unterstützt durch

Auffahrt - Aarauer überzeugen in Langenthal und Österreich!

Catherine Manigely, Rahel Burgherr, Fabian Minder und Jan Hochstrasser in Langenthal top. Müller in Österreich unter 11 Sekunden.

David Zumbach am 24.05.2009 00:00

unterstützt durch
Manigley über 50m
Schweizer Rekordhalterin Catherine Manigley musste in letzter Zeit öfters um ihren Rekord fürchten. Schuld daran ist Christa Wittwer von der GG Bern, die regelmässig an oder knapp über die 50-Meter-Marke wirft. In Langenthal aber war es Manigley selbst, die ihren eigenen Rekord ins Wanken brachte.
Schon im Einwerfen flog das 600-Gramm-schwere Gerät über 50m. Teilweise sogar deutlich. In den sechs Wettkampfversuchen brachte es die 27-jährige Sportlehrerin auf 50.67m und liess damit auch Dauerkonkurrentin Christa Wittwer hinter sich. Zufrieden war Manigley aber nicht, sie will mehr - "Ich will über 53m werfen!".

Burgherr mit doppelter PB
2009 scheint auch das Jahr von Hochspringerin Rahel Burgherr zu werden. Die 19-jährige Sportkantischülerin überzeugte schon in der Halle mit hohen Sprüngen, startet jetzt aber unter freiem Himmel erst richtig durch: In Langenthal verbesserte Burgherr ihre PB gleich doppelt und übersprang zuerst 1.69m und dann auch gleich noch 1.72m. Hoffnungsvoll sahen die Versuche auf 1.75m aus. Nur wenige fehlte und Rahel Burgherr hätte sich an die Spitze der Schweizer Saisonbestenliste gesetzt. Mit Rahel Burgherr ist in diesem Jahr bereits die dritte Aarauerinnen (Nathalie Lauber und Jasmine Lisanga) über 1.70m gesprungen.

Minder mit klarer Steigerung und Rang 3
Mit seinem 300-m-Hürdenlauf vom Hürdencup in Basel war Fabian Minder nicht zufrieden - dem 24-jährigen Landschaftsarchitekten fehlte nach harten Trainingseinheiten schlicht die Frische. In Langenthal präsentierte sich Minder aber bereits in toller Form. Über 300m Hürden waren nur Vize-Schweizer-Meister Michael Pfanner und der isländische Langhürdenspezialist Bjorgvin Vikingsson vor ihm klassiert. Mit 37.84 lief Minder zudem die zweitschnellste Zeit seiner Karriere und bewies, zu was er fähig ist.

Jan Hochstrasser Brust an Brust mit dem Schweizer Meister
Dass der 800-Meter-Läufer Jan Hochtrasser auf dem richtigen Weg in Richtung Zeiten von unter 1:50 ist, hatte er bereits mit persönlichen Bestleistungen über 100m, 300m und 1000m gezeigt. In Langenthal folgte PB Nummer 4 und der nächste Beweis für Hochstrassers Stärke: Über 600m lief der 21-jährige kaufmännische Angestellte sogar so stark, dass er auf den letzten Metern 800-Meter Schweizer Meister Christian Niederberger vom LC Zürich gefährden konnte.
Brust an Brust liefen die beiden Richtung Ziel, mit dem besseren Ende für Niederberger. Trotz der knappen Niederlage war Hochstrasser mit seinem Lauf und der Zeit von 1:19.11 über 600m mehr als zufrieden.

Müller bleibt in Lauterach unter 11 Sekunden
Am Hürdencup in Basel zeigte Pascal Müller mit seinen starken 16.21 über 150m, dass in dieser Saison mit ihm zu rechen sein wird. Dies bestätigte der 20-jährige Polymechaniker auch gleich bei seinem ersten Start über die 100-m-Distanz. Im österreichischen Lauterach blieb Müller mit 10.97 auf Anhieb unter 11 Sekunden und verpasste seine Bestleistung aus dem letzten Jahr nur um eine Hundertstelsekunde. Gespannt darf man auf Müllers Auftritt am Pfingstmeeting in Zofingen sein!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Aarauer Resultate vom Auffahrtsmeeting in Langenthal im Überblick
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frauen
Sandra Zimmermann – 100m / Weit – 12.98 (VL 12.81) / 5.12m
Carole Jenelten – 100m / 300m – 12.75 (VL 12.75) / 41.63
Jasmine Leuthard – 100m / Weit – 13.13 / 4.84m
Susanne Frey – 1000m – 3:12.07
Rahel Burgherr – Hoch – 1.72m
Jasmine Lisanga – Hoch – 1.69m
Marion Schäfer – Hoch – 1.55m
Stefanie Pauli – Stab – 2.80m
Sandra Baumann – Kugel / Speer – 11.51m / 36.34m
Catherine Manigley – Speer – 50.67m

Männer
Pin Wanheab – 100m – 11.18
Jan Hochstrasser – 600m – 1:19.11
Matthias Annaheim – 1000m – 2:33.66
Jan Hendrik Neiser – 3000m – 9:45.95
Fabian Minder – 300m Hürden – 37.84
Fabian Bryner – 300m Hürden – 41.64
David Zumbach – Hoch – 2.08m
Dominik Ehrsam – Hoch – 1.85m
Cédric Schuler – Stab – 3.60m
Jonas Hügli – Stab – 4.50m
Patrick von Briel – Stab – 4.40m

Weitere Neuigkeiten