unterstützt durch

«U20-WM» - Majella Hauri steht am Freitag im Doppeleinsatz

It's showtime! Heute Freitag gilt es ernst für Majella Hauri. Die 19-jährige Hürdensprinterin des BTV Aarau steht an den U20-Weltmeisterschaften in Eugene (USA) gleich doppelt im Einsatz - zuerst in den Vorläufen über 100m Hürden, dann in der Vorrunde der 4x100-m-Staffel.

Jan Seitz (jan.seitz@btv-athletics.ch) am 25.07.2014 00:01

unterstützt durch

Direkt neben der Nummer 1 der Welt


Um 11:00 (20:00 Schweizer-Zeit) fällt in Eugene der Startschuss zum ersten von insgesamt fünf Vorläufen über 100m Hürden. In diesem ersten Vorlauf wird auch die Küttigerin Majella Hauri mit von der Partie sein. Die Schweizer U20-Hallenmeisterin hat Bahn 3 zugelost erhalten, direkt neben der US-Amerikanerin Kendell Williams, der aktuelle schnellsten Juniorin der Welt. Was für ein Kaliber Williams ist, verdeutlicht dieser Vergleich: Mit ihrer persönlichen Bestzeit von 12.87 würde die US-Junioren-Meisterin selbst an der EM in Zürich mehr als nur ein Wörtchen um die Medaillen mitreden können.

Hauris erster Auftritt auf der ganz grossen Bühne
Dank der grossen nationalen Konkurrenz (Urech, Zbären, Reuse, etc.) ist eine solch schnelle Kontrahentin für Hauri aber keine neue Erfahrung - die grosse internationale Bühne ist es aber auf jeden Fall. "Ich freue mich riesig auf meinen Einsatz, bin aber doch deutlich nervöser als sonst."

Um sich für den Halbfinal von Samstag zu qualifzieren, müsste die Sportkantischülerin drei direkte Konkurrentinnen hinter sich lassen. Pro Vorlauf qualifzieren sich nämlich die ersten vier Läuferinnen direkt für den Halbfinal. Vier weitere Athletinnen aus sämtlichen Vorläufen können sich hinter den Direkqualifizierten noch über die Zeit für den Halbfinal empfehlen - ein schwieriges Unterfangen. Dass internationale Meisterschaften aber ihre eigenen Gesetzte haben, das haben die U20-Weltmeisterschaften in Eugene bereits an den beiden ersten Tagen mehr als nur einmal gezeigt.

Startliste 100m Hürden Vorlauf 1
2 Kendell Williams USA 12.87
3 Majella Hauri SUI 14.01
4 Yuliia Bashmanova UKR 13.70
5 Yanique Thompson JAM 13.55
6 Sidsel Bjørgo Adam NOR 13.99
7 Heloise Kane FRA 13.36
8 Katrina Hunt AUS 13.69

Gegen Jamaika und Co.


Einen zweiten Einsatz auf dem altehrwürdigen Hayward Field hat Majella Hauri aber bereits auf sicher. Am frühen Freitagabend (SA, 03:12 Schweizer-Zeit) wird sie die Schweizer 4x100-m-Staffel als Startläuferin lancieren. Vor zwei Jahren erliefen die Schweizerinnen den guten zehnten Rang.

Könnte das Schweizer Quartett, das neben Hauri auch noch die Tessinerin Ajla Del Ponte, die Lausannerin Sarah Atcho und die Zürcherin Irina Strebel umfasst, dieses Resultat wiederholen, wäre dies als grosser Erfolg zu werten. Eine Finalqualifikation, die die beiden Ersten sowie zwei weitere Zeitschnellste schaffen, ist angesichts der starken Konkurrenz kaum zu erwarten. Doch auch hier gilt: Abgerechnet wird im Ziel.

Startliste 4x100m Vorlauf 1
2 SUI SB: 46.12 NR: 44.99
3 BAR SB: - 44.79
4 JAM 44.16 43.40
5 NED 45.21 44.09
6 NGR 45.13 43.44
7 CAN SB:- 44.77

Wir drücken Majella und ihren Staffelkolleginnen die Daumen und wünschen ihnen auf diesem Weg viel Erfolg: Hopp Schwiiz!!!

Weitere Neuigkeiten