unterstützt durch

9 Meistertitel und 6 Medaillen an den AG Crossmeisterschaften

Das disziplinierte und intensive Wintertraining scheint sich langsam aber sicher auszuzahlen. Zwei Wochen vor den Schweizer Crossmeisterschaften zeigen sich die BTV-Athleten in guter Form. Dabei bietet die Aargauermeisterschaft seit einigen Jahren nicht bloss eine Vergleichsmöglichkeit mit den (wenigen) Aargauer Konkurrenten, sondern auch mit Berner Athleten.

am 21.02.2006 00:00

unterstützt durch
von Diana Schramek

Straker Nachwuchs
Zuerst der Blick auf die Nachwuchskategorien: Erfreulicherweise sind gerade in den neu benannten Kategorien U10 bis U20 viele BTV-Athleten aufs Podest gelaufen. Im ersten Rennen des Tages lief Selina Ummel nach 900m als erste Aargauerin ein.

Ebenfalls sicherte sich Denis Knuchel nach 1,4km in der Kategorie MU12 die Goldmedaille. Im gleichen Rennen lief Carmen Thalmann als dritte Aargauerin ein. Bei der Kategorie WU14 konnten die drei BTV-Läuferinnen beinahe alle zusammen aufs Treppchen stehen: Dominique Ammann zuoberst und Simon Dubs daneben als Zweite. Iris Schürch verpasste den Podestplatz als vierte nur knapp.

Die von Iris verfehlte Bronzemedaille holte sich dafür Clubkollege Lucien Dietsche im selben Rennen über 1,9km bei der MU14. Ein wiederum starkes und trotz Berner Konkurrenz relativ einsames Rennen lief Severin Sager und sicherte sich somit Titel und Gesamtsieg. (Noch) keine Medaille gab es für Sabine Frey (5. WU16).

Dafür erlief sich ihre Schwester, Susanne Frey, bei den WU18 die Goldmedaille über 3,4km. Und auch Andreas Bühler durfte bei den MU18 zuoberst aufs Podest steigen. Als Abschluss der Nachwuchskategorien erreichte Tanja Gautschi das Ziel bei den WU20 als Gesamterste und brachte dem BTV somit einen weiteren Aargauermeistertitel. Dieser wäre wohl auch für (den noch verletzten) David Bertschi möglich gewesen. Sein Trainingskollege Jan Hochstrasser holte dafür die Silbermedaille bei den MU20.

Augustin-Vogel und Steiner mit Titel
Aufmerksame Leser wissen, dass nun noch zwei von den insgesamt neun Aargauermeistertiteln fehlen. Und zwar diejenigen in den Elitekategorien: Monika Augustin-Vogel lief über 5,4km ein starkes Rennen und konnte die für den LSG Brugg startende Daniela Zeman und BTV-Kollegin Diana Schramek klar distanzieren.

Für Spannung im Kampf um die Aargauer Medaillen sorgte die nächstens 20-jährige Lemi Leisibach mit einem starken Endspurt. Für eine Medaille reichte es ihr diesmal nicht, dafür stimmt ihre Form für die Cross-SM.
Nicht weniger spannend war das Rennen der Männer über 8,4km. Lange Zeit prägten Armin Steiner und Patrick Nispel das Rennen. Schlussendlich liefen sie als dritter bzw. sechster ein.

Dies bedeutet den Aargauermeistertitel für Armin und die Bronzemedaille für Patrick. Eine zweite Bronzemedaille durfte sich Patrick für die gleichzeitig durchgeführte Schweizer Hochschulmeisterschaft umhängen lassen. Die für die Uni Zürich startende Diana Schramek gewann da die Silbermedaille.

An dieser Stelle allen BTV-Athleten herzliche Gratulation zu den hervorragenden Ergebnissen!

Weitere Neuigkeiten