unterstützt durch

Der BTV Aarau trumpft im Zürcher Sihlhölzli auf!!!

Der BTV Aarau zeigt an den diesjährigen Einkampfmeisterschaften überzeugende Leistungen. Vor allem die U20-Athleten vermochten zu überzeugen.

Valérie Geiser am 29.05.2006 00:00

unterstützt durch
Die Aargauermeisterschaften verkommen immer mehr zu einem Leichtathletik-Potpourri aus deutschschweizer Kantonen: ausser dem Kanton Basel waren die grossen Kantone anwesend und lieferten sich viele spannende Wettkämpfe. Der BTV zeigte, dass er nicht nur im Aargau die mit Abstand besten Athleten besitzt, sondern sich auch gegen die Zürcher, Berner und Schwyzer durchsetzen kann.


Sprinter geben Vollgas
Die BTV-Sprinter zeigten der Konkurrenz über 100m sowie über 200m wo’s langgeht. So ist Karin Gampp Doppel - Aargauermeisterin mit guten 12,30 über 100m und 25,09 über 200m. Trainingskollegin Valérie Geiser ist über beide Distanzen Vize-Aargauermeisterin, für den 100m- Lauf benötigte sie 12,77 und für die doppelte Strecke 26,03.
Irene Kunz lief bereits das erste Mal unter 13 Sekunden und sprintete mit guten 12,97 in den A- Final, wo sie mit 13,14 auf dem 6. Rang landete.

Über die Bahnrunde zeigte Monika Augustin-Vogel, dass sie auch über kurze Distanzen dominiert: Mit 58,07 ist sie Aargauermeisterin im 400m-Lauf und mit 2:13,87 gewann sie das 800m-Rennen. In derselben Serie startete Tamara Rykart, mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 60,58 ist sie die drittschnellste Aargauerin über die Bahnrunde.

Auch die Männer liessen im Sprint nichts anbrennen, allen voran der Nachwuchsathlet Pascal Müller. Er kann sich Aargauermeister im 200m nennen mit starken 22,36 und auch im 100m zeigte er sein Potential: 11,32 reichten im Final zum 2. Rang (VL 11,30).
Der Technische Leiter Roland Tanner indes sprintete im 100m B-Final eine Zeit von 11,42 und zeigte sich zufrieden.

Mehrkämpferinnen traten zum Siebenkampf an
Die beiden Siebenkämpferinnen Dominique Kern und Eveline Gerber nutzten diese Meisterschaft für einen internen Mehrkampf. Daraus resultierten sehr gute Leistungen: Eveline Gerber ist Aargauermeisterin im Kugelstossen mit 11.94m, zweitbeste Speerwerferin des Kantons mit 40.07m, Vize-Aargauermeisterin mit 1.55m im Hochsprung und drittbeste Aargauer Weitspringerin mit 4.91m. Wären ihr nicht ein Sturz beim 100m Hürden-Lauf und darauf folgende Schmerzen im Fuss in die Quere gekommen, hätte sie ihre Leistungen noch im 200m und im Diskus unter Beweis gestellt. Trainingskollegin Dominique Kern lief die 200m in 27,38, warf die Diskusscheibe 27.14m weit und wurde im Kugelstossen 4. mit 10.33m.

Stabhochspringer wollen hoch hinaus
Kari Sagers Gruppe will hoch hinaus: 11 Aarauerinnen und Aarauer haben sich angemeldet und gute Leistungen gezeigt. Herausragend waren Patrick von Briel mit 4.30m sowie Claudia Giezendanner mit 3.50m.
Ihre Trainingskollegen warteten allesamt mit guten Resultaten auf und lassen auf weitere erfolgreiche Wettkämpfe hoffen.
Der beste Aargauer Stabhochspringer war Mehrkämpfer Oliver Meister mit 4.40m, sein Trainingspartner Peter Bieri sprang 4 Meter hoch.

Greng abe u sekle
Die Läufertruppe erkämpfte sich ihre Aargauermeistertitel souverän: Monika Augustin-Vogel gewann die 800m-Konkurrenz in 2:13:87 und Lemi Leisibach ist die beste Aargauer 1500m-Läuferin mit einer Zeit von 4:49:64. Tanja Gautschi erreichte mit 2:22:89 den zweiten Rang.
Bei der U20-Kategorie entschied David Bertschi den 1500m- Lauf in starken 4:10:19 für sich.

Dank der Jugend zufriedenstellend
Bei den Werfer und Springer lief nicht alles nach Plan. Erfreulicherweise gewann Marion Schäfer die Hochsprungkonkurrenz der Frauen mit 1.55m. Der werfende Nachwuchs zeigte sich ebenfalls überzeugend. Bei den U20-Kugelstössern schaute sogar ein Dreifachsieg heraus. Lukas Hechler siegte vor seinen zwei Teamkollegen Daniel Hasler und Anton Becker.


Die Resultate zu den Einkampfmeisterschaften gibt es auf der Resultate-Site...Bilder unter dem weiterführenden Link:

Weitere Neuigkeiten