unterstützt durch

Für U20-Team wird aus Bronze nachträglich Silber.

Ein Dopingfall am U20-Europacup bringt dem U20-Team des BTV Aarau die Silbermedaille und den Aufstieg ein.

David Zumbach am 26.01.2008 00:00

unterstützt durch
Litauischer Hochspringer positiv auf Nandrolon getestet
So manch junger Athlet eifert seinen grossen Idolen nach und was den Stars recht, war dem litauischen Hochspringer Tomas Turskis, der vor drei Tagen seinen 20. Geburtstag feierte, billig. Dem Litauer wurde im September 2007 bei einer Dopingkontrolle das anabole Steroid Nandrolon nachgewiesen. Der Weltverband der Leichtathleten IAAF reagierte und sperrte anfangs Januar den jungen Hochspringer für zwei Jahre.

Aus Bronze wird Silber
Aus Aarauer Sicht einer von vielen Dopingfällen, hätte der Sieger des Hochsprungwettkampfs am Junioren-Europacup 2007 in Tampere nicht Tomas Turskis geheissen. Mit 2.15m stellte der Litauer nicht nur eine persönliche Bestleistung, sondern dominierte die Konkurrenz nach Belieben und gewann mit 18 Zentimeter Vorsprung. Da er aber besagte positive Urinprobe in Tampere abgegeben hatte, wurde der Hochspringer nachträglich disqualifiziert. Seinem Verein ASC Nike Klaipeda gehen so sechs wertvolle Rangpunkte verloren. Im Gegenzug gewinnt der BTV Aarau (Dominik Ehrsam wird neu als Vierter des genannten Wettbewerbs gewertet) einen Punkt und kommt so vor die litauische Mannschaft zu liegen, was gleichbedeutend mit dem zweiten Schlussrang in der Mannschaftswertung und damit der Silbermedaille ist.

Rangliste alt
1. TJ Sokil Opava (Tsch) 104. 2. Nike (Lit) 72. 3. BTV Aarau (Sz) 68. 4. Sparta Atletik (Den) 66.

Rangliste neu
1. TJ Sokil Opava (Tsch) 105. 2. BTV Aarau (Sz) 69. 3. Sparta Atletik (Den) 67. 4. Nike (Lit) 66.

Eindrückliche Erfahrung
Was mit den Aarauer Bronzemedaillen geschieht, ob schon bald ein Satz frischer Silbermedaillen in Aarau eintrifft oder ob der BTV Aarau in diesem Jahr als Aufsteiger in der zweiten Stärkeklasse an den Start gehen kann, ist bis heute nicht bekannt. Eines aber wird klar: Die U20-Athleten des BTV Aarau kamen in Tampere in den Genuss echter internationaler Leichtathletik!

Korrigiertes Wettkampfresultat
U20-EC

Was ist Nandrolon?
Deutsche Sporthochschule
Wikipedia

nice to know
Positiv getestete Leichtathleten 2007

Weitere Neuigkeiten