unterstützt durch

Gold und Silber am ersten Tag der Schweizer Meisterschaften!

Catherine Manigley holt im Speerwerfen Gold, Thomas Suter überrascht über 5000m mit dem Gewinn der Silbermedaille. Leiser, Schärer und Augustin-Vogel im Final.

David Zumbach am 02.07.2005 00:00

unterstützt durch
Rekonvaleszente Manigley verteidigt Titel erfolgreich
Für die erste Medaille des SM-Wochenendes in Bern war keine andere als Schweizerrekordhalterin Catherine Manigley verantwortlich. Die Dominatorin der letzten Jahre verteidigte ihren Titel erfolgreich. Dies trotz der Tatsache, dass sie am Freitag noch krank im Bett gelegen hatte und sich auch am Samstag noch nicht fit fühlte. Darum verzichtet Manigley auch aufs Kugelstossen vom Sonntag. Krankheit hin oder her: Catherine Manigley ein sicherer Wert auf die Goldmedaille.

Suter überrascht über 5000m
Für die zweite Aarauer Medaille sorgte Thomas Suter über 5000m. Hinter Philipp Bandi, der mit grossem Vorsprung zu Gold lief, kam es zu einem harten Kampf um die verbleibenden Medaillen. Suter bewies dabei nicht nur Souveränität, sondern auch Kaltblütigkeit!!! In 14:41,91 distanzierte er seine Mitstreiter dann schlussendlich auf die nächsten Plätze. Etwas überraschend kam die Medaille schon, doch umso schöner ist dieser tolle Erfolg Suters!

Leiser, Schärer und Augustin-Vogel überzeugend ins Final
Auch Vorläufe standen am Samstag auf dem Programm. Martin Leiser qualifizierte sich dabei über 400m Hürden problemlos fürs Final vom Sonntag Nachmittag. Er gewann seine Serie in 52,24. Ebenfalls ins Final schafften es die beiden Läufer Georg Schärer und Monika Augustin-Vogel über 1500m. Schärer lief ein taktisch kluges Rennen und belegte in seinem Vorlauf den dritten Rang in 3:55,49. Augustin-Vogel schaffte die Qualifikation ebenfalls souverän und konnte in 4:32,86 Kräfte sparen.
Im Vorlauf war ebenfalls Patrick Bryner am Start. Nicht über 1500m aber über die doppelte Bahnrunde. Trotz neuer PB (1:53,61) und starkem Auftritt reichte es dem Neo-800m-Läufer nicht fürs Final.

Gampp um Final gebracht!
Pech hatte trotz guten Leistungen Karin Gampp. Die routinierte Sprinterin zeigte in Vor- und Zwischenlauf mit Zeiten unter 12,20 gute Leistungen verpasste aber vorerst die Finalteilnahme knapp. Nach einigen Wirren und Kommunikationsproblemen um eine Läuferin, die auf einen Start verzichtete, was Gampp hätte nachrutschen lassen, kam es dann soweit, dass die Aarauerin erst zu Hause erfuhr, dass sie im Final hätte laufen können! Doch zu fest ärgerte sich Gampp nicht. Viel mehr freut sie sich auf den 200m-Lauf vom Sonntag!

Ackle und Wernli stark, sonst schwache Techniker
Im Dreisprung der Männer sprang der Aarauer Beat Ackle auf den guten fünften Rang und überzeugte mit einer leicht windunterstützten Weite von 14.81m.
Keine Medaille holten die Kugelstosser und Hochspringer. Michael Wernli kam mit 14.51m auf den 5., Urs Hasler auf den enttäuschenden 8. Rang. David Zumbach enttäuschte im Hochsprung mit einem 6. Platz.


  • Programm vom Sonntag


    • 11:25

      Männer: 110m Hürden Vorläufe
      -> Thomas Vogt: 15,71

      11:50

      Frauen: 200m Vorläufe
      -> Karin Gampp: 24,70
      -> Dominique Kern: 26,84

      13:30

      Männer: Weitsprung
      -> Manuel Roos: 7.12m

      14:00

      Männer: 110m Hürden Zwischneläufe

      14:25

      Frauen: 1500m Final
      -> Monika Augustin-Vogel

      14:35

      Männer: 1500m Final
      -> Georg Schärer

      14:45

      Frauen: 200m Final

      16:20

      Männer: 400m Hürden Final
      -> Martin Leiser

    Weitere Neuigkeiten