unterstützt durch
Jan Hochstrasser ist strahlender Sieger der 10km SM. Bild: Beat Ummel

«10km SM und UBS Kids Cup Team Final» - Hochstrasser ist erneut CH-Meister!

Unglaublich: Jan Hochstrasser sorgt an der 10km SM in Oberriet erneut für eine Überraschung und wird nach seinem diesjährigen Hallenmeistertitel über 1500m und dem Schweizermeistertitel im Cross auch Schweizermeister über 10km. Noch nie zuvor ist er über diese Distanz gestartet. Ebenfalls in der Ostschweiz, am Final des UBS Kids Cup Team, massen sich drei BTV-Teams. Am besten schnitten dabei die U14 Boys mit dem 5. Schlussrang ab. Herzliche Gratulation!

Seraina Ummel (seraina.ummel@btv-athletics.ch) am 25.03.2018 19:10

unterstützt durch

10km SM Oberriet SG


10km Frauen
14. Selina Ummel 37.00,2 min PB!

"Ich habe mich extrem auf den heutigen Wettkampf gefreut. Er diente mir als Standortbestimmung in einem top Startfeld und dazu, eine schnelle 10km-Zeit zu laufen. Super, dass es zu einer PB gereicht hat! Während des Rennens habe ich mich gut gefühlt. Ich musste zu Beginn meinen Rhythmus finden, dann konnte ich aber regelmässig laufen. Was ich toll fand, war, dass die Männer mit uns zusammen gestartet sind, so war man auf der Strecke nie alleine. Ich habe aber gemerkt, dass ich noch an meiner Ausdauer arbeiten muss. Dazu dient mir das einwöchige Trainingslager, welches ich ab dem 7. April mit Swiss Athletics in Tenero bestreiten werde", sagt Selina nach ihrem Lauf.

10km Männer
1. Jan Hochstrasser 29.54,5 min CH-Meister!

"Mir ist heute gut gelaufen. Ich hatte gehofft, zu gewinnen, doch damit gerechnet habe ich nicht. Ich wollte einfach mal sehen, wie schnell ich über die 10km bin, anstatt nur zu spekulieren. Dies habe ich so meinem Trainer im Winter vorgeschlagen. Nun konzentriere ich mich aber wieder auf die Bahn und auf die 1500m. Vielleicht laufe ich irgendwann einmal einen guten 5000m-Lauf, aber zunächst konzentriere ich mich nun auf meinen ersten Bahnwettkampf Ende Mai über 1500m", sagt Jan.

UBS Kids Cup Team Final Kreuzlingen


5. U14 Boys (19 Rangpunkte)

6. U10 Girls (26 Rangpunkte)

12. U12 Girls (39 Rangpunkte)


Ausblick: Nächsten Samstag findet in Eiken der GP Fricktal statt, an dem sich einige BTV-Nachwuchsläufer messen werden. Danach geht es für die Kleineren ins Trainingslager nach Tenero, für die älteren Athleten ins Trainingslager nach Punta Umbria (ESP). Am 28. April startet die Bahnsaison mit dem Eröffnungsmeeting in Olten.

Weitere Neuigkeiten