unterstützt durch

«Pfingmeetings 2010» - Jan Hochstrasser läuft in neue Sphären!!!

Jan Hochstrasser läuft am Pfingstmeeting in Zofingen mit 1:49.76 neuen BTV-Vereinsrekord (zuvor Beat Gujer 1:50.91 / 1981) und verbessert seine persönliche Bestleistung um mehr als zwei Sekunden. Hasler gewinnt Kugelstossen. Lauber in Basel über 1.72m.

David Zumbach am 24.05.2010 00:00

unterstützt durch
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pfingstmeeting Zofingen (Männer)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
29 Jahre lang war Beat Gujer im Besitz des BTV-Vereinsrekords über 800m. Die 1:50.91 aus dem Jahre 1981 gehören nun endgültig der Vergangenheit an. Jan Hochstrasser verbesserte den Rekord gleich um mehr als eine Sekunde.

Hochstrassers Geduld und Endspeed
Der 21-jährige Safenwiler lief am Pfingstmeeting in Zofingen ein taktisch überaus kluges Rennen. Während Tempomacher Simon Lustenberger im Schlepptau mit Schweizer Meister Niederberger, EM-Anwärter Bächtiger und dem Franzosen Ouahman die ersten 400m in schnellen 52 Sekunden durchlief, nahm sich Hochstrasser auf der ersten Streckenhälfte bewusst zurück. Den Respektsabstand auf das führende Quartett beunruhigte den Berufsmaturanden keineswegs: "Ich fühlte mich gut und wusste, dass ich auf den letzten 200m die Kohlen aus dem Feuer holen kann."

Das tat er dann auch: Hochstrasser verkleinerte den Rückstand auf Niederberger, Bächtiger und Ouahman schrittweise und ging auf der Zeilgeraden gar mit dem Spitzentrio in Tuchfühlung. Hochstrasser überspurtete Bächtiger und konnte den Hallen-Schweizermeister - zum ersten Mal in seiner Karriere - hinter sich lassen. Für Niederberger und Ouahman reichte es indes nicht ganz. Dennoch war Hochstrasser mit Rang 3 und 1:49.76 vollauf zufrieden.

"Ich bin froh, dass der Knopf nun endlich aufgegangen ist. Ich war bereits letzte Saison gut in Form, aber im Wettkampf wollte es einfach nicht klappen."

Hasler mit Sieg
Für den einzigen Sieg aus Aarauer Sicht sorgte Kugelstoss-Schweizer-Meister Urs Hasler. Der 27-jährige Bezirksschullehrer war mit seinen 15.28m zwar nicht vollends glücklich, zeigte sich aber mit der gewonnen Wettkampfpraxis zufrieden: "Ich merke, dass die Stösse noch nicht optimal stimmen, aber dass die richtigen Ansätze vorhanden sind. Treffe ich eine Kugel mal, dann kann es in diesem Jahr sicherlich über 16m gehen."

Hasler freut sich nun auf die Schweizer Vereinsmeisterschaften vom 5. Juni in Basel und darauf, dass dort die versammelte Schweizer Kugelstosselite anzutreffen sein wird: "Dort zählt für mich nur ein Sieg!!!"

Resultate
Jan Hochstrasser - 800m - 1:49.76
Urs Hasler - Kugel - 15.28m
Pascal Müller - 200m - 22.41
David Zumbach - 110mHü / 400mHü - 16.01 / 54.35
Pin Wanheab - 100m - 11.51
Lukas Weber - 100m / 200m - 11.51 / 23.32
Dominik Weber - 100m - 11.80
Philipp Sennrich - 200m - 27.46


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pfingstmeeting Basel (Frauen)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In Basel sorgte Nathalie Lauber für das beste Resultat aus Aarauer Sicht: Die 16-jährige Sportkantischülerin steigerte im Hochsprung ihre Saisonbestleistung auf 1.72m und musste sich nur von ihrer Trainingspartnerin Sarah Walter (STV Selzach) geschlagen geben.

Resultate
Nathalie Lauber - Hoch - 1.72m
Rahel Burgherr - Hoch - 1.63m
Severine Meister - Hoch - 1.55m
Marion Schäfer - Hoch - 1.55m
Seline Müller - 100m / Drei - 12.91 / 10.91m
Sandra Zimmermann - 100m / Weit / Drei - 13.25 / 5.11m / 10.99m
Jasmin Leuthard - 100m / Drei - 13.25 / 9.99m
Tamara Rykart - 400m - 66.43

Weitere Neuigkeiten