unterstützt durch

Aargauer Volkslaufmeister Titel für Schramek und Nispel

Die BTVer Diana Schramek und Patrick Nispel haben den zweitletzten AZ-Goldlauf der Saison geprägt. In Aarau kommen sie zu Meisterehren.

David Zumbach am 07.11.2005 00:00

unterstützt durch
Stefan Riniker
(Aargauer Zeitung 08.11.2005)

Schramek Tageszweite
«Ich versuchte an Patrizia Morcelli dran zu bleiben, musste sie aber bei Kilometer fünf ziehen lassen», resümierte Diana Schramek vom BTV Aarau. Trotzdem gelang ihr eine konstante Renneinteilung. Die gleichzeitig gestarteten Senioren-Kategorien empfand die schnelle Studentin keinesfalls als Nachteil: «Ich konnte mich immer wieder ziehen lassen und den Rückstand auf Gesamtsiegerin Morcelli sogar etwas verkleinern. Zum Tagessieg reichte es nicht. Sie spürt die Belastung des Semesterstarts an der Uni, wo sie Politikwissenschaften studiert.

Als nächste Ziele strebt sie Starts in der Cross-Saison an. «Irgendwann möchte ich auch einen Marathon laufen, aber das wird wohl noch ein paar Volksläufe dauern», meint Diana Schramek und nimmt die Glückwünsche von Daniela Zeman entgegen. Die letztjährige Meisterin von der LSG Brugg musste sich in diesem Jahr mit dem zweiten Kategorien- und dritten Gesamtrang begnügen.

Nispel verteidigt Titel souverän
Erfolgreich konnte Patrick Nispel vom BTV Aarau den Titel verteidigen. Bei glitschigem Terrain fand sich der Dottiker am besten zurecht. Nach seinem abgeschlossenen Studium arbeitet Patrick in einer 100-Prozent-Anstellung als Architekt. «Die Zeiteinteilung fürs tägliche Training gelingt mir so besser als zu Studienzeiten», analysiert Nispel zufrieden. Kurz nach dem Start konnte ihm keiner seiner Herausforderer um den Meistertitel auf den Fersen bleiben. Nispel hofft, dass er nach gewohnter Cross-Vorbereitung seine letzte Chance packen kann, um noch einmal an einer Studenten-WM teilzunehmen. «Auf diesen Start an der WM in Tunesien lege ich meine Trainings aus», erklärt Patrick.

Beni Nyffeler von der LSG Brugg kam «Überflieger» Nispel am nächsten. Mit dem Aargauer Volkslauf, dem Stauseelauf von Gippingen und der Cross-Saison ist für den Brugger die Vorbereitung auf den Zürcher Marathon angebrochen, wo seine Bestzeit fallen soll: «Es ist mein Ziel, von den 2:33 Stunden unter die 30er-Grenze zu laufen.»

Auch für den Dritten auf dem Meisterpodest stimmt die Form. Die Saisonvorbereitung klappt für Christian Winter von der LAR TV Windisch ausgezeichnet. «Im Vergleich zu bisher bin ich rund zwei Monate im Vorsprung», erklärte Winter, der im Mai die Selektionen für die Post-Europameisterschaften bestreitet und hofft, für die EM vom Juni in Schweden einen Startplatz zu erlaufen.

Starke BTVer Mannschaftsleistung
Nicht nur Schramek und Nispel überzeugten, sondern auch viele weitere BTVer zeigten gute Leistungen. So waren es Lemi Leisibach und Tanja Gautschi bei den Juniorinnen und Severin Sager und Andreas Bühler bei den Jugend B, die für Aarauer Doppelsiege sorgten. Auch Dominique Ammann entschied ihre Kategorie, die der Schülerinnen B, für sich.


Resultate

Männer Hauptklasse - 14,850 km
3. Nispel Patrick 49.32
16. Schärer Georg 57.50

Senioren II - 14,850 km
2. Basler Peter 53.28

Frauen I - 14,850 km
1. Schramek Diana 58.32
2. Zeman Daniela 59.14
3. Augustin-Vogel Monika 60.27

Jogger kurz - 4,820 km
11. Roos Manuel 18.04
12. Fischer Lukas 18.07
16. Zumbach David 18.44
28. Von Briel Patrick 19.49

Juniorinnen - 3,610 km
1. Leisibach Lemi 13.25
2. Gautschi Tanja 13.36

Mädchen B - 3,610 km
2. Frey Susanne 14.20

Jugend B - 3,610 km
1. Sager Severin 12.12
2. Bühler Andreas 12.40

Schülerinnen A - 2 km
7. Hauri Lorena 07.58
11. Frey Sabine 08.18

Schüler B - 2 km
7. Frey Adrian 08.03

Schülerinnen B - 2 km
1. Ammann Dominique 07.46
8. Hauri Majella 08.24

Weitere Neuigkeiten