unterstützt durch

Gampp und Leiser in Deutschland (Bilder inklusive)

Bei den 73. Hanauerland Spielen im deutschen Rheinau-Freistett verbessern Karin Gampp und Martin Leiser ihre Saisonbestleistungen über 200m und 400m Hürden.

David Zumbach am 26.06.2005 00:00

unterstützt durch
Unter der Leitung von Sprintcoach Christian Germann reisten einige Athleten des BTV Aarau nach Rheinau-Freistett (Süddeutschland) um dort einen letzten Test vor den Schweizer Meisterschaften vom kommenden Wochenende zu absolvieren.

Gampp mit erfolgreichem Doppelstart
Einen Doppelstart im Friedrich-Stephan-Stadion wagte Sprinterin Karin Gampp. Über 100m lieferte sie im Vorlauf eine überzeugende Leistung ab und qualifizierte sich in 12,25 fürs Finale. Der Endlauf fühlte sich nach Gampps Aussage zwar besser an, doch zeitlich mochte keine Steigerung gelingen. In 12,28 kam sie in einem international starken Feld auf den guten sechsten Rang.
Über die halbe Stadionrunde traf Gampp dann erneut auf starke Gegnerinnen. Nach schwachen ersten 20m drehte die Aarauerin dann aber auf und rollte das Feld von hinten auf. Auf den letzten Metern kam Gampp den ersten beiden Läuferinnen noch gefährlich nahe, doch eine weitere Position konnte sie trotz furiosem Schlussspurt nicht mehr gut machen. Schlussendlich reichte es für den bronzenen Schlussrang in neuer Saisonbestleistung von 24,70.

SPEZIalist Leiser siegt mit riesigem Vorsprung
Über 400m Hürden hofften gleich zwei BTVer auf schnelle Zeiten. Martin Leiser freute sich auf ein gutes Rennen und auf die Verbesserung seiner Saisonbestleistung, die bis dato bei 51,31 stand, während Neo-Doppelllizenzierter Andy Dätwyler seinen dritten Wettkampf im Dress des BTV Aarau absolvierte und dabei die Junioren-EM-Limite (53,70) zu unterbieten versuchte.
Leiser deklassierte seine Gegner mit einem fulminanten Start schon von Beginn weg. Doch auch er hatte mit dem böenartigen Gegenwind und somit dem Rhythmus zu kämpfen. Doch ab der fünften Hürde fühlte Leiser sich wohl und vergrösserte den Vorsprung auf die Konkurrenz mit jedem Schritt. Allein auf weiter Flur bog er auf die Zielgerade ein und hatte da sogar noch Zeit dem Speaker beim kommentieren zu zuhören. Mit 51,05 siegte Leiser nicht nur mit einem riesigen Vorsprung von beinahe zwei Sekunden, sondern verbesserte auch seine SB um 26/100! Ein wenig enttäuscht war Leiser von der eher schwachen Konkurrenz, hätten doch einige ähnlich schnelle Läufer, für eine noch schnellere Zeit sorgen können. Leiser war dennoch rundum zufrieden und begoss seinen Sieg mit dem einen oder anderen Liter SPEZI.
Andy Dätwyler ist einer der hoffnungsvollsten Nachwuchs-Hürdenläufer der Schweiz und mitunter einer derjenigen, die die Limite für die Junioren-EM in Kaunas laufen könnten. Leider hatte der Gränicher zu Beginn der Wettkampfsaison Probleme mit seinem Oberschenkel, sodass er erst spät in die Wettkampfsaison einsteigen konnte. Von Beginn weg lief es dem gelernten Augenoptiker nicht wunschgemäss. Noch mehr als Leiser hatte Dätwyler mit dem ständig drehenden Wind zu kämpfen und so kam es, dass er mit 54,98 als Fünfter die Limite verpasste. Am kommenden Wochenende hat Dätwyler eine weitere Chance sich für Kaunas zu qualifizieren. Der BTV Aarau drückt Andy dafür die Daumen!!!

Roos konstant über 7m, Zumbach bis 2.04m souverän...
Im Weitsprung der Männer ging Mani Roos an den Start. Sämtliche seiner sechs Sprüngen waren weiter als sieben Meter und zeugen für seine zurückgewonnene Konstanz. Der Weiteste lag bei 7.05m und bedeutete den vierten Rang. Zufrieden war Roos noch nicht ganz. Ihm fehle im Moment noch ein wenig die Geschwindigkeit, doch ist er zuversichtlich, für die SM den einen oder anderen Kilometer pro Stunde draufpacken zu können.
Im Hochsprung startete David Zumbach. Der in diesem Jahr konstant 2.05-m-springende Zumbach vermochte nicht aus seiner Konstanz ausbrechen und sprang mit 2.04m auf den dritten Rang. Nach souveränen Sprüngen über die ersten Höhen, folgte eine schwache Vorstellung über 2.07m. Auch er verspricht sich für die SM noch einige Zentimeter mehr.

Die Bilder können in der Gallerie betrachtet werden. Direkt zur Gallery gehts mit untenstehendem Link.

Weitere Neuigkeiten