unterstützt durch

«Team-SM 2009» - Bronze für Sprinter und Hürdenläufer!!!

An der Team-SM in Langenthal holen die Männer des BTV Aarau Bronze über 200m und 400m Hürden. Kugelstosser vergeben Medaille am Stellplatz.

Valérie Geiser am 19.09.2009 00:00

unterstützt durch
Bronze I trotz Sturz
Wenige Sekunden nach 13:15 Uhr stockte der Atem von Hürdencoach Martin Leiser. Die Aarauer Fans und Athleten trauten ihren Augen nicht: Da lag Fabian Minder, da lagen die Träume einer Team-SM-Medaille über 400m Hürden. Minder, seineszeichnes mehrfacher SM-Finalist über 400m Hürden, Kopf und Captain der 400m-Hürden-Equipe des BTV Aarau, stürzte in Langenthal an der ersten von zehn Hürden. Es war kein Stolpern, kein Taummeln, es war ein Sturz aus vollem Lauf, unvermittelt.

Da lag er - Knie, Oberschenkel, Schulter und Arm geschürft, blutend - doch Minder hiesse nicht "de Zäch", wäre er nicht wieder aufgestanden, hätte er das Rennen nicht wieder aufgenommen und zu Ende gelaufen: und wie Minder zu Ende lief! 58,30 lautete Minders Zeit nach 400 Metern, 10 Hürden und einer Bauchlandung aus vollem Lauf. Minder zeigte, was die Team-SM ausmacht: Team- und Kampfgeist.

Diese beiden Tugenden lebten auch Minders Teamkollegen, die nach dem Sturz ihres Captains gefordert waren. Daniel Giezendanner erwischte in der zweiten Serie keinen optimalen Lauf, kämpfte aber bis zum Schluss um wichtige Hundertstelsekunden. So ruhten die Aarauer Medaillenhoffnungen auf den beiden 400m-Greenhorns Jan Hochstrasser und David Zumbach, die in der dritten und letzten Serie an den Start gingen.

Dabei hätte die Renneinteilung der beiden unterschiedlicher nicht sein können: Zumbach suchte sein Heil in der Flucht, während Hochstrasser auf den letzten Metern aufzuholen gedachte. Und dies tat er dann auch: Der 800m-Spezialist drehte auf der Zielgeraden auf und holte auf Freund und Feind mehrere Meter auf. Am Ende reichte es Hochstrasser in starken 55,42 für den ditten Rang knapp hinter Zumbach (55,38) der vier Hundertstelsekunden ins Ziel rettete. So reichte es dem BTV Aarau in der Gesamtwertung mit einer Durchschnittszeit von 56,37 doch noch auf den Bronzeplatz und zur ersten Medaille des Tages.

Bronze II mit schnellen Beinen
Bis zur zweiten Aarauer Medaille des Tages dauerte es dann bis zum letzten Bewerb des Tages. Über 200m schafften Fernando Augustin, Oliver Lanz, Pascal Müller und Lukas Weber ebenfalls den Sprung auf den Bronzeplatz. Dabei lag der BTV Aarau mit einer Durchschnittszeit von 21,65 nur gerade 15 Hundertstelsekunden hinter dem LC Zürich mit Cribari, Schenkel und Gallay. Auf die TVL-Sprinter mit WM-Viertelfinalist Marc Schneeberger verlor man gar nur sieben Hundertstelsekunden.

Der schnellste Aarauer an diesem Tag war Fernando Augustin mit starken, aber leider windunterstützen 21,37. Lange Zeit vor Augustin lag Oliver Lanz: Der U23-Athlet von den LZ Lostorf, der für den BTV Aarau doppelllizenziert ist, war 150m lang auf 21,30-Kurs musste dann aber dem hohen Angangstempo und der langen Saison Tribut zollen. Dennoch lief er in 21,65 eine starke Zeit ins Ziel. Nicht ganz zufrieden war Pascal Müller, der anlässlich des U23-Länderkampfs bei Weltklasse Zürich 21,54 gelaufen war, mit seinen 21,92. Doch auch ohne PB war für Müller die Team-SM ein schöner Saisonabschluss.

Medaille III am Stellplatz vergeben
Weniger schön war der Saisonabschluss für die Kugelstosser des BTV Aarau: Urs Hasler, Lukas Hechler, Simon Hunziker und Anton Becker galten als die grossen Favoriten auf Gold. Doch der Traum vom Team-Schweizer-Meister-Titel zerplatzte, bevor die vier auch nur eine Kugel in die Langenthaler Wiese gestossen hatten. Da sich ihr Einlaufen - werferuntypisch - etwas länger hinzog als gewohnt, verpasste das Aarauer Team - in globo - den Appell beim Stellplatz.

Die Schiedsrichter mochten an diesem Tag kein Auge zu drücken. Acht Minuten zu spät trafen Hasler, Hechler, Hunziker und Becker ein - acht Minuten, die den Kugelstosser und dem BTV Aarau eine dritte SM-Medaille kosteten.

Frauen im Dreisprung auf Diplomrang
Rechtzeitig zum Stellplatz schafften es die vier Dreispringerinnen Jasmine Lisanga, Seline Müller, Jasmin Leuthard und Valérie Geiser. Zu einer Medaille reichte es dann trotz einer sehr guten Durchschnittsweite von 10.91m doch nicht - Rang 5 war aber ebenso ein gutes Resultat, wie die neue persönliche Bestleistung von Seline Müller (11.06m).


>>> Rangliste Team-SM 2009
>>> Bilder athletix.ch

Weitere Neuigkeiten