unterstützt durch

Acht Medaillen an SM-Tag 2 für die Aarauer Nachwuchs-Talente!!!

Am zweiten Tag der Nachwuchs-SM in Luzern und Düdingen regnete es nur so Medaillen – acht Stück ist die erfreuliche Aarauer Ausbeute.

Valérie Geiser am 07.09.2008 00:00

unterstützt durch
Jasmine Lisanga holt GOLD und SILBER
Es zeichnete sich schon im Vorlauf am Samstag ab, aber auch eine in Sichtweite gelegene Medaille muss zuerst noch erkämpft werden: Die 18-jährige Jasmine Lisanga galt als grosse Favoritin auf den 400m-Titel der U20-Kategorie und vermochte heute ihre Vormachtstellung zu verteidigen: In 57,68 blieb sie im Final unter ihrer Vorlaufzeit von 57,91 und erlief sich (dieses Mal ohne Haarband-Verlust auf den letzten 20 Metern) souverän die Goldmedaille. Weiter trat das Multitalent heute noch im Hochsprung gegen die nationale Elite an. Lisanga, deren persönliche Besthöhe bei 1.76m lag, überquerte 1.71m und gewann damit die Silbermedaille hinter der mehrfachen Nachwuchs-Schweizermeisterin Lea Sprunger von der COVA Nyon, die ebenfalls 1.71m übersprang aber weniger Fehlversuche benötigte. Jasmine Lisanga bestätigte damit ihr momentan konstant hohes Niveau im Hochsprung und ist neben Severin Sager die zweite Doppel-Medaillengewinnerin dieser Nachwuchs-SM.

Philip Berntsen, Patrick von Briel und Lukas Hechler sind Nachwuchs-Schweizermeister!!!
Der norwegische Wunder-Sprinter Philip Berntsen beglückte den BTV Aarau nach seinem 100m-Sieg (10,50) vom Samstag auch heute: In der 200m-Konkurrenz der U20-Kategorie liess der Neo-Aarauer der nationalen Sprint-Elite keine Chance und holte sich in 21,71 (Vorlauf 21,96) vor Alex Wilson von der OB Basel den zweiten Schweizermeistertitel dieses Wochenendes. Für eine zweite PB reichte es im 200m leider nicht (seine Bestzeit liegt bei 21,53), aber Berntsens Wochenend-Trip in die Schweiz hat sich allemal gelohnt: Er ist um eine 100m-PB und zwei Schweizermeistertitel reicher und wird sicher wieder einmal den Weg in die Schweiz auf sich nehmen – uns würde es freuen!

Seine Saison verlief harzig: Patrick von Briel, das grosse Nachwuchstalent im Stabhochsprung, hatte mit technischen Problemen zu kämpfen und musste diese Saison erstmals eine Leistungs-Stagnation hinnehmen. Doch von Briel gab nicht auf und so zahlten sich sein Ehrgeiz und sein Durchsetzungsvermögen aus: Er konnte an der Nachwuchs-SM der U20-Kategorie endlich auftrumpfen und holte sich mit guten 4.30m souverän die Goldmedaille und darf sich nun Schweizermeister 2008 – ein guter Trost für die ertragene Durststrecke in dieser Saison.

Von einer Durstrecke kann bei ihm keine Rede sein: Lukas Hechler dominiert im Kugelstossen die Schweizer Leichtathletikszene im Nachwuchs seit einiger Zeit nach Belieben. Obwohl er in dieser Saison gerade Mal drei Kugel-Wettkämpfe absolvierte, liess er in Luzern nichts anbrennen: Hechler wurde Schweizermeister der U20-Kategorie mit der Weite von 14.89m, dies knapp vor dem Saisonzweiten Pascal Zünd vom TV Zofingen (14.83m).


Jan Hochstrasser und Oliver Meister sind Vize-Schweizermeister
Jan Hochstrassers Saisonverlauf lässt beinahe keine Wünsche offen: Deutliche persönliche Bestleistung, Finaleinzug an der Aktiv-SM und Teilnahme an Weltklasse Zürich – kein Wunder ist der 20-jährige zurzeit nicht zu stoppen und befindet sich in einem psychischen Hochzustand. Dies ändert sich auch an der Nachwuchs-SM nicht, Hochstrasser überraschte als Saisonvierter mit der Silbermedaille über 800m in der U23-Kategorie (1:53,40) und setzte sich mit vier Hundertstelsekunden Vorsprung gegen den Saisonzweiten Daniel Baumgartner vom LC Zürich durch. Der Höhenflug geht also weiter – wir sind gespannt, wohin er Jan Hochstrasser noch führen mag.

Der Zehnkämpfer Oliver Meister war an der Mehrkampf-SM nicht mit Glück gesegnet und musste mit dem undankbaren vierten Schlussrang vorlieb nehmen. An der U23-SM in Luzern rehabilitierte sich der vielseitige Modellathlet mit einer Silbermedaille im Stabhochsprung: 4.20m reichten für Meister, dessen PB bei 4.40m liegt, zur Medaille hinter Florian Elmiger aus Zug, der mit 4.30m reüssierte. Ein versöhnlicher Saisonabschluss für Oliver Meister an seiner letzten U23-Schweizermeisterschaft.

Nach Silber noch Bronze für Severin Sager
Gestern holte sich der talentierte Nachwuchsläufer Severin Sager im 3000m-Lauf der U18-Kategorie in Düdingen die Silbermedaille. Nach nur einem Tag Pause triumphierte der Youngster erneut über die 1500m-Distanz: in 4:13,89 holte sich Sager die Bronzemedaille und schaffte so zusammen mit Jasmine Lisanga den tollen Erfolg eines zweifachen Medaillengewinns.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Link zur Gesamtrangliste U23/U20
Link zur Gesamtrangliste U20/U18
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ganz herzliche Gratulation allen Medaillengewinnern des BTV Aarau!!!

Weitere Neuigkeiten