unterstützt durch

GGB-Meeting SAMSTAG: Aarauer glänzen zum Saisonauftakt

Am ersten Tag des GGB-Meetings in Magglingen warteten die Aarauer Athleten mit starken Leistungen auf.

Valérie Geiser am 02.02.2008 00:00

unterstützt durch
Am diesjährigen GGB-Meeting feierten die Athleten des BTV Aarau ihr Debüt am ersten grossen Hallenanlass in der Saison 2008. Die Leistungen der ersten Wettkampfversuche sind sehr ansprechend und lassen auf eine äusserst erfolgreiche Hallen-SM in St. Gallen hoffen.

Fernando Augustin – „Ich will gewinnen“
Dass Fernando Augustin zu den besten 400m-Athleten der Schweiz gehört, hat er an seinem ersten Hallenmeeting eindrücklich demonstriert: Mit schnellen 47,93 absolvierte er seinen ersten 400m-Lauf im neuen Jahr und stellte sogleich klar, dass erneut mit ihm gerechnet werden muss. Augustin musste sich nur dem Franzosen Fadil Bellaabouss geschlagen geben, der sich mit 47,57 den Sieg in der 400m-Konkurrenz holte. Augustin war zufrieden mit seiner Zeit, doch perfekt wäre der Lauf für ihn erst gewesen, wenn ihn niemand geschlagen hätte. „Ich will gewinnen“, erwiderte der Mauritianer auf die Gratulation zu seiner starken Zeit.

Jasmine Lisanga – das Nachwuchstalent kennt keine Schmerzen
Jasmine Lisanga ist für ihre Vielfältigkeit bekannt. Am GGB-Meeting entschied sich die 18-Jährige für einen Start im Hochsprung und 60m. Die Aarauerin gehörte im Teilnehmerfeld der Hochspringerinnen zu den Besten. Dies untermauerte sie mit einer übersprungenen Höhe von 1.75m. Umso eindrücklicher ist diese Leistung, wenn man die Hintergründe des Wettkampfes kennt. Nachdem Jasmine Lisanga sich bei 1.66m an den Hochsprungständern am Oberschenkel verletzte, musste sie mit einer Barre weggetragen werden. Nach einer Untersuchung, die eine oberflächliche Verletzung diagnostizierte, hat sich Lisanga entschieden, den Wettkampf weiterzuführen – dies schaffte sie trotz Unterbruch mit grossem Erfolg. Sie platzierte sich auf dem 2. Rang direkt hinter Beatrice Lundmark, die ebenfalls mit 1.75 den Wettkampf beendete.

Oliver Meister – der Mehrkämpfer ist in Form
Der Mehrkämpfer Oliver Meister hatte ein grosses Pensum zu bestehen. An einem Tag absolvierte er fünf Disziplinen, und diese ergaben zusammengezählt die Gesamtpunktzahl des Fünfkampfes. Im Weitsprung sprang Meister 6.57m weit (5. Rang), im Hochsprung erreichte er 1.89m (4. Rang), seine Kugel stiess er auf eine Weite von 11.79m (4. Rang), die 60m Hürden-Distanz bewältigte er in 9,22 (4. Rang) und im abschliessenden 800m-Lauf liess er die gesamte Konkurrenz hinter sich und siegte in starken 2:04:00. Insgesamt ergibt dies den 4. Schlussrang, nur gerade 4 Punkte hinter Marcel Denzler vom LC Turicum. Sieger der Fünfkämpfer war David Gervasi vom ST Bern.

Sämi Bernet – „Podestplatz“ für den Fricktaler
Sämi Bernet nahm nach dem Tägimeeting seinen zweiten Hallenwettkampf in Angriff. Er konzentriert sich auf den Weitsprung und wurde mit dem 3. Schlussrang belohnt. Bernets Weite von 6.29m bedeutete 61m Rückstand zum Erstplatzierten Flavien Antille vom CABV Martigny.

Herzliche Gratulation allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!!!

Weitere Neuigkeiten