unterstützt durch

Zweimal Gold und einmal Bronze für den BTV Aarau

Die 4x100m Staffel der männlichen Jugend A und die Américaine-Läufer holen Gold. Bronze durch olympische Jugend A Staffel!

David Zumbach am 11.09.2005 00:00

unterstützt durch
Starke Aarauer Sprintstaffeln

Männliche Jugend A sprinten zu Schweizermeister Titel
Der BTV Aarau glänzte in diesem Jahr auf den Sprintstrecken mehr als in den vergangenen Saisons. So holten die männlichen Jugend A ein wenig überraschend, aber dennoch sicher den Sieg über 4x100m nach Aarau. Das Quartett, bestehend aus Samuel Bernet, Pascal Müller, Patrick von Briel und Lukas Fischer lief im Halbfinal (44,48) wie im Final (44,25) die schnellsten Zeiten aller Vereine und überzeugte durch gute Laufleistungen. "Die Wechsel waren nicht optimal, doch die Sprintleistungen waren sehr überzeugend", meinte Christian Germann zu den Nachwuchssprintern.
Wobei der Ausdruck Sprinter nicht direkt auf alle Athleten zutrifft. Mit Bernet (Weit/Drei), von Briel (Stab) und Fischer (Stab/Hoch) sind drei eher sprungorientierte Talente im Einsatz gestanden. Pascal Müller vertratt die Farben der Sprinter mit zwei eindrücklichen Läufen auf der Gegengerade. Relativ kurzfristig musste die Staffel eine Woche vor den Schweizer Meisterschaften umgestellt werden, da sich Zehnkämpfer Till Zihlmann beim Weitsprungwettkampf in Langenthal verletzt hatte. Umso eindrücklicher der Sieg der BTV Aarauer.

Frauen auf gutem vierten Rang
Nicht nur die MJA, sondern auch die Frauen 4x100m Mannschaft überzeugte. Eva Zeltner, Karin Gampp, Valérie Geiser und Martina Stoop steigerten sich von Vorlauf über Zwischenlauf bis ins Final und kamen schlussendlich auf den sehr guten vierten Rang. Für einen Podetsplatz hätte man auf einen groben Schnitzer der Podestteams hoffen müssen, doch diese hielten sich schadlos im Rennen. Die erzielten 48,05 waren etwas Langsamer als erwartet, doch auch hier hatten die Athletinnen mit einigen Problemen zu kämpfen. Auf den SVM hin kommen sie gerade rechtzeitig in Fahrt!

Weibliche Jugend A glücklos
Auch schnell, aber glücklos waren die weiblichen Jugend A. Zuerts fiel eine Woche vor der Staffel SM die schnelle Startläuferin Sandra Wülser aus, dann musste man im Zwischenlauf auf einer etwas ungünstigen Bahn starten. Nicht genug des Unglücks: mit der viertbesten Zeit ins Final gekommen, zeigten die ersten beiden Läuferinnen Jasmin Leuthard, die Wülser würdig vertratt, und Jasmine Lisanga einen hoffnungsvollen Beginn. Beinahe in Führung liegend, passierte dann das Ungeschick. Lisanga und Carole Jenelten missglückte der zweite Wechsel, so dass das Staffelholz den ungeliebten Weg Richtung Boden ging und Schlussläuferin Renza Merz nicht mehr in den Endkampf hatte eingreifen können. Ein Fehler, der auch den besten Staffelläufern passiert...doch die Enttäuschung wich schnell und Zuversicht machte sich breit.

Weibliche Jugend B mit enormer Leistungsbreite
Auch gute Leistungen zeigten die weiblichen Jugend B über 5x80m. Sabrina Lehmann, Seline müller, Anja Vögele, Michele Kaufmann und Dominique Fischer schafften den Sprung unter die besten acht und somit ins Final knapp nicht, mussten aber auf ihre zwei schnellsten Läuferinnen Jasmin Leuthard und Jasmine Lisanga verzichten, die bei den älteren Jugend A zum Einsatz kamen. Mit 52,19 und einer enormen Leistungsbreite darf man auf jeden Fall zufrieden sein.


BTV Aarau überzeugt auch läuferisch

Bryner, Schärer und Leiser mit Aargauer Rekord zu Américaine Gold
Ein Versuch ist es wert, dachten sich 800-m-Läufer Patrick Bryner, 400-m-Hürdenläufer Martin Leiser und Mittelstreckler Georg Schärer, als sie sich für das Abenteuer Américaine entschieden. 15 Teilstrecken und noch mehr Gegner beinhaltet die Staffel über eine Distanz von 3000m.
So richtige mit dem BTV Aarau rechnete niemand, nicht einmal die drei Läufer selbst. Doch schnell stellte sich heraus, dass sie für die Härteste aller Staffeln prädestiniert sind. Bryner, der in diesem Jahr von den 400m Hürden auf die 800-m-Distanz wechselte, zeigte von Beginn weg, dass Aarau vorne mitmischen würde. Universiade-Finalist Leiser beweis einmal mehr seine unheimlichen Beisserqualitäten und Georg Schärer komplettierte mit seinem Tempogefühl das Trio. Nach hartem Gerangel, einigen sich teilweise am Rande der Legalität befindenden Störaktionen der Gegner und vielen nervenstrapazierenden Wechseln hiess der neue Schweizer Meister der Américaine Distanz BTV Aarau. Mit 6:31,22 liefen sie nicht nur eine der schnellsten Zeiten der letzten Jahre, sondern löschten gerade auch noch den Aargauer Rekord des TV Windisch aus. Ein schöner Erfolg und wem würde man ihn mehr gönnen als den drei Kämpfern?

Jugend A zum zweiten
Für die dritte Medaille des Tages sorgten erneut die männlichen Jugend A. Die olympischen Staffel in der Besetzung David Bertschi, Pascal Müller, Patrick von Briel und Lukas Fischer zeigte in 3:28,67 eine starke Leistung. Bis 150m vor dem Ziel lagen die vier an vierter Stelle bis Patrick von Briel seinen direkten Konkurrenten des TVU stehen liess und davon zog. Lukas Fischer konnte erneut als Schlussläufer die zweite MJA-Medaille ins Ziel bringen. Nach dem Lauf protestierte der viertplatzierte TVU und forderte den BTV Aarau auf, die Medaille an die Zürcher abzutreten. Patrick von Briel soll den Gegner unfair behindert haben. Da weder Schiedsrichter noch sonstige Verantwortliche die angebliche Behinderung gsehen haben, blieb es zurecht bei der Bronzemedaille für den BTV Aarau.

4x400m auf Rang 6
Auf den sechsten Rang schafften es Oliver Meister, Dominique Bartholdi, Michael Döbeli und Fabian Minder über 4x400m. In 3:21,50 steigerten sie sich im Vergleich zum Vorlauf um vier Sekunden und zeigten eine ansprechende Leistung.

Weitere Neuigkeiten