unterstützt durch

Erfolgreicher Länderkampf für Lemi Leisibach und Severin Sager

Am vergangenen Samstag fand in Neukirchen/Düsseldorf der Cross-Länderkampf statt.

Valérie Geiser am 03.02.2008 00:00

unterstützt durch
Die Schweizer Delegation für den Cross-Länderkampf wurde auch von zwei Aarauern vertreten: Lemi Leisibach und Severin Sager wollen ihr Können im Ausland unter Beweis stellen und qualifizierten sich erfolgreich für den Länderkampf in Deutschland. Dieser Wettkampf ist ein beliebtes Pflaster für Schweizer Crossläufer: „Wir wollen unseren besten Nachwuchsläufern die Möglichkeit bieten, sich mit den stärksten Konkurrentinnen und Konkurrenten aus dem nahen Ausland zu messen. Der Länderkampf in Düsseldorf bietet dazu eine ausgezeichnete Möglichkeit", erklärt Nationaltrainer Fritz Schmocker.

So reisten Lemi und Severin ins Nachbarland Deutschland und starteten dort in den Kategorien U23 Frauen und U18 Männer.

Lemi Leisbach wird 2. mit dem Team
Die Aarauer Läuferin Lemi Leisbach absolvierte ihren ersten Auslandwettkampf im neuen Jahr mit einer Zeit von 21:30,15 und platzierte sich damit auf Rang 12. "Ich ging etwas zu übermütig ins Rennen," meinte die 22-jährige, "darum verlor ich dann in der 2. Hälfte des Rennen auch den Anschluss". Zufrieden war Lemi Leisibach aber trotzdem. Gemeinsam mit ihren Schweizer Kolleginnen belegte das U23-Frauenteam nämlich den starken 2. Platz in der Teamwertung und musste sich nur den Konkurrentinnen aus Deutschland geschlagen geben.

Severin Sager starker Sechster - trotz Grippe
Der 17-jährige Sager konnte sich starken Teilnehmerfeld den guten 6. Rang erkämpfen. Es durfte zum ersten Mal internationale Wettkampfluft schnuppern. Obwohl ihn vergangene Woche eine hartnäckige Grippe plagte, lief er die Cross-Strecke in schnellen 09:26,41. Für die letzten Meter fehlte dem Nachwuchathleten die nötige Kraft. Die Schweizer U18-Athleten waren - wohl auch dank der Unterstützung der Fondation Franziska Rochat-Moser - stärke- und anzahlmässig mit Abstand am besten vertreten.

Herzliche Gratulation, Lemi und Severin!!!

Weitere Neuigkeiten