unterstützt durch

Abendmeeting 2009 - 1 Monat bis zum grossen Kräftemessen!

In etwas mehr als vier Wochen ist es soweit! Dann findet im Aarauer Schachen das traditionelle Abendmeeting statt. Die Eckdaten!

David Zumbach am 13.07.2009 00:00

unterstützt durch
Für jeden etwas
Wie in den letzten Jahren bietet das Abendmeeting in Aarau einen ausgeglichenen Disziplinen-Mix an. Neben den Sprintstrecken (100m, 200m) wird der 800-Meter-Lauf auch in diesem Jahr zu einem Highlight avancieren. 2008 liefen nicht weniger als 24 Männer die zwei Bahnrunden in unter zwei Minuten zu Ende. Für die noch ausdauernderen Läuferinnen und Läufer stehen wieder zwei 5000-Meter-Rennen auf dem Programm. Sie bilden wie in den letzten Jahren den Abschluss des knapp vierstündigen Meetings.
Auch die technischen Disziplinen kommen am Abendmeeting nicht zu kurz. Neben sämtlichen Sprüngen (Hoch, Weit, Drei und Stab) werden auch noch das Kugelstossen und das Speerwerfen angeboten, wobei auch Wettkämpfe mit den Nachwuchsgewichten durchgeführt werden.

Neue Laufstrecken der U16 im Angebot
Neu ist hingegen das Angebot im Laufbereich für die U16-Kategorien. Hier werden die beiden neuen Schweizer-Meisterschafts-Distanzen 600m und 2000m angeboten. Der Anmeldeschluss für die Schweizer Meisterschaften in Riehen ist übrigens nur gerade fünf Tage nach dem Abendmeeting - am 18. August - angesetzt. Die Chance, sich noch für die nationalen Titelkämpfe zu qualifzieren bzw. noch einmal über die Meisterschaftsdistanz zu testen.

Meetingrekorde aufgewertet
Neu ist auch, dass die Meetingrekorde stärker in den Fokus rücken sollen. Dies geschieht durch eine angepasste Bewertung der aktuellen Meetingrekorde. Wer einen neuen Rekord aufstellt, erhält den Wert des alten Meetingrekordes vergütet. Dabei spielt bei der Berechnung des Wertes eine Rolle, wieviel in der Schweiz lizenzierte Athletinnen oder Athleten in dieser Saison bereits besser waren als der aktuelle Meetingrekord. Umso weniger dies sind, desto höher ist die zu erwartende Prämie. Mehr dazu folgt in einem der nächsten Updates.

SM-Revanche, Mehrkampfvorbereitung und PB-Jagd
Ob ihr Revanche für die Schweizer Meisterschaften 2009 in Zürich nehmen, das LA-Stadion in Aarau hinblicklich eures Mehrkampf-SM-Einsatzes auskundschaften, PB rennen, springen bzw. werfen oder einfach nur Spass haben wollt, das Abendmeeting in Aarau hat für jede Athletin, jeden Athleten und alle Sportfreunde etwas zu bieten. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Über den weiterführenden Link gelangt man zur Microsite des Abendmeetings 2009. Hier sind die Ausschreibung, der Zeitplan, die Meetingrekorde und viele andere Dinge zu finden!

Weitere Neuigkeiten