unterstützt durch

Lemi Leisibach wird Vize-Schweizermeisterin

An den Schweizer Crossmeisterschaften holte Lemi Leisibach bei den Espoirs die Silbermedaille. Monika Augustin-Vogel lief beim Kurzcross der Frauen auf Rang 5. Die restlichen BTV-Athleten konnten ihr Potential nicht ganz ausschöpfen und klassierten sich im Mittelfeld.

am 07.03.2006 00:00

unterstützt durch
von Diana Schramek

Erschwerte Bedingungen
Auf einem abgelegen Gelände in der Nähe des Genfer Flughafens wurden die diesjährigen Schweizer Crossmeisterschaften ausgetragen. Angesichts der enormen Schneemassen stellte sich die Anreise als erste Herausforderung heraus. Die winterlichen Verhältnisse wie auch der für die Deutschschweizer relativ weit entfernte Austragungsort trug vermutlich dazu bei, dass relativ wenige Zuschauer - aber auch Athleten - den Weg nach Genf fanden. Diejenigen, die dennoch herreisten wurden mit Sonne, wärmeren Temperaturen und wenig bis keinem Schnee belohnt und erlebten ein "richtiges" Cross.

Dreckig und tief war der Rundkurs dafür - gespickt mit einigen Steigungen und mehreren "Wassergräben" sowie einem knöcheltiefen "See".

Bei diesem kräfteraubenden Parcours war nebst dem nötigen Biss eine sorgfältige Renneinteilung gefragt, was den BTV-Athleten unterschiedlich gut gelang. Zudem kamen nicht alle gleich mit dem anspruchsvollen Terrain zu Recht.

Silbermedaille für Lemi Leisibach
Am besten lief es Lemi, die sich nach einem gut eingeteilten Rennen über vier Kilometer die Silbermedaille bei den Espoirs sicherte. Anzumerken ist, dass der Schweizermeistertitel lange Zeit in Reichweite war - schlussendlich fehlten Lemi lediglich fünf Sekunden. Im gleichen Rennen lief Monika Augustin-Vogel - sieben Sekunden vor Lemi - als fünfte bei den Frauen ins Ziel. Nachdem die erste Rennhälfte noch viel versprechend aussah und die Bronzemedaille möglich schien, fehlte ihr schliesslich die Kraft.

Nachdem Severin Sager mit Verspätung in Genf eintraf, lief er am Anfang in der Spitze mit. Danach konnte er den Rhythmus nicht mehr mitgehen und klassierte sich im vorderen Drittel auf dem 16. Rang. Der Jugend B-Läufer war nach dem 4 km-langen Rennen etwas enttäuscht, da er beim ersten Cross der Saison noch mit den Schweizermedaillengewinnern mitlaufen konnte. Auch Susanne Frey war mit ihrem 14. Rang bei den Jugend A nicht ganz zufrieden, da sie sich im Vorfeld gut fühlte und sich daher mehr ausrechnete.
Bei den Juniorinnen hatte Tanja Gautschi 6 km zu absolvieren. Gut ins Rennen gestartet, hatte sie in der zweiten Runde eine Krise, konnte sich schliesslich aber nochmals fangen und lief auf den 11. Rang.

Patrick Nispel musste sein Rennen nach 8 von 12km aufgeben, obwohl seiner Meinung nach das Anfangstempo nicht zu hoch war. Angesichts der bevorstehenden Studenten-Cross-WM in Algier wollte er die restlichen Kräfte sparen, als er nicht mehr in der Lage war, ein gutes Tempo zu halten.

Ausser für Patrick ist somit eine recht erfolgreiche Cross-Saison beendet und etwas Erholung angesagt bevor es dann wieder auf die Bahn geht.

Weitere Neuigkeiten