unterstützt durch

«Aarauer Abendmeeting 2009» - Müller mit WM-Test in Aarau!!!

Er hat in diesem Jahr bereits 81.07m geworfen, nimmt kommende Woche an der WM in Berlin und startet morgen in Aarau: Speerwerfer Stefan Müller.

David Zumbach am 12.08.2009 00:00

unterstützt durch
Müller mit WM-Test und guten Erinnerungen an Aarau
In etwas mehr als einer Woche steht Stefan Müller im Berliner Olympiastadion im Einsatz. Mit dem Speer will der 29-jährige Biochemiker in Deutschland in den WM-Final. Dass Müller das Potenzial dazu hat, bewies er in diesem Jahr bereits mehrfach: Schon früh in der Saison - am 8. Mai - beim Saisonerföffnungsmeeting im heimischen Deutweg-Stadion in Winterthur warf Müller den Speer auf 81.07m und gehört damit zu den besten 30 Speerwerfern der Welt.

Ein zweites Ausrufezeichen setzte der Winterthurer an den Team-Europameisterschaften im norwegischen Bergen. Dort warf sich Müller mit 79.08m auf den dritten Rang und wurde nur vom amtierenden Weltmeister Tero Pitkämäki (FIN) und dem Olympiasieger von Beijing Andreas Thorkildsen (NOR) bezwungen. In Aarau testet Müller nun noch einmal, bevor für ihn die Reise nach Berlin los geht.

Dabei hat der 29-jährige Speerwerfer gute Erinnerungen an Aarau. Am 15. September 2001 warf Müller im Schachenstadion anlässlich des SVM-Final den Speer als U23-Athlet auf 74.76m und erzielte damit einen neuen Schweizer U23-Rekord. Ob das 800-Gramm-schwere Gerät morgen am Aarauer Abendmeeting weiter fliegt, wird sich ab 20:45 im Speerwerfen der Männer zeigen!

Schütz strebt nach Meetingrekord
Wie Stefan Müller kommt auch Stabhochspringer Patrick Schütz von der LV Winterthur. Und wie Müller wird auch Schütz morgen Abend in Aarau für einen Meetingrekord gut sein. Dabei jagt Schütz seinen eigenen Rekord (5.11m) aus dem Jahr 2006. Dass er diese Höhen bei guten Bedingungen ohne Probleme springen kann, hat der 26-jährige Winterthurer erst gestern bewiesen. In Regensdorf sprang der Team-EM-Teilnehmer 5.30m und stellte damit die Schweizer Saisonbestleistung von Olivier Frey ein.

800m werden immer schneller
Wie die technischen Disziplinen gewinnen auch die Läufe immer mehr an Klasse: So werden die 800m der Männer immer "schneller". Neben Mirco Zwahlen starten morgen Abend auch Vize-Schweizer-Meister Daniel Baumgartner (LCZ) und U20-EM-Teilnehmer Romario Gassmann in der ersten 800-m-Serie. So kommen gleich mehrere Athleten für den Meetingrekord in Frage.

Ebenfalls für einen Meetingrekord könnte Nora Farrag (LCZ) über 200m der Frauen sorgen. Die Vize-Schweizer-Meisterin über 400m hat über die halbe Bahnrunde eine Bestleistung von 24,32 stehen. Der Meetingrekord über diese Distanz stammt aus dem Vorjahr und steht bei 24,82.

Die Schweizer Leichtathletik LEBT auch nach den Schweizer Meisterschaften in Zürich weiter!

Weitere Neuigkeiten