unterstützt durch

Martin Leiser: Sieger des Hürdencups 2005

Es geht aufwärts...dies bewies am Hürdencup auch Martin Leiser: er siegt in Basel beim prestigeträchtigen Hürdencup vor Andreas Kundert.

David Zumbach am 22.05.2005 00:00

unterstützt durch
Leisers Formkurve zeigt nach oben
Noch am Pfingsmontag lief es Leiser nicht nach Wunsch...über 400m Hürden mochte ihm so früh in der Saison noch kein guter Lauf gelingen und so schwor er sich und seinen Gegner Rache für den hoch im Kurs stehenden Hürdencup. Über die selten gelaufenen 200m Hürden musste sich Leiser in 24,21 noch knapp von Kurzhürdenspezialist Andreas Kundert geschlagen geben.
"An der Schnelligkeit mangelt es bis jetzt noch ein bisschen, doch auch hier kommt der Fortschritt Training für Training, was mich ausserordentlich zuversichtlich stimmt!"
Über die Leiser schon eher entsprechenden 300m Hürden zeigte der Boniswiler dann einen starken Auftritt. In 36,90 (klare Schweizer Saisonbestleistung) gewann er das Hauptfeld und liess auch Patrick Ott (LCZ), der Leiser in Zofingen am Pfingsmeeting noch bezwungen hatte, hinter sich. Leiser zeigte sich mit der Zeit zufrieden und freute sich über den Gewinn der Hürdencup-Trophäe.
Ebenfalls über die beiden ?krummen? Hürdendistanzen waren Daniel Giezendanner, Fabian Minder und Fabian Bryner. Daniel Giezendanner schaffte es auf den guten fünften Schlussrang, Minder wurde Siebter und Bryner Achter.

Jenelten mit persönlicher Bestleistung
Einen weiteren Podestplatz für den BTV Aarau eroberte Carole Jenelten. Die Jugend-A-Athletin überzeugte mit einem starken Auftritt über 300m Hürden bei dem sie ihre PB auf 44,36 verbesserte.

Es wurde nicht nur Hürden gelaufen
Nicht nur die Hürden standen in Basel auf dem Programm, sondern auch die eine oder andere technische Disziplin und natürlich die flachen Sprintstrecken.
Valérie Geiser und Oliver Meister liefen die 100m: Geiser, die nach einer Verletzungspause ihren ersten Wettkampf in dieser Saison bestritt, lief trotz rutschender Oberschenkelbandage, die dann plötzlich zur Schuhsolenbandage mutierte ein solides Rennen und meldete sich in 12,96 zurück. Meister, der an diesem Tag einen halben Mehrkampf absolvierte, war mit den erzielten 11,85 über 100m gar nicht zufrieden. Glücklicher zeiget er sich mit seinem Diskusresultat, wo er mit 34.98 nahe an seine PB heran kam.
Auch am Start war Peter Bieri, dem nach eigener Aussage nach sechs Hürden über 110m die Puste ausging und so nichts mehr gelingen wollte.
Aufwärtstrend bewiesen Eveline Gerber und Dominique Kern. Gerber kam im Kugel auf den zweiten, Kern auf den dritten Rang.

Manuel Roos mit Saisonauftakt in Winterthur
Am Freitag griff Manuel Roos ein erstes Mal ins Wettkampfgeschehen ein. Der Weitspringer versuchte sich nach langer Zeit wieder einmal im Dreisprung und war mit den erzielten 14.20 nicht zufrieden. Das Abenteuer Dreisprung ist für Roos somit auch bereits abgeschlossen. Die zusätzliche Belastung möchte Roos seinem gehandicapten linken Fuss nicht zumuten und so konzentriert sich der Gretzenbacher in dieser Saison ganz auf den Weitsprung.

--> Fotos in der Gallery/Ranglisten auf der Resultate-Site

Weitere Neuigkeiten