unterstützt durch

Sieben weitere Medaillen an den Nachwuchs SM!

Die acht Medaillen des ersten Tages bekommen am zweiten Tag noch Zuwachs. Insgesamt 15 Medaillen für die erfolgreichen Nachwuchsathleten des BTV Aarau.

David Zumbach am 04.09.2005 00:00

unterstützt durch
Langenthal

Gold - Silber - 2x Bronze
Wie am ersten Tag reichte es den Aarauern zu vier Medaillen. Für Gold sorgte Carole Jenelten über 300m Hürden...die grosse Favoritin auf den Titel wurde von der Konkurrenz doch mehr gefordert als zuvor erwartet. Die ersten drei Athletinnen lagen alle innerhalb einer halben Sekunde, doch Jenelten hatte in 43,09 das beste Ende für sich.
Für die silberne Auszeichnung war ein Neo-Aarauer verantwortlich. Der erst 16-jährige BTVer Lukas Hechler verbesserte seine PB im Kugelstosswettkampf der MJA um über einen Meter auf sehr gute 15.34m und kam damit auf den überraschenden zweiten Rang. Hechler, der im nächsten Jahr immer noch der MJA-Kategorie angehören wird, ist ein weiteres Talent der Talentschmiede des Schulsport Seengen, das den Weg nach Aarau gefunden hat.
Die Medaillen 7 und 8 der erfolgshungrigen Jugend-Athleten holten ebenfalls zwei Athleten der hoffnungsvollen Junioren-Schweizermeister-Mannschaft: David Bertschi und Patrick von Briel schafften beide den Sprung aufs Podest und freuten sich über die gewonnenen Bronzemedaillen. Bertschi lief in 4:05,57 über 1500m unter die besten drei, während von Briel mit dem Stab 4.10m zum Podestplatz benötigte.
Für eine halbe Aarauer Medaille sorgte nach Bertschi ein weiterer Läufer: Jan Hochstrasser vom TV Zofingen, der bei Beat Steffen trainiert und die Junioren-Mannschaft im kommenden Jahr noch verstärken wird, lief im 800m der MJA ein tolles Rennen und kam in 1:58,06 auf den sehr guten zweiten Rang.

Résumé
Nachdem in den letzten Jahren die Medaillenausbeute des BTV Aarau in den Jugend-Kategorien ziemlich mager ausfiel (2004: 0 Medaillen), ist 2005 mit 8 Medaillen nicht nur die Kehrtwende geglückt, sondern eindrücklich bewiesen worden, wie wichtig die Entwicklung und damit die professionelle Förderung im Jugendbereich ist.
An Athleten wie Pascal Müller, der mit zwei neuen PBs über 100m (11,24) und 200m (22,71) seine Fortschritte unter Beweis stellte und eine Medaille über die halbe Bahnrunde nur knapp verpasst hat, ist gut zu sehen, dass der im Schüleralter eingeschlagene Weg nicht immer der richtige sein muss.
Bis vor drei Jahren lief Müller noch vornehmlich 1000 und 3000m Rennen und wechselte erst in den letzten Jahren auf die Sprintdistanzen. Wenn die vorhandenen Potentiale in Zukunft noch besser genutzt werden können, gehen dem BTV nicht nur weniger Athletinnen und Athleten verloren, sondern werden medaillenreiche Jahre wie 2005 keine Seltenheit mehr bleiben.

Dank und Gratulation an alle Trainer der erfolgreichen Jugend-Athleten, speziell an die Verantwortlichen Urs Anliker und Martina Stoop und natürlich an alle Athletinnen und Athleten, die in Langenthal teilgenommen haben.


Gesamtrangliste von Langenthal: Jugend A/B SM Langenthal


Regensdorf

Hasler, Hänggli und Minder
Nicht mehr ganz so viele Medaillen wie am ersten Tag konnten in Regensdorf beklatscht werden. Für die erste des Tages und die zweite auf sein eigenes Konto sorgte Urs Hasler. Im Kugelstossen der Espoirs ging Hasler aus einer ungewohnten Position an den Start. Anders als in den letzten Jahren war Hasler heuer aufgrund seiner schweren Verletzung zu Beginn der Saison nicht die Nummer 1 der Saisonbestenliste und somit nicht Favorit. Doch Hasler brachte diese Stimmen schnell zum Schweigen. Er dominierte vom ersten Stoss weg die Konkurrenz und zeigte mit 14.90m deutliche Aufwärtstendenz. Urs Hasler ist zurück!

Für das zweite Edelmetall war Stabhochspringerin Raphaela Hänggli gut. Die Titelverteidigerin schaffte zwar in diesem Jahr den Sprung nicht mehr zuoberst aufs Podest, doch zeigte mit 3.10m und der Bronzemedaille eine ansprechende Leistung.
Ebenfalls auf Rang 3 kam 400m-Hürdenläufer Fabian Minder, der nach 2003 zum zweiten Mal in seiner Karriere aufs SM-Podest steigen durfte. Mit 55,27 egalisierte Minder nicht nur seine persönliche Bestzeit, sondern zeigte auch, dass er deutlich unter 55 Sekunden laufen kann. Es wäre mehr drin gelegen. Platz 2 hätte es werden können, doch Hürde 7 wurde mir ein wenig zum Verhängnis, meinte ein trotzdem sichtlich zufriedener Minder.

Résumé
Sieben Medaillen für den BTV Aarau: mit ein bisschen mehr Glück hätten es 2-3 Medaillen mehr sein können, doch die Leistungen waren durchwegs solid und bewiesen einmal mehr, dass der BTV Aarau auf Junioren und Espoirs Ebene zu den besten Vereinen gehört und wohl am Konstantesten für Medaillen sorgen kann!

Gesamtrangliste von Regensdorf: Junioren/Espoirs SM Langenthal

Weitere Neuigkeiten