unterstützt durch

«EM 2014» - Hochstrasser verpasst 1500m-Final

Es hat nicht sollen sein: Jan Hochstrasser verpasst bei seinem EM-Debüt in Zürich den Finaleinzug im 1500m. Mit 3:43.89 konnte der Safenwiler seine Fähigkeiten nicht vollständig abrufen und muss sich mit dem 22. Schlussrang zufrieden geben.

Jan Seitz (jan.seitz@btv-athletics.ch) am 15.08.2014 16:09

unterstützt durch
Was war los?
Die Schweiz sah um die Mittagszeit einen sichtlich enttäuschten Jan Hochstrasser auf dem Bildschirm. Der Safenwiler 800m- und 1500m-Läufer musste wohl eine seiner bittersten sportlichen Enttäuschungen einstecken. Doch was war passiert?

Um Punkt 12:05 Uhr startete Jan Hochstrasser in das Rennen seiner Träume: Es ist dies der zweite Vorlauf der 1500m-Final-Qualifikation der EM in Zürich. Monatelange Vorbereitung gingen dem Lauf voraus und manche Hürde musste für diesen Startplatz überwunden werden.

„Ich ging mit viel Mut an den Start und fühlte mich fit“, blickt Hochstrasser auf die Zeit direkt vor dem Startschuss zurück. Dieser Mut zeigte sich dann auch im Rennen. Mit einem 200m-Sprint katapultierte sich der BTV-Topathlet sogleich an die Spitze des hochkarätigen Feldes. Das Publikum staunte und klatsche Beifall. Umso grösser war dann auch die Begeisterung als Hochstrasser weiter in der Spitzengruppe mithalten konnte - …bis in Runde 3.

Das Feld beschleunigte das Tempo und Hochstrasser musste langsam Platz für Platz abgeben. „Meine Beine waren einfach viel zu schwer“, erinnert sich Hochstrasser an die letzten 400m. Bis zu der letzten Runde war Hochstrasser noch auf Finalkurs, dann war Schluss. Seine Zeit 3:43.89.

Letzte Runde des 2. Vorlaufs


Unter seinen Fähigkeiten
Hochstrasser rangiert mit seiner Schlusszeit auf Rang 22. Diese Zeit ist deutlich über seiner PB. Vergangenen Juli lief er im holländischen Heusden 3:39.54. Hätte er diese Leistung heute erbringen können, wäre er sechster im Zwischenklassement und somit ohne Probleme für den Final qualifiziert.

Mit den Worten „Die Atmosphäre wird mir in Erinnerung bleiben“ fand Hochstrasser doch noch positive Erinnerungen an seinen internationalen Grossanlass. Mit seinen 25 Jahren wird er sicherlich noch die Chance haben, erneut "Grossanlass-Luft" zu schnuppern.

Jan, wir gratulieren dir zu deiner Leistung und sind stolz auf dich!

Zwischenrangierung nach den Vorläufen, 1500m


1. (v. 32) Chris O’HARE (GBR) 3:39.24
2. Henrik INGEBRIGTSEN (NOR) 3:39.32
3. Charlie GRICE (GBR)

22. Jan HOCHSTRASSER (SUI) 3:43.89

Das vollständige Interview mit Jan Hochstrasser

Weitere Neuigkeiten