unterstützt durch

«ECCC 2009» - Morgen geht die Reise los nach Tuzla!!!

Zum 4x in Serie nehmen die Junioren des BTV am Europacup der Club-Mannschaften teil. Morgen reist das Team nach Bosnien&Herzegowina.

David Zumbach am 16.09.2009 00:00

unterstützt durch
Jedes Jahr treffen sich zum Ende der Leichtathletiksaison die besten U20-Clubmannschaften Europas zum internationalen Kräftemessen. Als Schweizer Vertreter ist im bosnischen Tuzla - wie bereits 2006, 2007 und 2008 - der BTV Aarau mit dabei.

Auf nationaler Ebene sind die unter-20-jährigen Leichtathleten des BTV Aarau seit Jahren das Mass aller Dinge: Seit 1997 kehrte der Aarauer Nachwuchs nur gerade 2004 ohne Medaille von den Schweizer Vereinsmeisterschaften nach Hause zurück. In den letzten drei Jahren gewannen die Aarauer gar den Titel. So kommt es, dass der BTV Aarau an diesem Wochenende schon zum vierten Mal in Folge die Schweiz am Europacup der U20-Clubmannschaften vertritt.

Nach Cottbus, Tampere und Rennes reist die fast zwanzigköpfige Aarauer Delegation in diesem Jahr nach Tuzla. Dort treffen die Aarauer auf die Landesmeister aus Slovenien, Italien, Frankreich, Polen, Dänemark und der Slowakei. Ausgesprochen starke Gegner, die den internationalen Auftritt laut Delegationsleiter Stephan Fischer noch reizvoller gestalten: „Die jungen Athleten freuen sich auf die starke internationale Konkurrenz und wollen ihren Konkurrenten zeigen, was sie können.“.

Junge Mannschaft, schwierige Ausgangslage
Fischer verrät aber auch, dass es schwer werden dürfte, den Ligaerhalt zu schaffen: „Wir haben zwar einige heisse Eisen im Feuer für Einzelmedaillen, wir werden wohl aber gegen den Abstieg kämpfen müssen - zuversichtlich sind wir trotzdem."

NEWS, RESULTATE und VIELES MEHR zum U20-Europacup 2009 gibt es auf btv-athletics.ch

Weitere Neuigkeiten