unterstützt durch

«Lebe Leichtathletik» - Die Aarauer Vorschau auf die SM 2009!

Am kommenden Wochenende finden im Zürcher Letzigrund die Schweizer Leichtathletik Meisterschaften statt. Das Aarauer «Who is who!»

Valérie Geiser am 30.07.2009 00:00

unterstützt durch
Und auch an der diesjährigen SM sind in Zürich einige Aarauer Athleten mit ganz grossen Ambitionen mit dabei. Die Schweizermeisterschaften im Zürcher Letzigrund versprechen ein ganz grosses Event zu werden, 1. August-Party mit Konzert von Stefanie Heinzmann inklusive. Der Eintritt für die Wettkämpfe sowie das Konzert sind frei! Habt ihr also am Wochenende noch nichts vor, so lohnt sich ein Besuch in Zürich bestimmt...die Aarauer Athletinnen und Athleten zählen auf eure Unterstützung.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Medaillenkandidaten
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Urs Hasler - Kugel Männer (Sonntag 13:10)
Kugelstösser Urs Hasler will die Schweizermeisterschaften im Letzigrund gewinnen. Als Nummer Drei der diesjährigen Schweizer Bestenliste stehen Hasler der 38-jährige Genfer Yvan Chapuis und Michel Edzimbi vom LV Huttwil im Weg. Die drei Kraftprotze trennen nur 30 Zentimeter voneinander– es zeichnet sich also ein äusserst spannender Kampf um die Goldmedaille ab.

Jasmine Lisanga - Hoch Frauen (Sonntag 13:55)
Nach ihrem erfolgreichen Einsatz an der U20-Europameisterschaft im serbischen Novi Sad, wo Jasmine Lisanga mit 1.77m im Hochsprung überzeugte, steht für die 19-jährige nun schon ein weiterer Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Letztes Jahr an der Aktiv-SM in Fribourg reichte es überraschend zur Silbermedaille, in diesem Jahr gehört Lisanga bereits im Voraus zu den Medaillenkandidatinnen. Ebenfalls an der Aktiv-SM nehmen Rahel Burgherr und Nathalie Lauber teil. Burgherr steht mit einer Saisonbestleistung von 1.72m zu Buche und die erst 15-jährige Nathalie Lauber mit zu Beginn der Saison übersprungenen 1.74m. Die beiden Nachwuchsathletinnen können mit einem optimalen Wettkampf auch für eine Überraschung gut sein.

Catherine Manigley - Speer Frauen (Samstag 17:20)
Unsere Schweizerrekordhalterin im Speer (52.68m), Catherine Manigley, warf den Speer in dieser Saison schon auf 52.00m, ihre ärgste Widersacherin Christa Wittwer von der GG Bern im Mai auf 52.30m. Es wird also ein spannender Wettkampf zwischen den beiden stärksten Speerwerferinnen der Schweiz, der Catherine Manigley hoffentlich für sich entscheiden wird. Ebenfalls ein Wörtchen mitreden bei der Medaillenvergabe will Eveline Gerber. Seit Gerber in Bulle ihre persönliche Bestleistung von 47.10m erreichte, ist sie auf dem 4. Rang der Bestenliste anzutreffen. Grösste Widersacherin im Kampf um Bronze wird wohl WM-Teilnehmerin Linda Züblin (48.50) sein.

David Zumbach - Hoch Männer (Samstag 17:00)
Titelverteidiger David Zumbach trifft in Zürich zum ersten Mal in dieser Saison auf Michael Isler. Der Winterthurer bestritt in dieser Saison verletzungsbedingt erst einen Wettkampf und beendete diesen auf der Höhe von 2.10m. Mit derselben Höhe ist auch David Zumbach, der seit der Team-EM in Bergen keinen Wettkampf mehr bestritten hat, in der Bestenliste aufzufinden. Es zeichnet sich also ein spannendes Direktduell zwischen den beiden Hochspringern ab, ebenfalls ein Wörtchen mitreden will wohl Nils Wicki von OB Basel. Für einen interessanten Wettkampf sorgen weitere starke Hochspringer aus Schweizer Vereinen, die jedoch nicht titelberechtigt sind (so der Algerier Kamel Rabia mit 2.15m und der Deutsche Sven Tarnowski mit 2.18m, 5. U20-EM).

Fernando Augustin - 400 Männer (Sonntag 16:40 Final)
Der gebürtige Mauritianer ist zwar nicht titelberechtigt, gehört jedoch eindeutig zu den grossen Favoriten auf den Sieg des 400m-Rennens der diesjährigen Schweizermeisterschaften. Sein grösster Herausforderer wird in Zürich Kantonskollege vom LAR TV Windisch, Philipp Weissenberger, sein.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Überraschungskandidaten
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fabian Minder - 400m Hürden (Sonntag 16:20 Final)
Für 400m-Hürdenläufer Fabian Minder ist an der diesjährigen Schweizermeisterschaft der Finaleinzug gesetztes Ziel. Nach verletzungbedingtem Forfait vom Führenden der Bestenliste, Christian Grossenbacher, liegt Minder in der Startliste mit seiner Saisonbestleistung 53,24 auf Rang 6. Seine persönliche Bestleistung jedoch liegt unter 53 Sekunden und so kann Minder im Final mit einem Exploit für eine Überraschung gut sein.

Jan Hochstrasser - 800m Männer (Sonntag 16:00 Final)
Für den U23-Athleten Jan Hochstrasser steht die Zielsetzung für die Aktiv-SM dieses Jahr sicherlich im Finaleinzug. Mi seiner Zeit von 1:52,64 liegt dies im Bereich des Möglichen – wer weiss, vielleicht gelingt dem Nachwuchstalent auch der grosse Durchbruch in jenem Stadion, in welchem er vor einem Jahr bei Weltklasse Zürich starten durfte.

Die Sprinter: Alles ist offen…
Die Sprinter sind an der Aktiv-SM zahlreich vertreten: Pascal Müller, Pin Wanheab, Carole Jenelten, Sandra Zimmermann und Valérie Geiser nehmen alle an der Aktiv-SM teil. Ausser Pin Wanheab steht ihr Saisonhöhepunkt im Herbst an der U23-SM noch bevor. An der Aktiv-SM gilt es also, möglichst schnelle Zeiten zu laufen und sich damit für die Halbfinals oder sogar für den Final zu qualifizieren. Die grössten Chancen können sich dabei Pascal Müller und Carole Jenelten ausrechnen. Vor allem über 200m liegt für die beiden Nachwuchstalente der Einzug ins Finale der schnellsten acht Athleten in Reichweite und auch über 100m werden die beiden Sprinter wohl den Vorlauf überstehen und sich für die Halbfinals qualifizieren. Bei einem guten Lauf ist alles möglich!

Die offizielle Vorschau und Einschätzungen zu den einzelnen Entscheidungen sind auf www.swiss-athletics.ch zu finden.

Weitere Neuigkeiten