Tyler Aerni und Selina Wick

«U16/U18 SM» - Tyler Aerni und Selina Wick holen die Medaillen!!!

An den diesjährigen U16- und U18-Schweizermeisterschaften in Lausanne zeigte sich der BTV-Nachwuchs von seiner starken Seite: Tyler Aerni (Silber Kugel und Bronze Diskus U16) und Selina Wick (Bronze Stab U18) dürfen sich über ihre Medaillen freuen. Zudem gab es einen neuen Vereinsrekord, drei Finalqualifikationen und ein U14-Schweizerrekord wurde egalisiert. Herzliche Gratulation allen BTV-Athletinnen und Athleten!

Seraina Ummel (seraina.ummel@btv-athletics.ch) am 06.09.2020 19:10

unterstützt durch

U16/U18 Schweizermeisterschaften 2020 

Medaillen

Gold: -

Silber: Tyler Aerni (U16 Kugel)

Bronze: Tyler Aerni (U16 Diskus), Selina Wick (U18 Stab)

Einzelkritik

Tyler Aerni (U16) - Weit, Kugel, Diskus
Er startete verhalten ins SM-Wochenende: 5.88m reichten im Weitsprung für Rang 9. Da wäre sicherlich mehr drin gelegen. Am zweiten Tag jedoch drehte Tyler voll auf: Den Diskus warf er im letzten Versuch auf 44.58m und holte sich damit die verdiente Bronzemedaille. Fast parallel bzw. zeitgleich zum letzten Diskuswurf startete zudem das Kugelstossen. Auch dort stiess der Athlet von Trainer Max Roth die Kugel in seinem letzten Versuch am weitesten auf 14.32m und gewann damit innert knapp zwei Stunden seine zweite SM-Medaille: Silber im U16-Kugelstossen. Herzliche Gratulation! 

Selina Wick (U18) - Stab
Die 17-Jährige zeigte einen wohl perfekten Wettkampf: Die ersten fünf Höhen übersprang Selina alle im ersten Versuch. Erst bei 3.30m benötigte sie drei Versuche, um die Latte zu überqueren. Höher ging's dann nicht mehr, doch dies reichte zur hervorragenden Bronzemedaille! Weniger gut lief es Teamkollegin Shania Graber; ihr gelang leider kein gültiger Versuch. Teamkollege Fabio Stukator schrammte mit übersprungenen 4.10m ganz knapp am U18-Podest vorbei; 10cm höher hätte er für die Bronzemedaille springen müssen. Dennoch herzliche Gratulation der “Stäbler-Gang” von Trainer Karl Sager! 

Emma Schwab (U16) - Stab 
Sie ist eigentlich noch U14, doch dass sie bei der älteren Kategorie schon ganz gut mithalten kann, hat sie gestern gezeigt: Emma übersprang 3.10m und wurde damit im U16-Stabwettkampf vierte! Die übersprungene Höhe ist gleichbedeutend mit dem 10-jährigen U14-Schweizerrekord von keiner geringeren als Angelica Moser! 

Virginia Tan (U18) - 400m 
Die U18-Athletin qualifizierte sich gestern im 400m-Wettkampf mit 59.31s souverän als Siegerin ihres Vorlaufs für den heutigen Final. Dort wurde sie in 59.42s gute fünfte. Herzliche Gratulation! 

Mesuna Shishay (U16) - 600m 
Er gehört erst seit dieser Saison dem BTV an und wurde von BTV-Trainer Christoph Alder per Zufall entdeckt. Dass er sich seither enorm steigern konnte, zeigte er am diesjährigen SM-Wochenende: Er wurde in seinem Vorlauf in 1:27.79min dritter und qualifizierte sich somit über den Rang direkt für den Final. Die gute Zeit bedeutet sogleich einen neuen U16-Vereinsrekord! Im heutigen Finallauf kam er nicht mehr ganz an diese Zeit heran und wurde in 1:29.72min zeitgleich mit zwei anderen Athleten siebter. Für den dritten Rang hätten lediglich zwei Sekunden gefehlt! Da dürfen wir gespannt sein auf mehr. 

Resultate BTV-Athletinnen und Athleten

2. Aerni Tyler (U16): Kugel 14.32m
3. Aerni Tyler (U16): Diskus 44.58m
3. Wick Selina (U18): Stab 3.30m 
4. Schwab Emma (U16): Stab PB und U14-Schweizerrekord egalisiert 3.10m 
4. Stukator Fabio (U18): Stab 4.10m
5. Tan Virginia (U16): 400m 59.31s Q, 59.42s
7. Denzler Elias (U18): 400m 54.84s
7. Shishay Mesuna (U16): 600m PB und U16-Vereinsrekord 1:27.79min Q, 1:29.72min
8. Rosamilia Tiziana (U16): 2000m PB 6:50.91min
9. Aerni Tyler (U16): Weit 5.88m (+0.3)
9. Zingg Ben (U16): Stab 2.80m
11. Graber Alisha (U16): Stab 2.60m
11. Rosamilia Adriano (U16): 2000m 6:25.33min
12. Freda Laura (U18): Weit 5.06m (0.0)
12. Gloor Robin (U16): 600m 1:28.85min q, 1:30.58min
Würtenberg Lily (U18): 200m 27.37s (+0.1)
Coric Carolina (U18): 400m PB 61.65s 
Coric Carolina (U18): 100m Hürden
Freda Laura (U18): 100m 13.08s (-0.7)
Meier Enrico (U18): 100m VL 11.41s (+1.0) q, HF 11.43s (+0.5)
Würtenberg Lily (U18): 400m 61.77s
Graber Shania (U18): Stab ohne gültigen Versuch

Zur den Live-Resultaten

Bericht Swiss Athletics Tag 1.

Bericht Swiss Athletics Tag 2. 

Bildergalerie athletix.ch.

Weitere Neuigkeiten