
Der 21-jährige Safenwiler Jan Hochstrasser gehört nun definitiv zu den grossen Aufsteigern der Schweizer Leichtathletik-Szene: Auf schnelle Zeiten und Einsätzen im Nationaldress liess der Berufsmaturand in Lugano nun auch noch die Podestpremiere an Schweizer Aktivmeisterschaften folgen. Dabei überzeugte der Mittelstreckler nicht nur mit seiner grossen Endschnelligkeit, sondern auch mit toller Laufintelligenz und liess sich auch in brenzligen Situationen nicht aus der Ruhe bringen: "Ich habe aus meinen taktischen Fehlern der letzten Jahre gelernt und weiss nun, dass abwarten oftmals die beste Lösung ist".

Die Freude war Hochstrasser nach dem taktisch gelungenen Rennen und dem Zieleinlauf dann auch ins Gesicht geschrieben. Auch die Tatsache, dass es für Hochstrasser bereits die sechste Silbermedaille an Schweizer Meisterschaften und damit zum sechsten Mal der knapp verpasste Titel war, konnte die Freude des Athleten von Martin Leiser nicht trüben: "Mario Bächtiger war einfach besser heute und so habe ich für die nächsten Jahre noch gegen oben Verbesserungspotenzial", meinte der Safenwiler schelmisch. Man darauf gespannt sein, was Hochstrasser nach einem achten Platz 2008, seinem fünften Rang vor einem Jahr in Zürich und der diesjährigen Silbermedaille 2011 folgen lässt.

800m Männer
1. Mario Bächtiger STV Eschenbach SG 1:53.35
2. Jan Hochstrasser BTV Aarau LA 1:53.87
3. Christian Niederberger LC Zürich 1:54.32

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Haslers Frust über den verpassten Titel
Nur wenige Augenblicke nach Hochstrassers Silbermedaille folgte in Lugano der zweite Aarauer SM-Podestplatz: Urs Hasler stiess die Kugel im dritten Durchgang 15.18m weit und kam damit ebenfalls zu Silber. Im Gegensatz zu Hochstrasser war dem 27-jährigen Bezirksschullehrer überhaupt nicht zum feiern zumute: Nachdem der Fricktaler in den letzten beiden Jahren den Titel im Kugelstossen nach Aarau holen konnte, war es für ihn die erste SM-Niederlage in den letzten beiden Jahren. Geschlagen wurde Hasler vom 36-jährigen Altmeister Gerardo Maurer von der GG Bern.

Maurer entschied das Duell mit Hasler dabei erst im sechsten und letzten Durchgang mit drei Zentimeter Vorsprung für sich, zuvor hatte sich der Berner nur knapp für den Finaldruchgang der besten Acht qualifiziert. Im Anschluss an den Wettkampf gab sich Hasler gewohnt selbstkritisch, jedoch nicht nur: "Mit meiner Weite kann ich auf keinen Fall zufrieden sein: Mit 15.18m soll und darf man eigentlich auch nicht gewinnen. Wenn aber im Vornherein die Organisatoren patzern, dann kann ich das an Schweizer Meisterschaften nicht akzeptieren". Hasler sprach damit die chaotischen Zustände bei der Wettkampfkontrolle in Lugano an: So wurde Hasler das Stossen mit seinem persönlichen Wettkampfgerät mit der Begründung untersagt, dass die Kugel nicht den Anforderungen entspräche.

Auf Haslers Antrag, die Kugel erneut zu wägen, wurde nicht eingetreten, da sämtliche Disken des Frauen- und Männerwettkampfes nachgewogen werden musste und keine Zeit für Haslers Anliegen blieb. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass Haslers Kugel mit den Regeln konform ist: "Ich dürfte mich von solchen Umständen eigentlich nicht ablenken lassen und will auf keinen Fall als schlechter Verlierer dastehen, aber auch bei der Gerätekontrolle muss ausgebildetes Personal bereitstehen. Das ist zumindest an Schweizer Meisterschaften zu erwarten."

Kugelstossen Männer
1. Gerardo Maurer GG Bern 15.21
2. Urs Hasler BTV Aarau LA 15.18
3. Thomas Bigler STBern Leichtathletik 15.01

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Burgherr, Gerber und Zumbach Vierte
Neben den beiden Podestplätzen von Urs Hasler und Jan Hochstrasser gab es drei vierte Plätze für den BTV Aarau zu verzeichnen: Rahel Burgherr sprang im Hochsprung der Frauen über 1.65m und damit auf den vierten Rang. Bei der Höhe von 1.70m, die Bronze bedeutet hätte, scheiterte die 20-jährige Sportkantiabsolventin äusserst knapp. Es wäre Burgherrs erste Aktivmedaille gewesen.
Knapp neben dem Podest landete auch Eveline Gerber. Die 26-jährige Aarauerin wurde wie im Vorjahr Vierte im Kugelstossen. Mit den gestossenen 13.26m verpasste sie Edelmetall nur um etwas mehr als einen halben Meter.
Für die dritte Aarauer Ledermedaille sorgte Hürdenläufer David Zumbach im Dreisprung. Mit 14.06m verpasste der 26-Jährige das Podest aber beinahe um einen Meter.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die weiteren Aarauer Resultate
5. Eveline Gerber - Speer - 42.49m
5. Nathalie Lauber - Hoch - 1.60m
7. Jonas Hügli - Stab - 4.60m
9. Stefanie Pauli - Stab - 3.40m (PB)
11. Patrick von Briel - Stab - 4.20m

Aus im Vorlauf:
9. David Zumbach - 400m Hürden - 54.40
13. Pin Wanheab - 100m - 11.20 (-0.7)

Weitere Neuigkeiten