unterstützt durch

«SVM 2013» - Ziel: Klassenerhalt

Am Samstag, dem 8. Juni findet die diesjährige Vereinsmeisterschaft der schweizweit besten Leichtathletikclubs statt. Für den BTV Aarau heisst es ein weiteres Mal: Unabsteigbar bleiben.

Dominique Stark am 07.06.2013 18:21

unterstützt durch
Dieses Jahr findet die SVM der Nationalliga A in Lausanne statt. Im Stadion Pontaise werden sich die acht besten Vereine und LG's messen, um den Vereinsmeister des Jahres 2013 zu küren. Inmitten der Delegationen von Zürich (LC Zürich), Bern (STB Bern Leichtathletik und LG Bern)und Basel (LG Basel Regio), den vermeintlich übermächtigen Teams, findet sich auch der BTV Aarau sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen auf dem Wettkampfblatt. Der BTV Aarau konnte sich im vergangenen Jahr bravourös in der Nationalliga A halten. Die Frauen erreichten den fünften, die Männer gar den vierten Rang. Das Ziel für die diesjährige Austragung wäre also bei beiden Teams eindeutig gewesen: << Angriff aufs Podest! >>. Aber eben nur wäre, denn mit Pascal Müller und Jan Hochstrasser fehlen den Herren zwei wichtige Punktegaranten und die Frauen werden mit Renza Merz und Eveline Gerber ebenfalls auf zwei wichtige Athletinnen verzichten müssen.

<< Alleine haben sie die knapp 500 Punkte aus dem Vorjahr ja nicht gesammelt>>, hat es Pin Wanheab, der am Samstag selber im Einsatz stehen wird, auf den Punkt gebracht. Es wird einmal mehr ein BTV Aarau gefordert sein, der nicht durch Einzelleistungen glänzt, sondern der von Disziplin zu Disziplin wertvolle Punkte sammelt, um sich somit ein weiteres Mal so gut wie möglich zu platzieren.

<< Die Podestplätze scheinen mir ausser Reichweite. Mir ist der Einsatz und die Stimmung der Athletinnen und Athleten viel wichtiger. Der Klassenerhalt ist das Ziel, das wird gegen die LG's aber alles andere als ein Spaziergang>>, beurteilt Martin Stark, Präsident des BTV Aarau Athletics, die Ausgangslage.


David Zumbach, Verantwortlicher der BTV Aarau Nachwuchs sieht in den jungen Athletinnen und Athleten ein ganz grosses Plus: << Es hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass die Nachwuchsathleten nicht nur als Unterstützung, sondern als tragendes Element und wichtiger Baustein für die Aarauer Erfolge stehen.>>

Die Ausgangslage für die diesjährige Austragung der SVM ist also offen und hoch spannend. Es darf einerseits von einem Podestplatz geträumt werden, der Klassenerhalt ist andererseits alles andere als sicher. Es hängt daher vieles von der Tagesform unserer rund 50 Athletinnen und Athleten ab, die sich am Samstag in den Dienst ihres Vereins stellen werden.

Weitere Neuigkeiten