unterstützt durch

Vielversprechendes Wochenende für Aarauer Nachwuchs!!!

An diesem Wochenende finden in Bellinzona und Riehen die Nachwuchs-Schweizermeisterschaften statt, der drittletzte Saisonhöhepunkt vor Staffel- und Team-SM.

Valérie Geiser am 02.09.2009 00:00

unterstützt durch
Die Titelkandidaten in Bellinzona

Jasmine Lisanga
Jasmine Lisanga erlebte diese Saison bereits einige Höhepunkte, so durfte sie an die U20-EM nach Novi Sad reisen. Ihre persönliche Bestleistung schraubte sie in der Qualifikationsphase auf 1.79m und ist damit in der U20-Konkurrenz der Hochspringerinnen an der SM in Bellinzona Favoritin. Das grosse Nachwuchstalent, welches die Leichtathletik aufgrund beruflicher Weiterentwicklung Ende diese Saison an den Nagel hängt, wird an ihrem letzten Hochsprungwettkampf alles für den Schweizermeistertitel geben.

Rahel Burgherr
Im gleichen Wettkampf wie Jasmine Lisanga geht Rahel Burgherr in Bellinzona im Hochsprung an den Start. Die grossgewachsene Athletin ist mit der drittbesten Höhe von 1.72m gemeldet und gehört so eindeutig zu den Medaillenkandidatinnen.

Pascal Müller
Letzten Freitagabend war Pascal Müllers Sternstunde: Im Vorprogramm von Weltklasse Zürich erzielte er über 200m eine neue persönliche Bestleistung, mit schnellen 21,54 ist er nun der fünftbeste 200m-Läufer der Schweiz, und dies als U23-Athlet. In Bellinzona ist Müller sowohl über 100m als auch über 200m Medaillenaspirant. Über 100m hat Müller mit 10,81s als Fünfter, über 200m mit 21,54 als Zweiter gesetzt. Vor allem über 200m könnte Müller der grosse Coup gelingen, dies hängt jedoch davon ab, ob der gemeldete Favorit Pascal Mancini auch wirklich startet, und ob Müller seinen Formstand von letzter Woche bestätigen kann. Wenn ja, ist der Schweizermeistertitel über 200m für Müller in greifbarer Nähe.

Jan Hochstrasser
Der 800m-Läufer geht in Bellinzona bei den U23-Athleten sowohl über 400m, als auch über seine Paradedisziplin, den 800m-Lauf, an den Start. Bei der 400m-Konkurrenz ist Hochstrasser mit 48,77 mit der zweitbesten Zeit gemeldet, eine Medaille somit im Bereich des Möglichen. Über 800m ist die Konkurrenz grösser, Hochstrasser ist als 7. aller Athleten gesetzt – doch er will mehr. Mit einem guten Rennen kann Hochstrasser auch in diesem Lauf beim Kampf um die Medaillen ein Wörtchen mitreden. Ein spannender Wettkampf ist vorprogrammiert!

Patrick von Briel
Der U23-Athlet Patrick von Briel will im Stabhochsprung in Bellinzona hoch hinaus: Als zweiter der Bestenliste kämpft er um die Medaillen. Nach seinem überraschendem Einsatz im U23-Länderkampf im Vorfeld der WM in Berlin bleibt zu hoffen, dass von Briel dies positiv für seinen Wettkampf einstellt und er eine Medaille mit nach Hause nimmt. Favorit ist Andreas Züblin vom LAR Bischofszell.

Schweizermeisterschaften U16/U18 in Riehen
Mit den besten der Schweiz in ihrem Alter messen sich auch die U16- und U18-Athleten. Sie treten in Riehen gegeneinander an, und auch da hat der BTV Aarau einige Nachwuchsathleten, welche für eine Medaille gut sind. Allen voran die Mehrkampf-Schweizermeisterin Nathalie Lauber, welche in der U16-Kategorie Favoritin im Hochsprung ist. Sie kann sich jedoch weitere Chancen auf eine Medaille über 80m Hürden und über 80m ausrechnen. Mit einem guten Wettkampf liegt es auch für den Sprinter Cédric Merz im Bereich des Möglichen, sich über 100m und über 200m ganz weit vorne zu klassieren. Man kann gespannt sein, für welche Überraschungen die Nachwuchstalente des BTV Aarau gut sind.




Weitere Neuigkeiten