unterstützt durch

2. Sieg für den BTV am Quer durch Basel

Die Mannschaft Quidort / Bartholdi / Vogt / Bryner / Giezendanner / Bryner gewann das 24. Quer durch Basel vom letzten Samstag in der Elite Kategorie souverän.

Dominique Bartholdi am 28.04.2005 00:00

unterstützt durch
Nachdem der Start letztes Jahr ausgelassen wurde, ging es dieses Jahr um die Titelverteidigung. Um 18.00 besammelte sich die Truppe auf dem ?Barfi? in der Basler Innenstadt. Es regnete nicht, aber es war stark bewölkt. Eine handvoll Menschen besiedelte den Barfüsserplatz. Es waren hauptsächlich Eltern, die den Nachwuchs anspornten und heftig mitfieberten.

Als wir die organisatorischen Angelegenheiten erledigt hatten, ging es erstmals auf Pistenerkundung. Jede Übergabe wurde genau besprochen und eingeprägt.

Wieder beim Festzelt angelangt trafen wir sogleich auf einen Verletzten der Truppe. Fabian Minder der am Abend zuvor die Hamburger-Taufe hinter sich bringen musste, wachte am heutigen Tag mit einem schmerzenden Knie auf. Er war somit für die Staffel wertlos. Trotzdem ist er nach Basel gereist, um uns tatkräftig zu unterstützen.

Es wurde nun Zeit sich aufzuwärmen. Wir fanden ein nettes Plätzchen beim Basler Münster. Auch die Konkurrenz hat sich diesen Platz ausgesucht. Die Stimmung sank als Patrick Bryner uns von seinen Schmerzen im Knie erzählte. Es war somit nicht mehr sicher ob er nun starten könnte. Wir redeten Patrick alle gut zu um seine Moral wieder ein wenig zu heben. Die anderen versuchten sich nach der Laufschule ein wenig mit Aggressivitätstechniken zu wecken.

Es war soweit. Die Läufer verteilten sich auf die Übergabepunkte. Die Spannung stieg. Der Einteiler rief nun unsere ?Elite Kategorie? auf und forderte uns auf, uns an die Markierungslinie zu stellen. Wir waren bereit. Der Startschuss fiel. Christian unser Startläufer legte einen souveränen Start hin, drängte noch einen Mitkonkurrenten ab und übergab den Stab an Dominique der die Spitzenposition 420m lang verteidigte. Nach 380m konnte er den 2. Übergabepunkt erkennen, jedoch wo war Thomas? In letzter Sekunde sah er ihn und nach einigen Versuchen den Stab weiterzureichen, sprintete Thomas 170m lang weiter. Ein Konkurrent war dicht auf den Fersen, trotzdem reichte es und er gab den Stab als erster an Patrick weiter. Den ersten Teil seiner 360m lief Patrick geschickt im Rückenwind des Baslers. Als dieser einfach nicht mehr schneller laufen konnte, überholte ?Päde? ihn kurzerhand und lief so für die Mannschaft einen Vorsprung von satten 10m heraus. Dani baute seinen Vorsprung weiter aus und lies der Konkurrenz keine Chance. Eine Ehre war es für Fabian Bryner den letzten Teil der Strecke zu absolvieren. Die Aarauer hatten mal wieder in Basel gewonnen!

Nächstes Jahr nehmen wir die Sprinter wieder mit :-)

Den Zeitungsartikel der Basler Zeitung finden sie mit untenstehendem Link.

Weitere Neuigkeiten