unterstützt durch

BTV Aarau Junioren Team: SCHWEIZERMEISTER 2005

Sie haben es geschafft. Zum ersten Mal seit 2000 schafft es eine Junioren Mannschaft beim SVM-Final wieder zuoberst aufs Podest!!!

David Zumbach am 22.08.2005 00:00

unterstützt durch
Wie 2000 schafften es die Junioren auch 2005 im Heimstadion, die anderen Mannschaften bis zum Schluss in Schacht zu halten. Doch so klar wie zu Zeit von Majdik, Bartholdi, Weber, Widmer und wie sie alle heissen war es heuer nicht.
Der BTV Aarau lag zwar von der zweiten Disziplin, der 4-mal-100-Staffel, an in Führung, doch der Vorsprung stieg nie so weit an, dass eine zu grosse Siegessicherheit hätte aufkommen können.
Schlussendlich siegte der BTV Aarau mit 152 Punkten Vorsprung vor dem Vorrundensiegr TV Länggasse Bern. Auf den dritten Rang kam derweilen der LC Frauenfeld.

Dem Junioren Team um SVM-Coach Ali Moumen und allen Disziplinentrainern herzliche Gratulation zum Schweizermeister-Titel!!!


Optimale Planung als Erfolgsgeheimnis
In der Vorrunde reichte es den Aarauern nur auf den dritten Rang und so konnte man sich berechtigt Hoffnungen auf eine Medaille machen. Im Vergleich zur Vorrunde wurden dann auch von Meister-Coach Ali Moumen und den Disziplinentrainern einige Änderungen in der Team-Aufstellungen gemacht um das Potential des sehr jungen und teilweise auch unerfahrenen Teams optimal auszunützen und in Punkte umzumünzen. In der Endabrechnung waren es genau die 250 Punkte mehr auf dem Konto der BTVer, die die Entscheidung ausmachten.

Junges Team ausgeglichen und frisch
Dass der BTV Aarau eine Menge Talente in seinen Reihen besitzt, war klar. Vor allem die Breite und die disziplinenmässige Aufteilung der sich hoffnungsvoll entwickelnden Jugend-A-Jahrgänge lässt für die Zukunft hoffen. Doch dass das junge Team mit einem Durchschnittsalter von unter 17 Jahren bereits 2005 siegreich sein würde, hätte man nicht erwartet.

Meister und Dätwyler starke Teamstützen
Oliver Meister und Andy Dätwyler waren mit 19 Jahren nicht nur die erfahrensten Athleten in den Reihen der Aarauer, sondern auch die punktemässig betrachteteten Teamstützen. Dätwyler lief über 4x100m, zählte mit guten 14,70 über 110m Hürden und war auch im 400m der schnellste Aarauer. Meister zeigte nach einem verpatzten Hochsprung im Stabhochsprung mit 4.30m mit eines der besten Resultate des Tages und sicherte dem Team im Diskus die nötigen Punkte.

Rückblick (Klassierungen Juniorinnen / Junioren)
2005: 8 / 1
2004: - / -
2003: 8 / 2
2002: 5 / 2
2001: 5 / 2
2000: 1 / 1
1999: - / 3

Weitere Neuigkeiten