unterstützt durch

«Hinschied» - Adieu, lieber Otti!

Unser Ehrenmitglied Otto Schmid ist am 18. Februar 2023 im Alter von 92 Jahren von uns gegangen. Jahrelang hat er uns ins Trainingslager oder an manchen Wettkampf begleitet, war regelmässig in Trainings zu Gast und übernahm Ende 2009 den "Schnellscht Aarauer". Er war ein grosszügiger, begeisterter, bescheidener Mann, der uns sehr fehlen wird, denn er kam als Fan, aber geht nun als Freund. Adieu, lieber Otti!

David Zumbach am 21.02.2023 11:09

unterstützt durch

Otto Schmid

Otto Schmid ist am 13. Juni 1930 in Aarau zur Welt gekommen und durfte an der Wiesenstrasse, trotz der weltpolitischen Lage, eine schöne Kindheit und Jugend verbringen. In seinem Herzen blieb er stets mit seiner Heimatstadt verbunden, auch dann, als er für die Swissair als Prokurist auf der ganzen Welt Verträge verhandelte und in die Nähe des Zürcher Flughafens zog. 

Einige Jahre nach seiner Pensionierung kehrte Otti in sein geliebtes Aarau zurück und wurde bald unser grösster Fan. Dabei wäre es wohl geblieben, hätte es der damalige Technische Leiter Ruedi Nyffenegger nicht verstanden, Otti stärker in unser Vereinsleben einzubinden. 2002 begleitete er unser U20-Europacup-Team als Delegationspräsident nach Moskau und brachte den jungen Athleten die Stadt näher, die er beruflich selbst so oft bereist hatte. Weitere Europacup-Abenteuer sollten folgen. Otti begleitete uns aber auch in viele Trainingslager, an manchen Wettkampf und war auch regelmässig in unseren Trainings zu Gast.

Die Nachwuchsförderung und die Vernetzung des BTV Aarau innerhalb der Stadt lagen Otti besonders am Herzen. So war es kein Zufall, aber dennoch ein Glücksfall, dass er Ende 2009 «De schnellscht Aarauer» übernahm und dem Event neues Leben einzuhauchen vermochte. Von anfänglich knapp 100 Teilnehmenden wuchs der Anlass unter Ottis Führung auf 300 Startende an und wurde zu einer wichtigen Quelle für neue Mitglieder und Sponsoren.

2014 wurde Otti zum Ehrenmitglied des BTV Aarau ernannt, was ihn sehr freute, auch wenn er selbst das Rampenlicht scheute. Er war ein grosszügiger, begeisterter, bescheidener Mann, der uns sehr fehlen wird, denn er kam als Fan, aber geht nun als Freund. Adieu, lieber Otti!

Der Trauerfamilie sprechen wir unser herzliches Beileid aus. Die Abdankung findet am Donnerstag, 2. März 2023 um 14:00 Uhr im Friedhof Rosengarten in Aarau statt.

Weitere Neuigkeiten