unterstützt durch

«Mehrkampfmeeting Hochdorf» - Stark überrascht mit U20-Vereinsrekord!

Der 18-jährige Zehnkämpfer Dominique Stark pulversiert in Hochdorf seine persönliche Bestleistung auf 7112 Punkte, verbessert damit den Uralt-Vereinsrekord aus dem Jahre 1979 und rangiert in den Top-20 Europas.

Jan Seitz (jan.seitz@btv-athletics.ch) am 23.09.2013 16:55

unterstützt durch
Beim Saisonausklang zur PB
Die Hochdorfer Mehrkampfmeisterschaften, die Jahr für Jahr am Ende der Saison im malerischen Luzerner Hinterland ausgetragen werden, gehören für einen Schweizer Mehrkämpfer zur Leichtathletik-Saison wie der Senf zur Bratwurst. So pilgerte auch Dominique Stark, seineszeichnes frischgebackener U20-Schweizer-Zehnkampfmeister, zusammen mit seinem Trainer Philipp Osterwalder und seiner Trainingskollegin Laura Seifert nach Hochdorf, um, so sagte er, "noch einige Einzel-PBs zu holen und die lange Saison ausklingen lassen."

Dass Stark in besserer Spätform ist als das Statement vermuten liess, zeigte der Kantischüler eine Woche zuvor im heimischen Aarauer Schachen. An den Schweizer Staffelmeisterschaften blieb ihm zwar der Sprung aufs Treppchen verwehrt, doch lief er in der 4x100-m- und der 4x400-m-Staffel starke Abschnittszeiten.

Harte Arbeit zahlt sich aus
In Hochdorf stieg Stark dann auch gut in seinen bis heute stärksten Zehnkampf ein: Er konnte sich trotz eines leichten Gegenwindes 11.28 notieren lassen. Erst einmal lief Stark die 100m schneller. Es war dies an den Kantonalen Einkampfmeisterschaften in Wohlen bei optimalen Rückenwindverhältnissen. In der zweiten Disziplin, dem Weitsprung, folgte dann die erste der angestrebten Einzel-PBs: 6.72m standen auf dem Wettkampfblatt, die alte PB ausradiert, um 15 Zentimeter übertroffen.

Für Philipp Osterwalder, der Stark nun bereits in der dritten Saison betreut, ist gerade diese Bestleistung ein Indiz für die gelungene Arbeit der letzten Jahre. "Dominique hat unglaubliche Kraftwerte, die ihm aber nicht in allen Disziplinen zugutekommen. Im Weitsprung musst du deine Rohkraft hinten anstellen und auch mal die filigrane Schiene fahren können. Dass Dominique dies nun bereits besser kann als vor einem Jahr, ist das Resultat harter Arbeit."

Nach standesgemässen 13.65m im Kugelstossen folgte mit 1.75m im Hochsprung zwar die zweite Einzel-PB, aber auch der Beweis, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist, das Gespann Osterwalder-Stark aber noch lange nicht am Ziel sind. "Im Hochsprung hat Dominique noch am meisten Luft nach oben. Unsere Holzrampe wird auch diesen Winter wohl wieder zum Einsatz kommen", meinte Osterwalder schmunzelnd.

Läuferisch verbessert
Zum Abschluss des ersten Tages setzte Dominique Stark, der bereits im Alter von 5 zum BTV Aarau kam, die guten läuferischen Vorzeichen in eine dritte Einzel-PB um. Er vermochte seine 400-m-Bestzeit von 52.12 auf 51.08 zu senken. Damit hatte Stark nach dem ersten Tag 150 Punkte mehr auf dem Konto als bei seinem Titelgewinn in Landquart.

Den Schwung des ersten Tages nutzte der Aarauer optimal aus und verbesserte seine Bestzeit über 110m Hürden auf 15.25 zu senken. Nach soliden 41.89m im Diskuswerfen und guten 4.40m im Stabhochsprung, folgte im Speerwerfen ein weiterer Lichtblick. Mit 50.39m konnte Stark nicht nur seine PB verbessern, sondern auch in seiner Problemdisziplin der letzten Monate den Knoten platzen lassen. "Ich habe in den Trainings gespürt, dass ich langsam, aber sicher wieder Herr über den Speer werde und wieder mit etwas mehr Zug werfen kann."

Beflügelt von der fünften Einzel-PB machte Stark im abschliessenden 1500-m-Lauf das halbe PB-Dutzend komplett. Mit 4:43.30 sicherte er sich aber nicht nur eine 1500-m-Bestleistung, sondern totalisierte auch 7112 Punkte im U20-Zehnkampf. Damit lag der 18-jährige BTVer 261 Punkte über seiner alten PB, verbesserte den 34 Jahre alten U20-Vereinsrekord des späteren 8000-Punkte-Manns Christian Gugler, stiess in die Top-20-Europas vor und übertraf im Vorbeigehen auch noch gleich die U20-WM-Limite fürs kommende Jahr.

Eugene - das grosses Ziel für 2014
Damit ist Stark nach Majella Hauri (14.16 über 100m Hürden bei einem Limitenwert von 14.20) bereits der zweite U20-BTV-Athlet, der die geforderte Limite erreicht. Um für die U20-WM selektioniert werden zu können, müssen beide im kommenden Jahr ihre 2013-er-Leistungen mindestens bestätigen. "Eugene war bereits vor diesem tollen Wochenende mein grosses Ziel", so Stark nach dem Wettkampf, "die Gewissheit zu haben, dass ich die 7090 Punkte erreichen kann, ist ein tolles Gefühl. Ich freue mich sehr auf kommende Saison, zumal ich dann von Pascal Lauber und Luca Weber, die neu zu unserer Gruppe stossen, auch im Training gefordert sein werde."

Auch Seifert mit PB
Auch Laura Seifert, die erst im kommenden Winter mit Leichathletik begonnen hat, durfte sich im Mehrkampf-Mekka Hochdorf über eine neue PB freuen. Die BTVerin vebesserte ihre Siebenkampf-PB auf 3503 Punkte.

Weitere Neuigkeiten