unterstützt durch

Team-SM 2008 - Fünf Medaillen für den BTV Aarau in Genf!!!

Das wars dann nun – die Saison 2008 ist sozusagen vorüber! Zum Schluss hat der BTV Aarau in Genf (und Umgebung) noch einmal so richtig abgeräumt.

Valérie Geiser am 21.09.2008 00:00

unterstützt durch
Hochspringerinnen hoch hinaus!!!
Sie galten als grosse Favoritinnen und doch wusste man im Vorfeld der Team-SM nicht so recht um den Formzustand der Aarauer Hochspringerinnen. Doch den Athletinnen von Ruedi Nyffenegger gelang in Genf der grosse Exploit – und zwar jeder einzelnen Athletin. Vizeschweizermeisterin Jasmine Lisanga überzeugte mit neuer persönlicher Bestleistung von 1.77m und fand in ihrem letzten Wettkampf erneut zur Höchstform. Sehr hoch einzustufen auch die Leistung von Rahel Burgherr: Im Sommer an pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt, wurde sie im Training zurückgeworfen. Doch die Sportkantischülerin kämpfte sich zurück und feierte in Genf ihr grosses Comeback: 1.68m überquerte Burgherr – eine sehr starke Leistung und neue persönliche Bestleistung. Das Trio wurde durch die U18-Athletin Anja Vögele komplettiert, auch sie überzeugte in Genf mit 1.65m und bestätigte damit ihren diesjährigen Leistungssprung. Ebenfalls am Start war als vierte Athletin Marion Schäfer, ohne Wettkampferfahrung in diesem Jahr und mit wenig Training sprang sie dennoch gute 1.55m hoch. Die Aarauerinnen holten den Titel mit 1cm Vorsprung vor dem starken Team des LC Zürich.

Schweizermeisterinnen im Speer!!!
42.81m – das ist die durchschnittliche Weite der Aarauer Speerwerferinnen, die ihnen vor der LG Erdgas Oberthurgau den Team-Schweizermeistertitel einbrachte. Das Quartett bestehend aus Vizeschweizermeisterin Catherine Manigley (45.42m), der SM-Viertplatzierten Eveline Gerber (42.21m), Manuela Hofer (40.80m) und der Nachwuchsathletin Linda Achtel bestätigte in Genf ihre Vormachtsstellung und holte sich souverän den Titel.

Silber zum Zweiten für die Sprinter
Nach der Silbermedaille an der Staffel-SM letzten Wochenendes erkämpften sich die schnellen Aarauer Sprinter erneut die Silbermedaille. Dabei lag der Titel in grosser Reichweite: Nur wenige Tausendstel trennten die Aarauer von den siegenden Zürcher Sprintern, beide Teams hatten einen Durchschnittswert von 11,01. Doch wo das Glück am vergangenen Wochenende an der Staffel-SM im 4x400m-Rennen bei den Aarauern war, so war es gestern wiederum bei den Zürchern, die sich hauchdünn den Titel sicherten. Die Einzelleistungen der Aarauer: Fernando Augustin 10,81, Pin Wanheab 11,00, Pascal Müller 11,22 und Lukas Weber 11,25. Wer weiss, vielleicht reicht es das nächste Mal zum Titel – mit dem Quäntchen Glück auf der Seite der Aarauer Sprinter.

Neben Gold auch noch Silber
Catherine Manigley, Eveline Gerber, Linda Achtel und mit ihnen Sandra Baumann im Kugelstossen räumten in Genf richtig gehend ab: Mit durchschnittlichen 11.67m im Kugelstossen holten sie sich neben dem Titel im Speerwerfen auch noch die Silbermedaille. Damit sind sie das erfolgreichste Aarauer Team in Genf – herzliche Gratulation zu diesem Doppelerfolg! Eveline Gerber stiess mit 12.76m die Kugel am weitesten der vier Arauerinnen.

Bronze für die 400m-Läufer
Vergangene Woche wurden sie Schweizermeister über 4x400m, gestern holten die Aarauer Fernando Augustin, Fabian Minder, Jan Hochstrasser und Lukas Weber die Bronzemedaille. Mit durchschnittlichen 48,99 über die Bahnrunde mussten sich die Aarauer vom LC Zürich geschlagen geben (48,93). Der ST Bern jedoch lag für beide Teams ausser Reichweite und holte sich in 48,58 deutlich den Titel an der diesjährigen Team-SM. Aus Aarauer Sicht überraschte Jan Hochstrasser am meisten: Er der bereits an der Staffel-SM sein Potential über die Bahnrunde angedeutet hatte, lief in 49,28 deutlich persönliche Bestleistung.

Vierter Plaz für Hürdenläufer
Knapp neben dem Podest landeten die 110m-Hürdenläufer Martin Leiser (15,63), Peter Bieri (16,23), Fabian Minder (16,28) und Oliver Meister (16,75). Die beiden Lanhürdler bzw. Mehrkämpfer kamen mit einer Druchschnittszeit von 16,05 hinter dem LC Turicum, dem LK Zug und der LV Winterthur auf den vierten Rang.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Silber für Dietiker in Carouge
Für die sechste Aarauer SM-Medaille an diesem Wochenende sorgte Simone Dietiker an den Schweizer Strassenmeisterschaften über 10 Kilometer. Ebenfalls im Kanton Genf, aber in Carouge, holte sich die Oberentfelderin die Silbermedaille bei den unter-23-jährigen Frauen. Mit der Zeit von 37:44,5 verpasste sie Gold um nicht einmal zehn Sekunden.

Herzliche Gratulation allen Aarauer Medaillengewinnern an diesem Wochenende!!!

Weitere Neuigkeiten