unterstützt durch

Hallen-SM 2005: Gold und 3x Bronze

Erfolgreiches Wochenende für den BTV Aarau. Hasler siegt, Gampp, Leiser und Zumbach auf dem Podest.

David Zumbach am 21.02.2005 00:00

unterstützt durch
Es war ein spannendes Wochenende, mit vielen guten Leistungen und grossartigen Zweikämpfen, etlichen EM-Limiten und auch vier Medaillen für den BTV Aarau

Hasler im zweiten Anlauf
Für das Kuriosum des Wochenendes war der Kugelstosswettkampf der Männer verantwortlich, genauer gesagt eine zu leichte Kugel, die sich zwischen die 7,26kg schweren Geräte schlich. So kam es das Titelverteidiger Urs Hasler nach den ersten sechs Stössen „nur“ auf Rang zwei lag und dies hinter dem Berner Gerardo Maurer, der plötzlich an die 17m heranstiess. Doch der Irrtum mit der zu leichten Kugel wurde aufgedeckt und so kam es, und dies ist bestimmt einzigartig in der Geschichte der Schweizer Hallen-Leichtathletik, dass der gesamte Wettkampf der Kugelstosser wiederholt werden musste.
Neuer Wettkampf, neues Glück, dachte sich Urs Hasler, der diese zweite Chance gleich beim Schopf packte und bewies, dass er die Nummer 1 der Schweizer Kugelstosser ist und auch bleiben will. Die 16.06 aus dem zweiten Versuch reichten für den klaren Titelgewinn und die Titelverteidigung aus. Gratulation
Auch Michael Wernli musste an diesem Wochenende zwölfmal in den Ring steigen. Ihm reichte es mit guten 14.38 auf den sechsten Rang.

Gampp überrascht sich selbst
Wer Karin Gampp kennt, der weiss, dass es die routinierte Sprinterin immer wieder schafft auf den Punkt fit zu sein. Am Samstag lief sie über 60m Meter in 7,89 Saisonbestleistung und am Sonntag stand für sie die 200m auf dem Programm.
Die Vorjahresdritte zeigte bereits im Vorlauf eine bestechende Leistung und gewann ihre Serie in 25,42. Glücklich um die Final mitkämpfen zu können, war im Final für Gampp alles möglich. Nach einem guten Start und einer schön gelaufenen ersten Kurve lag Gampp auf dem zweiten Platz und lief nur knapp hinter der führenden Melanie Stempfel. Doch die zweite Kurve erwischte Gampp nicht mehr ganz so gut und so kam es dass sie auf den dritten Rang zurückfiel. Diesen verteidigte sie aber sicher und freute sich über die Medaille, die sie selbst nicht für mögliche gehalten hatte.

Leiser grandios
400m-Hürdenläufer Martin Leiser machte den 800m-Läufer das Leben schwer, nicht nur dass er locker ins Finale einzog, sondern auch, dass er eine bessere Bestleistung hat, als manche 800m-Spezialisten. So konnte man auf den Final am Sonntag gespannt sein und Spannung gab es dann auf den vier Runden. Niederberger, Felix und Leiser starteten am schnellsten und überquerten die Linie nach der Hälfte der Strecke bei 52,5 Sekunden...ein horrendes Anafangstempo. Auf der zweiten Hälfte wurde es noch einmal spannend Felix zog an Niederberger vorbei und hinter den beiden lauerte Leiser auf seine Chance. Auf den letzten Meter griff Leiser noch einmal an, aber vergebens. Trotzdem kam der Hürdenspezialist auf den hervorragenden dritten Rang und wenn man die Zeit betrachtet konnte man nur staunen: 1:51,24 Aargauer Indoor-Rekord und eine der schnellsten je gelaufenen Zeiten in der Halle.
Martin Leiser, ein Teufelskerl.

Hochspringer nicht überzeugend
Auch im Hochsprung hatte der BTV Aarau gute Chance auf Medaillen. Die beiden Spitzenspringer Michael Isler und Martin Stauffer fehlten beide verletzungsbedingt und so war die Ausgangsalge völlig offen. Die beiden Aarauer erwischten beide nicht ihren besten Tag: Bartholdis überquerte 1.95 reichten für den sechsten Rang. Zumbach schaffte als Dritter den Sprung aufs Podest mit übersprungenen 2.00 und sorgte damit für die vierte Aarauer Medaille.


Resultate der BTVer:

Frauen
60m
ZL Karin Gampp 7,89 (VL 7,90)

200m
Bronze Karin Gampp 25,50 (VL 25,42)


Männer
400m
VL Daniel Giezendanner 52,12

800m
Bronze Martin Leiser 1:51,24 (VL 1:56,66)

60m Hürden
VL Thomas Vogt 8,62

Kugel
GOLD Urs Hasler 16.06
6. Michael Wernli 14.38

Hoch
Bronze David Zumbach 2.00
6. Gabriel Bartholdi 1.95

Weitere Neuigkeiten