unterstützt durch

U23/U20-SM: Gledelig Jul - Weihnachten im Spätsommer!!!

Er heisst Philip Bjørnå Berntsen, wohnt in Norwegen, ist Norwegischer U20-Rekordhalter über 60m und startet an diesem Wochenende für den BTV Aarau.

David Zumbach am 05.09.2008 00:00

unterstützt durch
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Philip Bjørnå Berntsen - Ein Geschenk aus heiterem Himmel
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vor gut 20 Jahren gab es beim BTV Aarau einen Sprinter names Marcel Lanz. Im Alter von 20 Jahre, genauer gesagt am 15. Mai 1989, lief Lanz in Zofingen die 100m in 10,88. Auch wenn der Wind bei diesem Lauf die Athleten zu fest unterstützt hatte, war klar: der Junge hat Talent.

Im gleichen Jahr gebar Lanz Schwester, die einen Norweger kennen und lieben gelernt hatte, im hohen Norden einen Jungen names Philip, Philip Bjørnå Berntsen. Er wuchs in Norwegen auf und besuchte hie und da seine Grosseltern im schönen Unterentfelden. Dass er wie sein Onkel das Talent für die kurzen Sprints besass, wurde schnell klar. Bereits im Alter von 16 Jahren lief er die 100-Meter-Strecke zum ersten Mal unter 11 Sekunden und blieb nur knapp über der Rekordmarke von Onkel Marcel.

Mittlerweile steht Philips persönliche Bestleistung bei 10,67 und sein Palmarès lässt sich sehen: Teilnahmen an U20-WM (2008) und U20-EM (2007) hat er vorzuweisen und den norwegischen U20-Rekord über 60m (6,81) kann er seit diesem Winter sein Eigen nennen.

Zu seinem ersten sportlichen Auftritt in der Schweiz kommt es nun aufgrund des norwegischen Wettkampfkalenders: Meetings in Norwegen sind ab Mitte August Mangelware. So hat sich der Schweizerdeutsch sprechende Doppelbürger zur Verlängerung seiner Saison ganz einfach für einen Start an der SM in Luzern entschieden und dies, wie sein Onkel Marcel, im Dress des BTV Aarau.

Lieber Philip, wir sind stolz, dich in den Reihen des BTV Aarau begrüssen zu dürfen und wünschen dir für deine ersten Schweizer Meisterschaften viel Glück und gutes Gelingen!!!

Steckbrief Philip Bjørnå Berntsen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Etliche Aarauer Medaillenhoffnungen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Neben Philip Berntsen, der auf den äusserst starken Pascal Mancini treffen wird, haben weitere Aarauer Athletinnen und Athleten Chancen auf eine Medaille. Allen voran die Medaillengewinner des letzten Jahres: Jasmine Lisanga, Jan Hochstrasser, Lukas Hechler und Patrick von Briel.

Lisanga und Hechler mit doppelter Chance
Gleich für zwei Medaillen in Frage kommen Jasmine Lisanga und Lukas Hechler. Lisanga, die im letzten Jahr Gold über 400m geholt hatte, ist Anwärterin auf Podestplätze im Hochsprung und über die Stadionrunde. Wie gut sie die beiden Disziplinen zu kombinieren weiss, wird sich zeigen. Wenn alles perfekt läuft, sind sogar zwei goldene Auszeichnungen möglich.

Gold will auch Lukas Hechler. 2007 holte er Silber im Kugelstossen, nun ist er Saisonbester und hat Gold im Visier. Als Suplement kann Hechler auch noch im Diskuswerfen nach den Medaillen greifen. An einem guten Tag holt Hechler zwei Medaillen - für Spannung ist gesorgt.

Hochstrasser der Geheimtipp
In seiner ersten U23-Saison gehört der noch 19-jährige Jan Hochstrasser zu den Medaillenkandidaten über 800m. Spätestens seit seinem Finaleinzug an der Aktiv-SM und seinem schon beinahe geschichtsträchtigen Américaine-Lauf an Weltklasse Zürich ist klar, dass auch der Platz ganz zuoberst auf dem Podest in Hochstrassers Reichweite liegt. Ob es bereits 2008 soweit ist? Wir werden sehen.

Von Briel mit neuem Mut
Alles andere als optimal verlief bis jetzt die Saison von Stabhochspringer Patrick von Briel. Anlaufprobleme, technische Unsichrheiten und andere Wettkampfpech kamen zusammen. Doch seit dem Ochsner Sport Abendmeeting geht es wieder aufwärts bei von Briel. Die Klasse für eine Medaille hat er. Reicht es vielleicht sogar zu Gold?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aarauer Athletinnen und Athleten in Luzern
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
U23 Männer
Anton Becker KUGEL
Lukas Fischer STAB
Jan Hochstrasser 800m
Oliver Meister STAB
Pascal Müller 100m, 200m

U23 Frauen
Valérie Geiser 100m
Simone Dietiker 1500m
Lemi Leisibach 1500m
Sandra Hunziker STAB

U20 Männer
Philipp Berntsen 100m, 200m
Dominik Ehrsam HOCH
Lukas Hechler KUGEL, DISKUS
Marco Schaad 110mH
Patrick von Briel STAB

U20 Frauen
Sandra Baumann KUGEL
Rahel Brugherr HOCH
Jasmin Leuthard 100m, DREI
Jasmine Lisanga 400m, HOCH
Severine Meister HOCH
Seline Müller 100m, DREI
Stefanie Pauli STAB

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Link zur U23/U20-SM in Luzern
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Neuigkeiten