unterstützt durch
Christian Germann, Ruedi Nyffenegger, Max Roth, Urs Anliker und Thomas Schreiber verabschieden sich

«Danke» - Wir verabschieden uns von fünf Koryphäen

Der BTV verliert mit Ruedi Nyffenegger, Christian Germann, Thomas Schreiber, Max Roth und Urs Anliker fünf langjährige, erfolgreiche und äusserst engagierte Trainer. Ein kurzer Rückblick über ihre Trainertätigkeiten und über alles, was sie für unseren Verein geleistet haben.

Seraina Ummel (seraina.ummel@btv-athletics.ch) am 29.10.2016 15:00

unterstützt durch

Es verabschieden sich:



Ruedi Nyffenegger
Der 63-Jährige verabschiedet sich nach langjähriger Hochsprung-Trainertätigkeit vom BTV Aarau. Er war früher selbst Hochspringer beim BTV Aarau und gehörte der erfolgreichen SVM-Generation der 70er-Jahre an. Als Trainer dann trainierte er die mehrfachen Schweizermeister Livia Odermatt, Krisztian Majdik, Gabriel Bartholdi, David Zumbach, Sarah Walter und Nathalie Lauber. Als Technischer Leiter unseres Vereins legte er in der Jahrtausendwende den Grundstein für einen modernen BTV, in Bezug auf die Webseite beispielsweise. Bekannt war er zudem für seine spannenden GV-Vorträge und die nächtlichen E-Mails, die oft in späten Nachtstunden eintrudelten. Mit Ruedi Nyffenegger verliert der BTV einen erfahrenen, leidenschaftlichen und sehr erfolgreichen Trainer, der mit viel Engagement und Herzblut seine Athletinnen und Athleten förderte.

Christian Germann
Er war früher selbst als Sprinter tätig, interessierte sich aber stets mehr für die Entwicklung junger Athletinnen und Athleten. Er hatte Trainerstationen in Langenthal und Bern, war zudem auch phasenweise Nationaltrainer der Junioren-Staffeln. Mit unserer heutigen Aktuarin Karin Geissmann (ehemalige Gampp) machte Germann beim BTV seinen Anfang und führte sie sogleich zu SM-Medaillen und neuen Bestleistungen. Weiter brachte er Pascal Müller vom jungen Nachwuchsathleten an die Spitze der Schweizer Sprintszene. Er hatte wohl den weitesten Anfahrtsweg aller Trainer (Aarau-Welschenrohr). Sein riesiger Erfahrungsschatz, das unermüdliche Engagement und die Guetzli und Nüssli zu Weihnachten werden dem Verein fehlen.

Thomas Schreiber
Seit rund 25 Jahren gehörte Thomas Schreiber zum BTV. Er war Co-Sprinttrainer von Christian Germann und hatte Pascal Müller mittrainiert und gefördert. Selber war er nicht nur auf der Tartanbahn als Sprinter erfolgreich, sondern feierte als Bobfahrer gar international Erfolge. An seinem Vereinsrekord über 50m Indoor gibt’s für die heutigen Aktiven noch immer nichts zu rütteln. Wir danken Thomas für seine langjährige Vereinszugehörigkeit und die Anregungen zu einem abwechslungsreichen Sprinttraining.

Max Roth
Ebenfalls verlässt uns mit Max Roth ein langjähriger Juniorentrainer und passionierter Tennisspieler. Er möchte nun seine Pensionierung zusammen mit seiner Frau Vreni geniessen. Er war in Buchs und Zofingen efolgreicher Trainer und übernahm dann kurz vor dem Jahrtausendwechsel die U16/U18 des BTV Aaraus. Damit rettete er die Gruppe vor dem Auseinanderfallen und gewann mit ihnen mehrere Schweizermeistertitel im SVM-Bereich. Er war stets nahe am Verein und war sofort zur Stelle, wann immer es helfende Hände brauchte. Zuletzt übernahm er in diesem Jahr die U14-Gruppe und erschuf damit die grösste Trainingsgruppe des BTV Aaraus. Als ehemaliger Primarlehrer fand er immer einen guten Draht zu seinen Athleten und brachte öfters die talentiertesten Schüler seiner Klasse mit in den Verein. Max Roths umgängliche, offene Art, seine stets dargebotene Unterstützung sowie die Spässchen nebst dem Platz wussten wir sehr zu schätzen.

Urs Anliker
Auch Urs Anliker gehörte seit Jahrzehnten wie unsere rot-weiss-Flagge zum BTV Aarau. Nach einer schweren Operation hat er sich zwar gut erholt, tritt nun aber altershalber zurück. Er war selbst ein sehr talentierter Speerwerfer und sorgte mit seinen Kindern Claudia und Fabian, beide x-fache SM-Medaillengewinner im Sprungbereich, dann gleich selbst für erfolgreichen BTV-Nachwuchs. Als Speerwurftrainer der U16 war er in den letzten Jahren eine zentrale Stütze im Nachwuchsbereich. Er hatte immer ein gutes Auge für junge Talente und sorgte als U14-Trainer beim TV Gretzenbach dafür, dass immer wieder starke Nachwuchsathleten aus den angrenzenden solothurner Gemeinden dem BTV beitraten. Wir wünschen dir, Urs, weiterhin gute Gesundheit und bleib so kommunikativ und fröhlich, wie wir dich gekannt haben.

Wir danken diesen fünf Trainern ganz herzlich für ihre jahrelange, engagierte Arbeit für unseren Verein und wünschen euch nur das Allerbeste!

Weitere Neuigkeiten